Ja, das ist eine spannende Frage, eine Stimme in ein Playback zu bringen, egal ob fertiges Playback oder "selbst" erstelltes Playback.
So richtig umfassende und auch nachvollziehbare Infos zum Thema "Wie bringe ich eine Stimme oder Stimmen ins Playback?) gibt es IMHO nicht.
Das liegt auch zum Teil daran, dass es wie bei vielen Themen eben kein Rezept gibt!
Stimmen für einen Mix zu mixen hat mit vielen Parametern UND mit der konkreten Soundvorstellung zu tun.
Sprich, das ist ein Mix aus Erfahrung was man tun kann plus wie ist hier der eigene Geschmack?
Wichtig zu wissen, welche Parameter gibt es, um Stimmen im Mix zu platzieren:
1. Der richtige Mikro verwenden,
2. Lautstärkeverhältnisse und Volumeautomation
3. EQing,
4. Kompression (Attack/Release Verhältnis, und maximale GR) und
5. Mischung des richtigen Verhältnisses Delay/Room/Plate/Reverb.
Richtig gelesen, Delay/Room/Plate/Reverb machen nur einen Teil aus, der ist zwar wichtig, aber nicht alles.
Ein Beispiel, wenn ich eine männliche Stimme habe, die zwar im Mix sitzen soll, aber leicht vorne, dann nehme ich auch ein Mikro dass das von sich aus schon macht! Hier würde ich nie ein Neumann TLM193 verwenden. Das TLM193 ist aber andererseits geradezu grandios für alle Background Sachen, ob Stimmen, Instrumente und Co., wenn was hinten in den Mix soll, TLM193 ist Dein Freund
Wenn ich aber dennoch nur ein TLM193 habe, muss ich mir gewahr werden, dass das Mikro einen leichten Hochmittendip hat, deswegen, wirkt es auch verhaltener, also kann man hier mit einem EQ nachhelfen.
Aber wie gesagt, habe ich schon das richtige Mikrofon, dann muss ich in Sachen EQ gar nix machen, oder nur sehr wenig sweetening EQing!
Bsp. Kompression statt EQing
und Kompression.
Wenn ich den richtigen Kompressor verwende, brauche ich bspw. keine zusätzl. Höhen bei Vocals.
Das macht sich natürlich auch in der Präsenz der Vocals im des Mix bemerkbar.
Ohne beim Überschriftsthema Reverb zu weit auszuholen, Stimmen in einen Mix/Playback zu bekommen, da muss man auch den richtigen Raum/Plate verwenden, auch die richtige Dosis, und was ganz wichtig ist, oft klingt es dann immer noch wie draufgepackt, statt drin, jetzt kommt das Delay ins Spiel, was nun "Luft/Raum" zwischen Stimme und Playback verschafft, dann noch einen Komp und Room verwenden, die das dann auch "zusammencluen".
Guter Einstiegspunkt in Sachen "Raumclue" ist zum Beispiel der Exponential Audio Phoenixverb.
CLA-Trick Stereo Delay Trick, für Luftigkeit auch in dichten Mixe siehe hier:
Creative Vocal Delays und Ihre Auswirkungen
Auch hier schön zu sehen, CLA weiß vorher auch nicht, ob es so passt, aber er kann aus der Erfahrung heraus, ein paar Asse aus dem Ärmel schütteln, und erweiß wie sich das grundsätzlich verhält, und dann entscheiden.
Sehr hilfreich sind Abos bei Plattformen wie MWTM, Puremix und Co.
Da gibt es richtig gute Tipps und Herangehensweisen.
Gerade läuft bei Puremix eine hervorragende "Start To Finish"-Reihe mit Greg Wells, bei dem von Anfang an, vom Songwriting über Einspielen der Instrumente/Vocals bis hin zum Mix inkl. wertvoller Erfahrungswerte, alle Stationen einer Aufnahme durchgegangen werden.
Auch hier gehts darum, was mache ich um Stimmen nach vorne oder hinten zu bekommen.
Letzlich ist es so, wenn man die Zusammenhänge sukzessive verstanden hat, dann bekommt man auch schnell eigene Ideen!