Gesangskabine Konzept !!?!! ok?!

• Ersteller loki1982
  • Erstellt am
loki1982

loki1982

Reaktionen
6
Hi Recordler ich hatte ja letzte Woche schon das Thema mit der Gesangskabinie, und habe jetzt die Überlegung getroffen das ich dort nur Vocals aufnehme.

Jetzt habe ich mit folgendes überlegt:

- 1/3 des Raumes 7cm Basotec
- 2/3 nix
- letzte 1/3 2D Diffusoren

Wie findet ihr die Idee!?

mfg loki1982

loki1982 schrieb: (bevor er seinen ausgangspost wochen später einfach editiert hat -
google cache is einfach genial)

Hi Recordler will mir eine Gesangskabine bauen die ca. 20m² groß ist, was würdet ihr da für Dämmstoff empfehlen?!?

mfg loki1982

deine gesangskabine ist größer als meine regie xD
20qm is keine gesangskabine mehr sondern ein aufnahmeraum ^^

also ähnlich wie in der regie erst einmal die ecken mit dicken bassabsorbern behandeln gegen die bassmoden.

für gesang baust du dann stellwände die du um dich herum stellst aus mindestens 10cm dicken basotect oder mineralwolle mit höheren strömungswiederstand wie rockwoll thermarock 50.
an der stelle wo dein fester platz ist wo immer das gesangsmikro aufgebaut wird sollte an die decke auch ein großer absorber fest installiert werden.

dann wären noch ein paar informationen interessant damit man die restlichen fest zu installierenden absorber und diffusoren planen kann,

gibts einen festen standort für ein schlagzeug?

was werden noch alles für instrumente recordet?

wie hoch ist der raum?
(am besten ne skizze anfertigen)

EDIT:

wie wichtig ist der schllschutz nach außen?

Hi danke für die Antwort,Schlagzeug und Gitarre sollen noch aufgenommen werden der Raum ist ca. 2.30m hoch.

Und Schalldämmung nach außen ist mir egal.

mfg loki

Hi,
in eBay gibt es ein Seller mit dem Namen PyramidenSchaum. Von dort habe ich 7cm dicken Akkustikschaum gekauft. Bei 20 qm Raum würde ich nicht alles mit Schaum bedecken. Die Ecken mit Bassabsorber (gibt es ein Pack bei T) und vereinzelt die Wände und Teile der Decke mit Schaum. So bleibt noch ein wenig Eigenakkustik des Raums übrig.
Die Idee mit den Stellwände für Vocals finde ich gut.
Ich habe ein 40qm Aufnahmeraum, ähnlich isoliert, aber darin eine ca 6qm große Vocalkabine reinbauen lassen. Die Kabine hat Sichtkontakt in den restlichen Aufnahmeraum.

Gruß
Christian

Pyramidenschaum ist meiner Anischt nach nicht wirklich zu empfehlen. Das macht den Raum in den Höhen nur Tod.

Eigentlich bräuchte man die genauen Maße vom Raum und müßte wissen was ohne Absorber drinnen steht, um es annäherungsweise berechnen zu können.

Nachdem Du neben Vocals auch Drums und Gitarre aufnehmen willst, solltest Du als Hauptabsorber entweder Basotec oder gute Mineralwolle nehmen, da Du das ganze Frequenzspektrum abdecken solltest. Basotec ab 1500 mm geht mit der Absorbtion von 125 Hz bis in die Höhen. Wahrscheinlich wirst Du dann noch bei vermutlich bei ca. 800 - 1000 Hz zusätzlich Lochplattenabsorber benötigen. Die meisten RT60 Kurven von Rohräumen haben im unteren Bereich bis 250 Hz und ab 2000 Hz etwa gleichen Absorbtionsbedarf, so dass die Bereiche dazwischen gesondet punktuell zusätzlich absobiert werden müssen.

Anraten würde ich Dir zunächst das Buch Studioakustik: Konzepte für besseren Klang zu besorgen. Kostet ca. 30 €. Die Investition kann sich aber im Hinblick auf die Gefahr eines Fehlkauf von Absorbern schnell auszahlen. Der Autor bevorzugt zudem billige Varianten mit Mineral- oder Steinwolle.

loki1982 schrieb in #3:
Hi danke für die Antwort,Schlagzeug und Gitarre sollen noch aufgenommen werden der Raum ist ca. 2.30m hoch.
ooh, dann ist es keine Gesangskabine, sondern ein regelrechter Aufnahmeraum - schon mal ne ganz andere Geschichte ...

LG

Hi Recordler will mir eine Gesangskabine bauen die ca. 20m² groß ist, was würdet ihr da für Dämmstoff empfehlen?!?

die ecken mit sonorock & ansonsten mit 15cm basotect sowie dezent mit 2D diffusoren arbeiten (der decke etwas vorzug geben), sodass man eine die oberste gewünschte grenze der nachhallzeit erreicht (für die raumgröße ev. so 0.6-0.7s?). ab da dann flexible stellwände mit absorbierender & reflektierender seite. das wäre so ganz grob mein ansatz.

