Gesangsaufnahme Problem - Obertöne/Feedback?

jet2

jet2

Registriert
07.09.11
Beiträge
13.786
Reaktionen
9.396
Ort
Berlin
Punkte
47.131
ein freund hat mir aufnahmen zum mixen und mastern geschickt.
der pegel der gesangsaufnahme, die über ein scarlett-audiointerface gemacht wurde ist sehr niedrig (ca -40 db).

mir pfeifft der gesang trotzdem schmerzhaft im ohr. hört sich an, wie eine rückkopplung.
der freund erzählt aber, er hätte die aufnahme in einem stillen raum mit aufgesetztem kopfhörer gemacht.

zuerst dachte ich, es wäre feedback oder das mikro wäre kaputt.
dann hat er parallel mit 2 mikros aufgenommen.
auf beiden ist dieser rückkopplungsartige sound drauf.

woran kann es liegen? am interface?
natürliche obertöne (glaub ich ja eher nicht)?


sm57



nt2a

 
Zuletzt bearbeitet:
Mikro zeigt direkt in den Rachen.

Stört's denn im Mix?

Sonst Positionierung zum Mic oder eher Schreitechnik ändern.
 
Klingt für mich so als würde er eben ins Mikro reinschreien. Dann klingt das so.
Mikro zeigt direkt in den Rachen.

Stört's denn im Mix?

Sonst Positionierung zum Mic oder eher Schreitechnik ändern.

also ich weiß nicht, wie ihr das hört...
ich empfinde die obertöne als sehr unangenehm.
das krieg ich auch nicht im mix raus, weil das sehr breitbandig ist.
 
Da fällt mir ein: Es klingt auch so wie Melodyne Artefakt, wenn man die Stimme ultra gerade zieht. Frag ihn mal, ob da was drauf ist.
 
Stell dich vor beide Mics und schrei hoch mit weit offenem Mund rein. Lass die Kapsel schön ins Zäpfchen zeigen.

SM57 oder gar NT2A kann man so klingen lassen. Selbst schon am RME reproduziert.

Ist denn gar in den Kleiderschrank gesungen worden oder ein Mic-Shield benutzt worden?
Und auf "stillen Raum" kommt's doch da nicht an. Was für ein Raum war es?
 
Da fällt mir ein: Es klingt auch so wie Melodyne Artefakt, wenn man die Stimme ultra gerade zieht. Frag ihn mal, ob da was drauf ist.
Hab's mal in die DAW gezogen und das nochmal via VariAudio zu bearbeiten, verstärkt es irgendwie recht krass.
 
Stell dich vor beide Mics und schrei hoch mit weit offenem Mund rein. Lass die Kapsel schön ins Zäpfchen zeigen.

SM57 oder gar NT2A kann man so klingen lassen. Selbst schon am RME reproduziert.

Ist denn gar in den Kleiderschrank gesungen worden oder ein Mic-Shield benutzt worden?
Und auf "stillen Raum" kommt's doch da nicht an. Was für ein Raum war es?
kein kleiderschrank, ein kleiner raum, da passt gerade der schlagzeuger und ein gitarrist mit amp rein.
shield hat er wohl nicht benutzt.
 
kein kleiderschrank, ein kleiner raum, da passt gerade der schlagzeuger und ein gitarrist mit amp rein.
shield hat er wohl nicht benutzt.
Klingt es nur bei den Schreiparts so oder sonst auch?
 
Ich finde es immer lustig, wenn Leute, die offensichtlich nicht einmal mit einem Mic umgehen können, zwei nehmen, damit man sich noch schöne unsinnige Phasenprobleme einfängt.

Etwas stabilerer Pegel wäre auch vorzugswürdig.

Was das Geräusch angeht, würde ich sagen, dass es wie so ein "whistle tone" klingt, der sich manchmal in dem Bereich aufschaukelt, eine akustische Freak-Wave sozusagen.

Ggf. mal anderes Mic nehmen, mehr Abstand, kräftiger singen und Membran etwas von der Geräuschquelle abwenden.
 
Boah, seid ihr euch ganz sicher, dass da nicht zeitgleich der Nachbar mit der Kreissäge hantiert hat...
 
Dein Freund kann nicht singen. Dafür kann Deine Mudda nicht kochen.
 
ein freund hat mir aufnahmen zum mixen und mastern geschickt.
der pegel der gesangsaufnahme, die über ein scarlett-audiointerface gemacht wurde ist sehr niedrig (ca -40 db).

mir pfeifft der gesang trotzdem schmerzhaft im ohr. hört sich an, wie eine rückkopplung.
der freund erzählt aber, er hätte die aufnahme in einem stillen raum mit aufgesetztem kopfhörer gemacht.

zuerst dachte ich, es wäre feedback oder das mikro wäre kaputt.
dann hat er parallel mit 2 mikros aufgenommen.
auf beiden ist dieser rückkopplungsartige sound drauf.

woran kann es liegen? am interface?
natürliche obertöne (glaub ich ja eher nicht)?


sm57

Anhang anzeigen 123607

nt2a

Anhang anzeigen 123608

Der Herr singt extrem hoch.
G3
rockige Stimme.
Ich denke, das ist die Stimme, wie sie klingt.
Man sagt ja immer gerne, Whisky - Trinker und Raucher. Keine Ahnung ob das zutrifft.

Preamp?

Woher die Obertöne ab 5kHz kommen ist mir auch nicht klar.

Beim Ausklang hört man, dass ein Raum drauf ist und er wohl doch mehr Abstand zum Mikro hatte, SM57. Oder dass das SM57 durch das extrem laute gesinge, ordentlich reflektiert hat. Schwer zu sagen, wenn man nicht dabei war.

1678208592844.png
 
TLM103
So sieht es bei mir aus

1678209351701.png

oder so
1678209519752.png
 
ein freund hat mir aufnahmen zum mixen und mastern geschickt.
der pegel der gesangsaufnahme, die über ein scarlett-audiointerface gemacht wurde ist sehr niedrig (ca -40 db).

mir pfeifft der gesang trotzdem schmerzhaft im ohr. hört sich an, wie eine rückkopplung.
der freund erzählt aber, er hätte die aufnahme in einem stillen raum mit aufgesetztem kopfhörer gemacht.

zuerst dachte ich, es wäre feedback oder das mikro wäre kaputt.
dann hat er parallel mit 2 mikros aufgenommen.
auf beiden ist dieser rückkopplungsartige sound drauf.

woran kann es liegen? am interface?
natürliche obertöne (glaub ich ja eher nicht)?


sm57

Anhang anzeigen 123607

nt2a

Anhang anzeigen 123608

Vielleicht liegt es auch an seiner Raumaktustik. Vielleicht hat er 500Hz und 3000Hz gedämpft.
Oder halt der gute alte EQ.

Bei mir sieht es ja eher linear aus. Und hinten abfallend
 
Vielleicht hat er das Signal durch einen Amp geschickt. Das würde den Frequenzganz erklären.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass der Sänger seine eigene Stimme zu leise auf dem Kopfhörer hat und dann versucht, sich über der Musik durchzusetzen. Sonst würde er ja bemerken, dass der Klang seiner Stimme störend wirkt. Das kann man nachträglich kaum noch korrigieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
295
Recording.de
Recording.de

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben