Gesangskabine? Details...

N

NULL

Guest
Hallo Leute!

Da ich derzeit eine Gesangskabine baue hab ich da noch ein paar technische fragen, die mir evtl. jemand beantworten kann der schon Erfahrung damit hat, da ich dazu leider nichts genaueres im Netz finden konnte.

Hier kurz meine Baumaße, der Kasten steht schon.

Innenmaße:

100cm x 90cm x 210cm

Hier die Fragen:

1. Wie dick sollten die Plexiglasscheiben (Innen und Aussen) sein die man für das Fenster benutzt? Und schadet so eine Glasfläch nicht der Akkustik?

2. Wie dick sollte die Noppenhöhe des verwendeten Noppenschaumes mindestens sein um eine gute bis sehr gute Schalldämmung zu erzeugen?

3. Benötige ich zwingend ein Belüftung?

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könnt!

Greetz Keller

:D
 
hab mich zwar noch nie mit gesangskabinen befasst, aber is die nicht ein wenig klein?`
is ja ca ein dixie-klo :/
 
hier gibt es schon massig threads zu diesem thema.
Also erstmal alle durchlesen und dann fragen.
Jede deiner fragen habe alleine ich hier schon midestens 3 mal beantwortet, ganz tz schweigen von den anderen membern hier.
Also SUFU und erstmal studieren was hier schon zusammengetragen wurde.
Man muss das Rad ja nicht jedes mal neu erfinden.
 
Ich finde es langsam echt traurig. Immer diese Hinweise auf die Suchfunktion. Wenn ihr mir einen Thread zeigen könnt in dem man die dicke der Fensterscheiben oder auch die Frage zur Belüftung nach lesen kann nehm ich alles zurück...aber selbst dann, ich stelle 3 KONKRETE fragen und brauche doch nur kurze knappe antworten. Ich lese mir seid 4 Stunden alle threads hier durch und finde keine antwort auf frage 1 und 3. Frage 2 geht klar das hast du recht, die hab ich hier beantwortet bekommen. Wie gesagt wäre es echt nett wenn mir jemand einfach meine Fragen beanworten könnte ohne mich in den Irrgarten zu schicken, zumal ich die threads inzwischen auswendig kann oO.

P.S: Nein. Der Raum ist nicht zu klein! Ein MC passt da alle mal rein und das reicht. Hab keine parallen Wände und die akkustik ist schon recht gut (und das sogar mit dem provisorischen billigschaum). Noch dazu muss ich aus eigener Erfahrung sagen das im Homerecording Bereich so eine Kabine vollkommen ausreicht wenn man nur vocal aufnahmen darin macht. (hab Kleiderschrank-Experience^^) Das mit den schwebenden Wellen halte ich persönlich beinahe für einen mythos...

Also wie gesagt vielleicht kann mir ja jemand der sich ned durch den 100000. Thread zu diesem Thema gelangweilt fühlt mir antworten. Ansonsten schliest den "Thread Erstellen-Bereich" im Akkustik Forum und verweist einfach immer direkt auf die Suchfunktion, da ja eh prinzipiell schon alles 1000. mal durchgekaut wurde ;)


Danke ;)
 
SO, du glaub'st also wir könnten Dich hier also von also deinen sorgen befreien?






F A L S C H !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!






LG,


Thomas
 
LOL, was für Leute sind denn hier eigentlich unterwegs??? Echt traurig... Wieso schreiben eigentlich alle die einfach keine Ahnung haben was in meinen Thread? Es sollen die was sagen die auch Antworten auf meine Fragen haben. Was soll denn das?! Willst du mich hier doof anmachen weil ich 2 ungeklärte Fragen habe? Echt unglaublich man! Also einfach mal die schnauze halten wenn man keine Ahnung hat @mellowtoon
 
hi keller,

isch hab ebenfalls ne gesangskabine - aufnahmen einwandfrei. habe mich nach dieser anleitung gerichtet:

http://www.digital-synthologie.de/gesangskabine/index.de.html

die beantwortet eigentlich all deine fragen die anleitung.
dennoch noch kurze antworten von meiner seite:

zu 2) 10cm noppenschaum (habe ich auch)

zu 3) nein (habe ich auch nicht)

ich singe eh nicht länger als 30 minuten am stück, dann geht man raus und lässt die tür offen - schon ist gelüftet. erstickungsgefahr = 0;)
 
Endlich einer der wenigstens auf mich eingeht! Danke BEN!!!! Jop ich hab mich auch nach der Anleitung gerichtet, allerdings mit ein wenig anderen Maßen^^ siehe oben.
Hmm naja 10cm Schaum kann ich mir ned leisten, dachte so an 5 cm.. Schade das mit der Glasscheibe hätte mich wirklich interessiert.
Danke dennoch!
 
ahoi,

also zu frage 1 kann ich dir folgendes sagen.

die genau dicke der, ich bevorzuge hier glas, scheibe kann ich dir nicht sagen denn es kommt
ja darauf an das du das fenster möglichst schalldicht machst.

da du ja eh 2 scheiben benutzt ensteht zwischen diesen beiden scheiben ja automatisch ein luftraum, welcher auch ebenfalls dafür zuständig ist das schalldämmaß zu erhöhen.

was auf jeden fall elemantar wichtig ist, ist das du die scheiben auf keinen fall parallel zu den wänden anbringst, also etwas schräg einbauen, entweder schräg nach oben oder unten.
dadurch verhinderst du das der direktschall des sängers von der scheibe reflektiert wird (da
der sänger ja meistens durch die scheibe schauen möchte) und so reflektionen des gesangs das [g=116]mikrofon[/g] erreichen und mit aufgenommen werden.

do far...
 
Ey Danke man! Das sind die Antworten die ich brauche!

Big UP!
 
Hmm naja 10cm Schaum kann ich mir ned leisten, dachte so an 5 cm..
allgemein gilt: lieber etwas warten und mehr geld ausgeben als schnell eine "billige lösung" kaufen. das gilt für jeden bereich im homerecording, egal ob es um aufnahme-hardware, monitore, mikrofone oder solche themen wie gesangskabine geht. wenn du dir in ein paar monaten doch dickeren schaum holst, weil du unzufrieden bist, gibste doppelt geld aus. darum überlegs dir lieber vorher, ob du nicht noch etwas warten willst.
 
darum überlegs dir lieber vorher, ob du nicht noch etwas warten willst.

dem stimme ich völlig zu. du hast denne auf jeden fall auch mehr spaß und freude an der sache wenn du selbst weißt das du dir nicht notgedrungen "billigen krams" gekauft hast.

mir gehts jedenfall so :D

so far...
 
Jo da hast du natürlich vollkommen recht. Aber ist denn der unterschied zwischen 5cm und 10cm wirklich so erheblich, wenn man bedenkt dass mein Raum sowieso schon so klein ist?. Da machen doch eher die schwebenden Frequenzen Probleme oder? Also ich hab bisher darauf geachtet das keine Wand parallel zur anderen ist.

Edit: Also diese 5cm Noppenmatten die ich kaufen würde, sind von Future Media , einem angesehenen Profihändler im Bereich Akustik,Audio und Video. Da kostet eine Matte 25 eus. Also das ist ned dieser billo ebay sh*t. Von daher die überlegung ob das ned evtl. schon reicht. Zu mal bei 10cm Platten gar kein Paltz mehr zum stehen bleibt :D
 
Jo hasi danke ;)
Hast dir ja richtig Mühe gegeben. Kenne alle diese Threads. Vielleicht hab ich auch nur mein Titel falsch gewählt. Im großen und ganzen gings mir um die Scheiben und dazu hab ich bisher eben keine passende Antwort gefunden. Aber schön das ich jetzt alle links kompakt auf einmal habe :D
 
Moin,


Hartnäckigkieit allleine is' auch noch keine lösung.




Du kannst natürlich in Deiner Konservenbüchse recorden, aber Sei Dir im Klaren, dass es (egal, ob Du UADs, NEVEs, Ureis, ULTECs, oder was auch immer an Highend Equipment Du hast) niemals professionell sein wird.


Nichts für UNGUT,


LG,



Thom
 
also ich hab diese artikel auch mal eben überflogen und da wird das thema plexiglasscheiben schon behandelt.

aber leider habe ich noch nicht die möglichkeit mir einen aufnahmeraum zu bauen. geschweige dem eine gesangskabine. (wobei ich die eh nur für jemand anderen - wahrsch. eine(n) sängerIn - bauen würde)

aber ich würde mich über fotos freuen, wenn du fertig bist. ;)

find so bauanleitungen/-dokumentationen immer sehr sehr sehr geil zu lesen.




p.s. hat jemand meine caps-taste gesehen?
 
Ja! Die doofe Taste muss in die Richtung gelaufen sein...schnell hinterher! :D
HIHI

Jop also Fotos sind kein Ding. Sobald ich fertig bin stell ich gerne welche rein
Das mit der professionalität ist mir schon klar. Ich werde mit so einer Kabine nie "professionell" sein, das muss aber auch nicht unbedingt sein. Allerdings ist es im Vergleich zu meinem Kleiderschrank ein 5000% Fortschritt von daher bin ich rundum glücklich solang es einfach gut klingt. Und es klingt gut, wie gesagt ich kann nichts raus hören was irgendwie falsch klingt. Und wer mir jetzt mit Frequenzen kommt...da kann ich nur sagen: Zum Glück ist das menschliche Gehör nicht so toll wie alle eure kranken Frequenzanalyse Module :D

MFG Keller
 
Danke Leute für alle Tips! Kabine ist nun fertig mit 5 cm dicken Adamhall Noppenschaumplatten. Die aksutik ist der Hammer klingt einfach nur Fett. Hatte wohl glück ;). Ich stell demnächst noch Fotos rein.

Söös
 
...hi...

...wann kommen die foto´s...?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben