Gesangskabine ja oder nein

  • Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
Cobain86

Cobain86

Registriert
13.07.04
Beiträge
782
Reaktionen
164
Ort
Aschaffenburg
Punkte
1.467
aus mehreren beiträgen von mir habt ihr ja ein paar demos gehört und wisst nun was ich für ein problem bei den aufnahmen habe.

nun meine frage. Lohnt sich eine gesangskabine oder eher nicht?
 
aus mehreren beiträgen von mir habt ihr ja ein paar demos gehört und wisst nun was ich für ein problem bei den aufnahmen habe.

Ähh... du kannst doch nicht erwarten, dass hier jeder deine Beiträge gelesen hat ?!!?
Ich zum Beispiel nicht. Also formuliere bitte aus, was du genau willst!

Nicht so nach dem Motto: "Ihr wisst ja was ich will! Und was sagt ihr nun???"
 
Hast Du denn das Gefühl, daß eine Gesangskabine Deine Musik besser machen würde?
Wohnst Du neben einem Flughafen ?
Wohnst Du an der Autobahn ?
Ist Dein Studio bis zur Decke gekachelt ?
Hast Du geräuschempfindliche Nachbarn ?
Klingen Deine Aufnahmen so, als wären sie in einem riesigen Bahnhofsklo aufgenommen ?

Nein ?

Dann spare Dir das Geld und investiere es sinnvoll.
 
Genau, das was fmo sagt wollt ich mir sparen da ich ja deine ganzen anderen Beiträge noch nicht gelesen hab :D

Aber, Gesangskabine nur wenn du entweder andere störst oder selber sehr doll gestört wirst. Zum Klang verbessern ist es im HR Bereich ungeignet.
 
ok genau das wollte ich hören!
ob es was bringt oder eher ungeeignet ist.
 
Wenn Du das Geld hast, kannst Du dir maximal den Reflexion [g=43]Filter[/g] von SE anschauen. Mein Testexemplar kommt auch die Tage an - ich berichte dann. Wie andere im dazugehörigen Thread aber bereits gesagt haben, kann das Teil in einem suboptimalen Raum auch im HR-Bereich durchaus Sinn machen.

Gruß, Obi
 
hier nochma ein pic meines Raumes

room9kt.jpg
 
räum ma auf :D :D :D
 
@boerge: neee noch mehr unordnung!!!

je diffuser desto besser.Gute methode: wäschekammer benutzen!!! Wäschespinne vollgehängt, überall klamotten, bügelbrett und teppich und kram.... sprech aus eigener erfahrung... nur die waschmaschine sollte nicht laufen während der aufnahme :D

gruss
marco
 
hi

viel wichtiger als deine gesangkabinen sache, ist glaube ich deine abhörsituation!

gruß
 
eben und diese lautsprecher sehen ja nicht nach studio monitoren aus + die perspektive sitzt falsch die solten links rechts vor deine nase sitzen sprich pyramiden förmig :- /

mfg
klicky
 
ich hab mal im keyboards gelesen,
dass sogar herbert grönemayer
seine aufnahmen ohne gesangskabine
macht. er fühlt sich in der kabine
eingeengt und nicht wohl.

auch ich hab die erfahrung gemacht:
meine sängerinnen haben richtig getanzt beim
singen. ausserdem ist der kontakt zur sängerin
besser, wenn keine wand dazwischensteht.

wie gasagt, das sind meine erfahrungen.
wenn du allerdings z.b. an der autobahn wohnst,
dann brauchst du eine, sonst nicht
:)
 
ich wohn im dorf, da is schon alles ruhig.

ZUDEM sind die Großen lautsprecher nciht die,über die ich meine abhörung mache, sondern die kleinen direkt an den wänden!!

die großen sind meine PA lautsprecher für meine live auftritte.!! und eben zum proben!
 
achja, grunge is dead ... aber wenn du am ball bleibst, kannste bald in der ersten retro-grunge-welle mit deinen postern angeben ... :-D
 
du benutzt ein dynamisches mikro zum einsingen, sehe ich das richtig? was für eins ist das denn?
jedenfalls: mach dir mit dem mikro und deiner angepeilten musikrichtung mal keine gedanken um ne gesangskabine - lieber n paar songs, dass der kurt nochmal aus dem grabe steigt vor freude;)
 
ich hab im abstellraum neben meinem zimmer das mic reingestellt.....zum kleiderständer und so...find ich persönlich gut. ist halt nichts im raum was rauscht und brumt ....also kein pc oder so. die akustik passt....wegen dem kleiderständer und noch ein wenig billigem noppenschaum auf nem paravant. wenn aber der nachbar drausen bohrt oder hämmert mach ich halt ne pause....ist als nicht schalldicht oder so was...naja-.....ich finds halt auch gut weil wenn wer aufnimmt kann der da drin halt faxenmachen und keiner schaut ihn an der gehen manche mehr aus sich raus...war das en antwort auf die frage überhaupt?
 
ich habe das [p=644]sennheiser e855[/p]

ich mache ja derzeit kein Grunge album sondern ein Dancehall album(mal ein neuer nebenversuch)

zudem auch noch ein industrial album.

hör dir hier auf meiner site mal unten den Song
"sitting in a hole" an

http://cobain86.myownmusic.de/

der ist aus dem industrial projekt.

und der hier war ein versuch fürs dancehall album

http://rapidshare.de/files/20835115/Unbenannt.mp3.html

aber da klingt die stimme so aufgesetzt zur melodie.
 
iigitt...das mikro hatte ich mal da, klang mir viel zu spitz, zu höhengehypt.
aber wenns dir gefällt, klar.

sitting in a hole klingt halt sehr eintönig. zu eintönig.
 
ja für live auftritte ist das mic echt super!!! finde ich!

aber für studio aufnahmen wie gesagt zu SPITZ
 
sondern die kleinen direkt an den wänden!!

:eek: Öhh, irre ich mich oder sind das Surround Lautsprecher? Ich glaube die sind ziemlich ungeignet...

schau dir mal lieber sowas an.

Tja, lass es lieber mit der Kabine und investiere in Raumakustik ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben