gesangsaufnahme...was anders machen?

boerge

boerge

Registriert
09.08.05
Beiträge
540
Reaktionen
0
Punkte
589
Werte Mitglieder.
Erneut habe ich ein Problem und weiß nicht weiter.
Und zwar folgendes:

ich nemhme mit meiner Band grade auf und zwar mit folgendem Equipment:
1642 VLZ Pro (Mackie)
Terratec EWS 88MT
und dann in den Rechner auf dem Cubase sx3 ist.

Bis jetzt sind wir bei den Instrumenten gewesen und das klingt auch alles schon sau geil und richtig fett.
8 spuren Schlagzeug waren kein Problem mit der richtigen Mikrfonierung und dann die gitarren abnahme etc. ist das schon ein richtig fetter sound.
es ist noch nichts bearbeitet gemixt oder sonstiges.

Und nun wollten wir Heute anfangen mit der Aufnahme des Gesangs.
Habe das [g=116]Mikrofon[/g] aufgebaut, angeschlossen eingestellt, eingepegelt und dann schon etwas vor EQt, damit es schön über die abhöre klang.
und dann aufgenommen.
es mir angehört und es klang total anders!
Sehr sehr verzerrt(obwohl die Cubase-, sowie Mischeranzeige kein [g=99]Clipping[/g] anzeigte)
und es klang überhaupt nicht mehr so, wie über die monitore beim einsingen und es war im verhältniss zu den anderen Instrumenten total leise(wie gesagt, gepegelt wurde alles richtig)
Ich habe bereits einiges ausprobiert.
habe ein anderes Mikro genommen(sm58;akg c100;T-bone SC-450)immer noch das gleiche...
Dann kam mir die schlaue Idee, das ich das evtl ander EQen muss, aber den [g=226]Monitor[/g] in Cubase anmachen muss.
es hat alles nichts gebracht.
es klingt immer noch ####!
also:
was kann ich machen?
woran könnte es liegen?

Ich würde mich freuen wenn es Antworten hageln würde!

mit bestem dank im voraus.
boe
 
hm ferndiagnose immer schwer, laut beschreibung fällt nix offensichtlich 'falsches' auf -- ich fasse zusammen: mikrosignal kommt unverzerrt am mackie an, hörst du direkt über den mackie ab oder 'tape return' was vom computer kommt? clippt vielleicht der ausgang in cubase (weil du die vox im vergleich zum instrumental so hochregeln musstes)?

mehr info bitte - und alles ausgrenzen kabel etc.

lg, christoph
 
also ich hab den abhör-[g=226]monitor[/g] an das pult angeschlossen und höre da das nicht verzerrte signal.doch auch wenn ich die [g=226]monitor[/g] funktion in cubase anmache, höre ich es zunächst sehr gut doch dann wenn ich das aufgenommene abspiele, es wieder nur sehr leise.
das der ausgang von cubase clippt kann ich mir nicht vorstellen, da sonst ja auch die musik die schon aufgenommen wurde, verzerren würde!?
ich versteh das ganze aus dem grunde nicht so ganz, denn als ich z.b. die [g=422]gitarre[/g] abgenommen habe, hab ich den [g=182]amp[/g] per direct out direkt an das pult und dann über die sound karte in cubase aufgenommen und da klang das was ich vorher gehört(während der aufnahme) habe auch genauso wie das was ich dann beim abspielen höre.

oder kann es sein, das die preamps im pult nicht ausreichen für das mic!?
 
Habe das [g=116]Mikrofon[/g] aufgebaut, angeschlossen eingestellt, eingepegelt und dann schon etwas vor EQt, damit es schön über die abhöre klang.

Kapitalfehler Nr.1

niemals (vor allem wenn man kein "experte" ist auf dem gebiet) das gesangssignal vor der aufnahme effektieren! immer(!) clean aufnehmen. EQen kannst du noch hinterher zur genüge.

-----> CLEAN aufnehmen.


oder kann es sein, das die preamps im pult nicht ausreichen für das mic!?

einen anderen preamp zu testen, wäre mal ne möglichkeit, ja.
 
Kapitalfehler Nr.1

niemals (vor allem wenn man kein "experte" ist auf dem gebiet) das gesangssignal vor der aufnahme effektieren! immer(!) clean aufnehmen. EQen kannst du noch hinterher zur genüge.

-----> CLEAN aufnehmen.

hab ich auch mit "flat" einstellungen versucht..
kein unterschied!