Würde den Raum nicht zu tot machen. Am besten ist meiner Meinung nach auch, die Ecken erst mal mit Bassabsorber zu füllen (schadet nie) und ansonsten eher auf Stellwände zu setzen, die bei bedarf für Schlagzeug usw genommen werden. A-Git hat nicht so gern viele Absorber, da würde ich eher auf Diffusoren setzen und damit einen möglichst guten Raumklang schaffen, den du dann wie gesagt mit mobilen Absorbern trocken machen kannst wenn gewünscht.

so ich auch nochmal.

die günstigste methode:

wie schon erwähnt alle 4 ecke dick von boden bis zur decke mit mineralwolle zustopfen die einen niedrigen strömunswiederstand hat wie z.b. rockwool sonorock
das bändigt schon mal die bassmoden.

das schlagzeug mittig zu den seitenwänden ausrichten und etwa bei 1/4 - 1/3 der raumlänge aufstellen.
über die schlagzeugposition an der decke dann alles mit breitbandabsorbern auskleiden. für diffusoren denke ich is die decke zu niedrig.
die breitbandabsorber können aus basotect sein oder wenn du geld sparen willst aus mineralwolle.
die sollte dann einen höheren strömungswiederstand haben wie z.b. rockwool thermarock 50.

an den seitenwänden würde ich dann abwechselnd breitbandabsorber und 1D diffusoren installieren.

dann um in den raumklang immernoch eingreifenzu können auf jeden fall stellwände aus 10cm dicken basotect oder mineralwolle bauen. und mobile 2D-diffusoren.

über der position wo dann immer der gesang aufgenommen werden soll dann auch einen mindestens 10cm dicken und großen (mindestens 1,50m x 1,50) breitbandabsorber installieren.
bei aufnahmen dann um den sänger herum die stellwände aufstellen.

kosten bei DIY würd ich zwischen 400 und 800€ materialaufwand einschätzen jeh nachdem wie super hübsch es werden soll.

ohne DIY etwa das zehnfache.

lg

Hi Recordler ich hatte ja letzte Woche schon das Thema mit der Gesangskabinie, und habe jetzt die Überlegung getroffen das ich dort nur Vocals aufnehme.

Jetzt habe ich mit folgendes überlegt:

- 1/3 des Raumes 7cm Basotec
- 2/3 nix
- letzte 1/3 2D Diffusoren

Wie findet ihr die Idee!?

Und würden da die Diffusoren reichen?!?

https://www.thomann.de/de/the_takustik_sd2_rasdiffusor.htm

oder könnt ihr was anderes empfehlen was günstig ist!?!?

mfg loki1982

kannst du mal mehr über die kabine erzählen?

größe?

usw

in einer kabine haben diffusoren keine wirkung weil kein platz

und vocals will man ja trocken aufnehmen

ich hab das mal mit deinem alten fred verbunden weil du sonst wieder alle fragen von vorne beantworten musst.

vocals aufnehmen geht am besten wenn du dir stellwände baust aus 10cm basotect oder rockwool sonorock die du bei der aufnahme um den sänger stellst und an der decke einen dicken absorber.

EDIT

warum haste in deinem alten fred jetzt den eingangspost geändert?
kannst doch hier nicht den ganzen lesefluss kaputt machen
smil451c70cce146f.gif

wie soll denn später einer aus dem fred noch schlau werden wenn du die ausgangsfrage editierst?

ein forum lebt von den informationen die man auch in alten threads findet

Vielleicht sollte ich eher sagen Vocal Aufnahmeraum.

Der Raum ist.

- 5x5m
- 2,40m hoch

eingeräumt ist noch nix, der Raum steht noch leer.

Würde bei der Raumgröße Diffusoren nix bringen!??

Es geht hauptsächlich darum Vocals aufzunehmen im bereich Hip Hop.

mfg loki

den raum könnte man sogar schon teilen um nicht so viel geld ausgeben zu müssen für akusikkram.

ansonsten in allen ecken dick mineralwolle wie z.b. sonorock packen.

an den seitenwänden ein mischung aus breitbandabsorber ( 10cm basotect oder rockwool thermarock 50) und 1D diffusoren

N23-arrays-sm.jpg

an der decke entweder nur breitbandabsorber oder gemischt mit 2D diffusoren (aber vorher irgendwie testen ob die diffusoren bei 2,40 überhaupt richtig arbeiten. wenns immernoch flattert zwichen decke und boden dann nur absorbieren.

an der stelle wo der gesang dann aufgenommen werden soll nur einen großen dicken absorber an die decke montieren und um den sänger/raper dann stellwände stellen die man aus breitbandabsorbern baut.

lg

EDIT:
wenn du alles selber baust und kein basotect sondern mineralwolle für die breitbandabsorber benutzt dann sollte der 25qm raum mit rund 1000€ materialaufwand machbar sein.
wenn du alles fertig kaufen willst kannste ne 0 anhängen.

hallo,
KEIN SPASS!
ich spielte mal mit einem vollprofi zusammen. der arbeitete in studios (guitar). er sagte mir, die studios haben einerseits alles vollgeplastert mit teurem material an den wänden.
aber manche sänger wollten leinentücher ganz einfach durchhängen und räume schaffen. mit ganz einfacher wäscheleine usw....

ja schön wenn der sänger das so will.

der mixingengineer wirds dem sänger aber nicht danken.

solche zelte aus stoff bringen nur was um die raumakustik weiters zu "vertrocknen"... (wichtig z.b. bei Synchronaufnahmen) ohne breitbandige elemente dahinter (die sich auch um mitten und bässe kümmern) kommt da aber nur müll raus.

Also meint ihr das ne Mischung aus Breitbandabsorber und Diffusoren gut wäre?! (an den Seitenwänden)

lg loki1982

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben