Gesangskabine ( Isolierung )

• Ersteller Goarilla-Beat
  • Erstellt am
G

Goarilla-Beat

Reaktionen
0
Hallo,

habe eine Frage bezüglich Isolierung von einer Gesangskabine.
Da ich ursprünglich aus der Hifi selbstbau ecke komme, habe ich schon recht viel erfahrung mit Schallisolierung e.t.c.

Ich habe mir vor langem mal eine Kabine gebaut, inder wir aufnahmen tätigen.
Jetz wollte ich diese neu isolieren, jedoch habe ich mich mal mit einigen leuten geredet, und das mit den mineralwolle ist auch nicht optimal. da kommt trotzdem [g=107]schall[/g] durch.

Meine Frage ist, wen mann die aussenwand hat, 19mm dick. Baut dann noch 1-2cm dicke gummi matten drauf ( Hartgummi ), und dan nochmal eine 19mm dicke Holz Platte dieses fest verschruabt dann den Noppenschaum (pyramidenschaum) währe doch eine sehr gute isolierung. bzw besser wie mit mineralwolle.

Was haltet ihr den davon ?

" Vom Hartgummi Preis abgesehen "

Hi,

wenn ich dich richtig verstehe, dann soll möglicht wenig [g=107]Schall[/g] nach außen dringen. Zu der Sache mit dem Gummi kann ich nichts sagen, würd mich aber auch interessieren, wie das wirkt. Ich würde dir vorschlagen, mehrer reihen Dachlatten von außen an die Kabine anzubringen - sagen wir vier oder fünf Reihen. Den Zwischenraum füllst du mit Thermomaterial (sprich Thermohanf oder Steinwolle etc.), darüber bringst du dann die 19mm Holzplatte an; innen in die Kabine dann den Schaumstoff. So hast du außen herum eine Art Zwischenraum mit Dämmung geschaffen, der wahrscheinlich mehr bewirkt als drei aufeinander gepackte Platten.

Grüße
Steve

Ich meine so, weil das gummi auch in High-End Lautsprecher ist. das nimmt die Schallisolierung am Besten ab, also müsste es ja auch bei einer Kabine Funktionieren.

Hier ma ein Bild wie ich den aufbau des materials denke.

Die Steinwolle macht keine Schalldämmung, sie ist für thermoisolierung gedacht.

http://img381.imageshack.us/img381/7619/dmmungwr6.jpg

Also ich hab mitlerweile an die 20 gesangskabinen gebaut ( teil für eigene studios, teils für Bekannte usw.)

Und meist Lief das so:

Grundgerüst aus Dachlatten / Kanthölzern.
außen dran Rigips oder Holzplatten drangeschraubt.
in den Hohlraum Glaswolle und dann von innen wieder Rigips oder Holzplatten.
Innen dann mit Noppenschaum verkleidet.

Waren auchw elche bei, die wir dicker gebaut haben, die also aus 3 wänden bestanden, wodurch 2 Hohlräume entstehen, die mit Glaswolle ausgefüllt wurden.

In den meisten Fällen dämmt das auch ganz gut.

Hier und da haben wir auch außen noch Noppenschaum an die Kabinenwand gepackt der über war.

Die Steinwolle macht keine Schalldämmung, sie ist für thermoisolierung gedacht.

Das stimmt so nicht - natürlich dämmt Steinwolle auch den [g=107]Schall[/g].
Zu deiner Gummiidee kann ich dir auch nichts Sinnvolles sagen, aber
ich beschreib dir mal als Gedankenanreiz noch den Wandaufaufbau meiner Sprecherkabine - mit deren Schallisolierung ich außerordentlich zufrieden bin.

Beidseitige Rigipsplatten auf Rahmen aus Alu-C-Profilen, gefüllt mit 5cm Mineralwolle / 5 cm Luft und nochmals die gleiche Konstruktion. Also eigentlich zwei ineinandergeschachtelte Kabinen, für die akustische Innenauskleidung sorgen Basotectplatten (10cm).
Boden aus Trockenestrichplatten, die ganz simpel auf Europaletten montiert wurden, die Paletten stehen auf mehreren Hartgummipads zur besseren Trittschallisolierung.

Liebe Grüße,

Soares

Hi,
du vermischst Schalldaemmung mit Schalldaemfung.

Grundsaetzlich ist feur eine gute Schalldaemmung wichtig das moeglichst wenig Luftschall aus der Kabine kommt. Die Tuere sollte also einigermassen gut schliessen. Damit zusaetlich kein [g=107]Schall[/g] durch die Waende kommt ist viel Wandmasse oder, fuer eine Gesangskabine einfacher, eine Sandwichbauweise der Wand geeignet.

Die gute Daemmung einer Wand in Sandwichbauweise ruehrt daher, dass die innere Platte zum Schwingen angeregt wird, aber durch die Bedaempfung in der Mittelschicht weniger Energie an die aeussere Platte abgibt, welche den [g=107]Schall[/g] an die Umgebung abstrahlt.

Mineralwolle wird in der Mitte deutlich besser sein als Hartgummi, da letzterer schon zu fest ist, als das er wirklich die Platten bedaempft. (Fuer hohe Frequenzen ist der Hartgummi starr)

Noppenschaum bringt fuer Schalldaemmung nichts, das beeinflusst nur die Akustik in der Kabine.

gruss, Chris

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben