Gesangskabine falsch gebaut :-(

S

sopor

Reaktionen
0
Hallo Leute, eigentlich wollte ich mich hier erkundigen wo man billigen Noppenschaumstoff bekommen kann und dann habe ich die beiträge gelesen, so jetzt habe ich Depressionen!!!!!
Ewige stunden investiert um so eine scheiss Kabine zu bauen um dann hier zu lesen das alles für den Arsch war.
Ich bin auch selber schuld hätte ich mal vorher mich hier erkundigt, dann hätte ich mir sicher meine nerven gespart :-(.
Naja, aus fehlern lernt man und daran kann man jetzt auch nichts mehr ändern.
Ich bin gleich in den Raum zurück gefahren und da wir heute erst angefangen hatten ihn mit dem Noppenschaumstoff zu verkleiden habe ich in meinem Zorn alles wieder runtergerissen.

Habe hier gelesen ein Raum muss eine bestimmte grösse haben das hat unser Raum leider nicht.
Er ist b=1,10, l=1,33m, h 2,11m
in eine betonnische gebaut, latten an die wand, glaswolle und dann mdf platten drauf geschraubt.

ich habe hier gelesen das man Basotec nehmen soll. Muss ich bei der Grösse vom Raum wirklich die 15 cm starken nehmen???
wenn ich die im schachbrettmuster aufteile wie gross soll man denn da die einzelnen stücke machen??
ist es überhaupt möglich bei der grösse vom raum einen gesang aufzunehmen wo die qualität ok ist???
als mikro wird das rode nt-1a verwendet.

Anhänge

• kab2.jpg
    kab2.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 236
  • kab.jpg
    kab.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 138
erstmal: idiot :p

schaumstoff is für die innenakkustig schon ok (die stimme wird halt furztrocken)

und ne bestimmte größe ... ich hab schon gesangs"kabinen" mit maßen gesehn da konnte man nur vorwärts rein und rückwärts wieder raus (überspitzt ausgedrückt ;)) aber der sound war top!

anstatt alles runterzureissen und auf irgendwelche aussagen hier im forum zu vertrauen hätte ich erstmal probeaufnahmen gemacht ...

basotec bringt vllt das letzte quäntchen aber auch mit schaumstoff kannst schon sehr gute ergebnisse hinkriegen. viel wichtiger is eh das mikro!

ich würd auch erstmal probeaufnahmen machen. wie ich sehe ist die kammer ja nur zu 3 seiten geschlossen. von hinten kommt ja immer noch was rein. das is doch schonmal gut. wie gesagt: häng den noppenschaum wieder dran. vielleicht nur jedes zweite viereck und dann halt im schachbrettmuster. hör dann erstmal obs gut klingt. so aussichtslos wie du es darsetllst ist es doch gar nicht.
hab mir auch 2x1meter noppenschaum 10cm dick geholt. hab ich jez anne wand gehängt und voila der sound is gut, sofern man noch genug abstand hält und nich 5cm vorm noppenschaum aufnimmt. hatte vorher immer probleme damit, dass s-laute und alles in den hohen frequenzen nervig rausgestochen hat. muss wirklich sagen dass ich das gut damit unter kontrolle bekommen hab. also probiers!

ja wenn man hier so die ganzen beiträge gelesen hat, hat es mich schon etwas aus der bahn geworfen. ich mein es ist ja für mich jetzt kein problem so basotec zu bestellen wenn das wirklich einen sehr grossen unterschied macht.
wie weit soll man denn überhaupt mit so schaumstoff zum boden hingehen? die komplette kabine bis nach unten oder nur den oberen teil??
naja offen ist sie da nicht, da ist dann die tür ;-)

So, habe jetzt so Basotecplatten bestellt.
Kann mir jemand vielleicht sagen wie gross ich die einzelnen platten machen soll bei der raumgrösse um sie dann im schachbrettmuster anzukleben???
ist es ratsam hinter dem kikro eine platte zu machen oder eher ein freies feld?

Z: "viel wichtiger is eh das mikro!"

...Hmm. Find ich nicht. Aber egal.

erstmal ist es schlecht das die kabine parallele wände hat so wie ich das sehen kann...

das heißt ich würde basotec jeweils vorne und rechts bzw. /links oder hinten links/ bzw. rechts so, dass aufjedenfall wände ohne alles parallel zu einander sind..da musst du dann probieren wie...

Zuviel Noppenschaumstoff lässt die stimme dumpf klingen, zwar trockner, aber dumpf, also nicht zuviel...

WIr hatten damals in die ecken etwas schaumstoff gemacht, CornerTraps rein an der Decke molton wellig aufgehangen und dann Mit Basotec rumexperimentier bis es uns gefallen hat... 2 3 selbstbauabsorber und gut ist;)

wieso muss man umbedingt basotect platten nehmen? gibt auch andere Materialen

Uaaah,

wenn ich mir vorstelle in so einer Kabine singen zu müssen :nonono:

Der einzige Grund so ein Dingens hinzustellen wäre, die Mitbewohner von meinen Unkünsten verschonen zu wollen/müssen !!

Geht mir nicht innen Kopp für was das gut sein soll :roll:

lg, Phil

Ja an der Form und der Grösse kann ich jetzt leider nichts mehr ändern.
Also dann mach ich vorne und links die Basotecplatten im Schachmuster und die anderen Wände lass ich komplett frei???
Soll ich die bis zum Boden machen oder ist der untere Bereich nicht so wichtig?
Soll mann eher grössere Felder machen oder kleinere??

da kann ich dir nihts zu sagen
unsere platten waren damals 50cmx50cm glaube ich, haben die auch nur genommen weil wir die extrem günstig bekommen haben
an der anderen Wand hatten wir glaub ich noch nen Teppich hängen;)
oder so...
In einer Ecke ne Blume...einen Sessel....

der Raum war auch groß..also keine KAbine ansich
da hat locker ein Drumset und ein [g=182]Amp[/g] reingepasst...

sopor schrieb:

Soll ich die bis zum Boden machen oder ist der untere Bereich nicht so wichtig?
Soll mann eher grössere Felder machen oder kleinere??

Oh Mann, natürlich musst du am Boden ein bisschen Luft lassen und die Felder dürfen auch jaa nicht zu gross sein, gaaaanz wichtig :hammer:

Im Ernst, was willst du hören ??
Ich koennte schwören, dass die Farbe deiner Wände mehr Einfluss auf das Ergebnis haben wird als die Grösse der Felder ;)
Weisst du, Wohlfühlfaktor !! Sehr wichtig, wichtiger als Basotect oder Gipskarton :D

Viel Glück....

lg, Phil

666Phil schrieb:
Uaaah,

wenn ich mir vorstelle in so einer Kabine singen zu müssen :nonono:

Der einzige Grund so ein Dingens hinzustellen wäre, die Mitbewohner von meinen Unkünsten verschonen zu wollen/müssen !!

Geht mir nicht innen Kopp für was das gut sein soll :roll:

lg, Phil

wenn ich im Knast sitzen würde, würde ich ein paar Schaumstoffplatten oder sogar Basotectplatten bestellen und mein singen aufnehmen, aber so nicht. :roll:

Da kann ich Phil nur zustimmen, allerdings unterscheiden sich da die Geschmäcker und ich kann mir schon vorstellen, dass es für den ein oder andren n gewisser Wohlfühlfaktor ist, in seiner kabine, wo man ganz auf sich alleine gestellt ist, zu singen. Andere können auch am besten aus sich rausgehn ,wenn sie sich nackte Weiber hinters Mikro hängen^^
Und da isses dann auch egal, wie weit son Papierfetzn den Sound beeinflusst...

Naja, der einzige der sich da wohlfühlen muss ist unser Sänger und der hat schliesslich geholfen das ding zu bauen und er hat gemeint perfekt, ich persönlich hätte sie von anfang an grösser gebaut.
und zum anderen will ich da halt jetzt das optimum rausholen.
UND PHIL ICH WILL HÖREN " HEY JUNGE MACH DIR KEINE SORGEN SCHNEIDE DIE DINGER AUF 50x50 KLEBE SIE IM SCHACHBRETTMUSTER VORNE UND LINKS, LASS UNTEN EIN DRITTEL FREI UND DANN BIST DU IM AKUSTIK BEREICH AUF DER OPTIMUM SEITE!!!"
Wenn das so stimmt bin ich zufrieden und mach das so.

bisschen rumprobieren mit dem schaumstoff, immer wieder gucken und probeaufnahmen machen wies klingt, je nach dem mehr oder weniger rein... so bekommst du schon nen brauchbaren sound hin mit der zeit.

Ich hab meine auf 50x50 geschnitten und eigentlich rundherum hin gegeben. Hab diesen Tip hier im Forum bekommen und es hat auch geheissen man soll darauf achten: Wenn auf der einen Seite ein Basotect-Quadrat ist, soll auf der gegenüberliegenden Seite dann keins sein.
So hab ichs gemacht und ich bin sehr zufrieden mit dem Sound.