Du kennst ja die micros die ich hab;)
haben die solche PADs?

ich versuch mal nach meine urlaub von nem freund n anderen preamp zu leihen...


da ärgerlich ist, das die aufnahmen bis jetzt so gut gelaufen sind und alles durch das wissen was ich mir über dieses forum etc. angeignet habe echt schon saugeil geworden ist.
und es jetzt am gesang hapert:(
 
das akg c3000b hat ein PAD. an der seite.
allerdings wenn auch ein sm58 verzerrt, liegt es wohl nicht am mangelndem [g=284]headroom[/g] des preamps. denn das sm58 hat n sehr schwaches ausgangssignal im vergleich zum akg.
 
das liegt mit sicherheit nicht am pre-[g=182]amp[/g] (zumal du ja mehrere hast am pult) und das signal bei direkt monitoring ja nicht zerrt. sprich wenn das eingangssignal in cubase ok ist (per monitoringfunktion überprüft + [g=60]wandler[/g] clippen nicht) dann liegt das problem in cubase oder auf den weg zurück zum pult und den speakern.

schau doch mal den master fader in cubase an - clippt der beim abspielen? clippt der eingang am pult?

lg, christoph
 
zerren würd ich das so nicht nennen.
es ist einfach mörder leise und sobald man es hat laut zieht/macht klingt es verzerrt
es klingt einfach nicht gut und erst recht nicht so wie während des einsingens.
würd es euch wa sbringen mal ein beispiel zu posten?

beim in und beim out clippt rein gar nichts.
ich versteh das ganze echt nicht mehr!


p.s.auch andere sind gerne willkommen tipps oder ideen einzubringen.
den anderen beiden danke ich jetzt schonmal für ihr engagement
 
mein tipp wäre lade mal ein beispiel hoch! dann kann man sicher gezielter was dazu sagen!
lg,
jens
 
Ein Beispiel wäre wirklich nicht schlecht. Schau dir doch mal das Signal wärend jemand einsingt im Mischer des ControlPanels der EWS an, vielleicht clipt es dort?

Gruß, B.
 
hi.
ich stelle jetzt mal die stimme rein...
ich finde sie klingt einfach unpräsent und weit weg.
und wenn ich sie in cubase lauter machen will verzerrt sie.
und sie passt einfach nicht zu den instrumente vom sound her.
die instrumente klingen nämlich schon unbearbeitet recht gut und ich will/kann mir nicht vorstellen, das das mit dem gesang nicht auch gehen soll.
also hier einmal die stimme und hier die instrumente
 
instrumente klingen ganz nett ja... die hihat is mir zu laut (und zu links) aber prinzipiell schonmal sehr, sehr brauchbar das ganze.

die stimme zerrt ja hier schon hörbar... wenns nicht die spur direkt ist, vielleicht liegts am mic selber?! oder der preamp wird überfahren (kompressor einschleifen...).... auf alle fälle passt die aufnahme hier schonmal nicht... lass mal überall noch mehr [g=284]headroom[/g]... das mehr an rauschen das du im endeffekt hast wird wohl nicht auffallen im gegesatz zu den instrumenten (und bei den leisen/acapella-stellen kann man ja händisch ein wenig nachregeln)

und mein tipp fürs cubase: nicht die stimme lauter machen bis zum geht nicht mehr, sondern das andere leiser!

achja, und kompressor auf der stimme schadet natürlich auch nicht bei so einer musik (instrumentl hat mich gleich an strokes erinnert... sehr schön ;-) )
 
jo dat zerrt scho a weng....

aber klingt doch trotzdem ganz nett:)

 
Der Gesang zerrt ganz schön, stellenweise.
Fang mal ganz von vorne an und arbeite Dich mal ganz langsam vor.
Reine Aufnahme mit dem Mikro, ohne [g=226]Monitor[/g], Eq oder sonst was dazwischen (nur zum Test).
Wenn es dann geht, weitermachen, Stück für Stück, bis Du den Übeltäter hast:D.

Der Gesang passt sehr gut zur Musik, finde ich.
Du mußt ihn nur ein wenig bearbeiten.


Gruß

BLUE-S-MAN
 
ich werd nächstes wochennde noch mal versuchen ob da noch mehr rauszuholen ist.
werd auch mal testweise n anderen pre-[g=182]amp[/g] nehmen..

aber erstmal
urlaub.gif


andere frage.
wie habt ihr denn genau den gesang (bzw. bluesmanauch den rest) bearbeitet?
 
blindschuss 1 : bei der ews 88 mt der +4dB/-10 switch im controllpannel?
blindschuss 2: die [g=60]wandler[/g] haben sich aufgehängt (hatt ich mal, als im selben stromnetz einer seinen bassamp angeschmissen hat, so ein [g=357]peak[/g] kann den eingang schon mal überfahren. nach nem neustart ist das wieder weg.
test: wenn du dein gesangsmic vor den gitamp hängst, ist das signal dann ok? teste doch mal eine spur mit zB audacity um zu sehen ob du die selben db werte wie cubase rauskriegst, evtl hat sich da was verwurstet....
ich drück die daumen,
osifuz578
 
kompressor und [g=108]hall[/g].
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
639
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
564
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben