Gesangs Mikrofon

  • Ersteller clearwater
  • Erstellt am
C

clearwater

Registriert
12.08.15
Beiträge
189
Reaktionen
79
Punkte
438
Hallo

Ein anderes Mikrofon muss ran, und ca 300-€ habe ich zur Verfügung.
Deswegen möchte ich es auch einmal hier in der Kaufberatung versuchen.

Singen kann ich eigentlich ziemlich gut. Meine Stimme liegt im Bariton Bereich, und klingt ziemlich warm mit angenehmen Tiefen, die allerdings manchmal gutes Durchsetzen im Mix verhindern.

Hatte bisher AKG, welches nun defekt ist.
Habe mir das neue Rode NT1 Kit näher betrachtet und belesen.
Hat schon einer Erfahrung damit ?

Bedanke mich schon mal für Antworten, und Bitte auch darum

BG CW
 
hier gibt es schon unmengen solcher threads. bitte benutze die suchfunktion.
 
es wird Dir eh das kleine AT 2035 empfohlen werden und alles andere schlechtgeredet und verteufelt werden. Daher kannst Du Dir den Thread eigentlich sparen.
 
Die günstigen Rode Mikros haben Probleme mit hart klingenden Hochmitten.
Sie lassen sich auch in der Regel nicht so gut nachbearbeiten (EQing)
Das NT1 ist wohl nicht ganz so schlimm wie das NT1-a, aber was ich gehört habe, gefiel mir auch nicht.

Wir empfehlen aber hier quasi in "Dauerschleife" ;) das AT2035, was ein ganz tolles Mikro ist!
Aktuell kostet es lächerliche 139€.
Ich hatte es zuletzt an einem BAE 1073 mit anderen deutlich teureren MIkros, es hat sich ganz toll geschlagen.
Platt ausgedrückt, wenn man es hörbar besser haben möchte, kann man im Grunde die ganze Mittel-/Oberklasse überspringen und landet mindestens bei einem AT4047 (700€) oder gleich in der 1000€ Klasse.

Zuletzt wieder einem Bariton empfohlen, tolle Ergebnisse :)
 
hier gibt es schon unmengen solcher threads. bitte benutze die suchfunktion.


Danke da habe ich schon geschaut, und nun benutze ich zum ersten Mal diese Funktion hier, weil ich wirklich dachte eine vernünftige Antwort zu bekommen.
Da kannst Du Dir den Hinweis sparen, was soll das eigentlich ?
Dann kannst Du die ganzen Foren dicht machen, denn es steht auch alles irgendwo im Netz.

Du Schlaumeyer, aber ehrlich mal.

CW
 
Da kannst Du Dir den Hinweis sparen, was soll das eigentlich ?


bevor du hier so lospolterst, entspanne dich erstmal und tief durchatmen.

ich finde hier im forum ad hoc sowohl zum nt1 als auch zum nt1 a eine menge threads. einige davon sind so unpräzise gestellt wie deiner. du wirst hier gefühlte 100 verschiedene mics vorgeschlagen bekommen, aber nichts wird dir weiter helfen, solange du es nicht mit deiner stimme ausprobiert hast.

Du Schlaumeyer, aber ehrlich mal.
 
Danke Euch für die schnellen Antworten.

AT hatte ich schon im Studio, und habe es nach kurzer Zeit über einen EBay Agent wieder verkauft.
Das wirkte bei meiner Stimme sehr leblos und unpräsent, obwohl andere wirklich Loblieder darüber verbreitet haben.
Aber Danke für den Tipp.

Das Avontone gefällt mir so erst einmal gut, und ich werde versuchen etwas mehr darüber rauszubekommen, vor allem auch, wenn du die gleiche Stimmlage hast wie ich.
Vielen Dank

CW
 
du wirst hier gefühlte 100 verschiedene mics vorgeschlagen bekommen, aber nichts wird dir weiter helfen, solange du es nicht mit deiner stimme ausprobiert hast.

Diese Antwort habe ich selber schon einigen Usern gegeben, wenn sie auf der Suche sind, denn ich mache gerantiert schon ein bisschen länger Musik live und im Studio, wie Du.


Es ging mir um das NT1 Kit, und ob darüber einer schon was weiss, weil das ziemlich neu sein soll.

Weiter nichts.
Wenn ich gewusst hätte, das man sich für eine Frage hier rechtfertigen muss, hätte ich es sein lassen.

CW
 
OK, mehr Farbe und Präsenz gewünscht, dann versuche ein CAD Trion 8000 zu testen.

http://digitalaudioservice.de/cad-trion-8000.html

Ein gutes Mikro mit einem Schuss Präsenz in den Hochmitten, nutze ich auch immer noch, auch wenn einige zum Teil wesentlich teurere Mikros im Fuhrpark sind.
Stabiler Mikrofonständer ist Pflicht, schweres Teil, wuchtig und stabil gebaut.
 
Ich finde, wir sollten eine Petition beim Bundestag einreichen mit dem Thema : Verbietet das Rode NT1a, damit niemand mehr fizzelige Höhen mischen soll ;-)

Vor 10 Jahren gab es einen Run auf die Oktava Mics, heute ist davon leider nichts mehr zu spüren. Ich bin dennoch großer Fan dieser Firma.
 
Der Markt verändert sich. Es kommen bessere Kandidaten. Nur ein paar wirkliche Klassiker bleiben. Vor zehn/zwölf Jahren hab ich auch Rode und Oktava im Preiswertsegment empfohlen. Mittlerweile sehe ich das wie Whitealbum. Das AT 2035 ist wirklich gut für den Einstieg, man/frau kann lange damit glücklich sein. Und AT hat eine gute Qualitätskontrolle und einen netten Vetrieb, falls es mal Probleme geben sollte. Ich würde in der Zwischenstufe dann auch eher zu CAD oder einem "größeren" AT greifen. Eigentlich macht es imho aber mehr Sinn dann auf sowas wie die Microtceh Gefell M930 oder MT71S zu sparen und solange beim AT 2035 zu bleiben.
 
Danke nochmal für die Antworten,
CW
 
Ich kann nur immer wieder auf das. C1 von StudioProjects hinweisen.
Günstig und gut ...
 
Da kannst Du Dir den Hinweis sparen, was soll das eigentlich ?
Dann kannst Du die ganzen Foren dicht machen, denn es steht auch alles irgendwo im Netz.

Du Schlaumeyer, aber ehrlich mal.


@clearwater ...natürlich hast du das recht eine eigene suchanfrage zu starten!
selbst wenn die ewig gleichen fragen immer wieder auf die
ewig gleichen antworten treffen ...

deswegen mein rat: --> nutze, wie von @leary vorgeschlagen,
ZUERST die suchfunktion und lese dir die "für und wider argumente"
in ruhe durch durch ... und dann notiere und hinterlege
die in frage kommenden mics in deinem such-thread ...

in diesem falle hättest du leicht wissen können, dass das
Rode NT1 hier im forum sehr schlecht wegkommt und seit
geraumer zeit, im billig/günstig- segment alles auf das
AT 2035 mikrofon hingeführt wird ...

du hättest deine suchanfrage also gleich mit dem AT 2035 beginnen können:

und mein "antest-tipp", der hätte dir dann geraten auch
einmal das B1, von Studio Projekt, mit in deine testreihe
zu nehmen ... ich kenne dieses mic zwar nur in der
"UnitedMinorities-version", das von Attila Czirjak nachträglich getunt wurde ...
aber Attlila hat mir versichert, dass die "original-version schon ziemlich gut ist
und für die meisten schon eine ziemlich gute performance-grundlage liefert ...

(vielleicht bietet er ja noch das "nachträgliche" tuning an ...
das kann ich ihn ja fragen, wenn ich wieder aus meinem
urlaub zurückkomme ... aber dann arbeitet er mit dem
mic, das du gekauft hast und nicht mit einem, das er
selbst vorselektiert hat.)

anyway ... und hier auch noch eine ewig gleiche regel,
die wahrscheinlich auch bis in alle gear-ewigkeiten ignoriert wird:

KEINER von uns kann wissen, was du wirklich brauchst
und was in deinem eigenen rahmen passt ... deswegen -->
ALLES selbst antesten. LG


p.s. nur mal so allgemein nachgehakt ...

was mich auch immer wieder wundert, dass immer gleich
auf die großmembraner geschielt wird, obwohl ich vermute,
dass viele, selbst mit z.b. kleinen "stäbchen" weitaus besser klarkommen würden
und je nach einsatz/genre auch bessere ergebnisse einfahren könnten ...
aber, das ist nun auch wieder eine ganz, ganz andere geschichte ... :)
 
Liebe verflixte 13
Nun versuche ich es noch einmal.
Ich habe ein eigenes Studio, schon etliche CDs produziert Sängerinnen Sänger Chöre Bands und Instrumentalgruppen recordet.

Ich singe bestimmte Sachen selber mit einem Dynamischen Mikrofon, weil der Nahbesprechungseffekt zur Geltung kommen soll.
Ich weiss worauf es bei einem Mikrofon drauf ankommt, und ich wollte keine Beratung wie ein Mikrofon getestet werden soll, sondern speziell eine Aussage entsprechend des von mir genannten Mikrofones in Bezug auf das neue Erscheinen, und ob da schon Erfahrungen mit gemacht wurden.
Hätte ich gewusst, dass dies solche Wellen schlägt, dann gipse ich mir das nächste Mal lieber beide Hände ein.
Ausserdem hat sich das längst erledigt, und ich bedanke mich nochmal.

Jetzt kann ich viele User verstehen, die lieber eine Pm schreiben an Leute die sie sich durch Beobachtungen im Forum ausgesucht haben, weil sie sich nicht trauen hier öffentlich eine Frage zu stellen.

BG CW
 
[
Liebe verflixte 13
Nun versuche ich es noch einmal.
Ich habe ein eigenes Studio, schon etliche CDs produziert Sängerinnen Sänger Chöre Bands und Instrumentalgruppen recordet.

Ich singe bestimmte Sachen selber mit einem Dynamischen Mikrofon, weil der Nahbesprechungseffekt zur Geltung kommen soll.
Ich weiss worauf es bei einem Mikrofon drauf ankommt, und ich wollte keine Beratung wie ein Mikrofon getestet werden soll, sondern speziell eine Aussage entsprechend des von mir genannten Mikrofones in Bezug auf das neue Erscheinen, und ob da schon Erfahrungen mit gemacht wurden.
Hätte ich gewusst, dass dies solche Wellen schlägt, dann gipse ich mir das nächste Mal lieber beide Hände ein.
Ausserdem hat sich das längst erledigt, und ich bedanke mich nochmal.

Jetzt kann ich viele User verstehen, die lieber eine Pm schreiben an Leute die sie sich durch Beobachtungen im Forum ausgesucht haben, weil sie sich nicht trauen hier öffentlich eine Frage zu stellen.


lieber @clearwater ...

keine ahnung, warum du dich so genervt fühlst? ...

du hast unter kaufberatung eine kaufberatung gesucht,
deinen budget-rahmen mit 300 euronen angegeben ...
und dementsprechend wurde das antwortenkarussel auch angeschoben ...

und wenn du NUR über das "Rode Set" sprechen willst,
für genau 248 Euro, dann mache das auch unmissverständlich klar!
denn dann kann man sich die zeit auch wirklich sparen,
um dir alternativen anzubieten ...

und somit wären dann alle glücklich und zufrieden ...

denn "genervt", und das kannst du sicherlich auch nachvollziehen,
wenn du dieses forum schon länger verfolgst, das sind nicht nur die fragend/suchenden,
sondern, zunehmend auch die antwortgeber ... LG
 
Ihr solltet froh sein, dass hier noch ein Paar Leute fragen, sonst hättet Ihr keine Abwechslung mehr

CW
 
Ich singe bestimmte Sachen selber mit einem Dynamischen Mikrofon, weil der Nahbesprechungseffekt zur Geltung kommen soll.

Der Nahbesprechnungseffekt ist bei allen gerichteten Mikrofonen vorhanden, das hat nichts mit Dynamisch oder Kondensator zu tun.

Die Studio-Project-Mikrofone waren die ersten brauchbaren preiswert Mikrofone auf dem Markt. Das ist aber ein Dutzend Jahre her!

Das AT2035 ist besser!
 
Ich singe bestimmte Sachen selber mit einem Dynamischen Mikrofon, weil der Nahbesprechungseffekt zur Geltung kommen soll.

Der Nahbesprechnungseffekt ist bei allen gerichteten Mikrofonen vorhanden, das hat nichts mit Dynamisch oder Kondensator zu tun.

Die Studio-Project-Mikrofone waren die ersten brauchbaren preiswert Mikrofone auf dem Markt. Das ist aber ein Dutzend Jahre her!

Das AT2035 ist besser!

Dafür hätte ich gern ein paar Beweise. Solche Aussagen einfach mal pauschal in den Raum zu werfen, ohne eine adäquate Anzahl Beispiele die unter vergleichbaren Bedingungen entstanden sind, ist einfach extrem unseriös.

Ob AT 2035, Rode NT1, Oktava MK102, StudioProject C1, Sontronics stc 2, Lewitt LTC 240, Sennheiser MK4 oder sogar das NT1A von Rode ist nicht pauschal zu beantworten. Neutral ist keines dieser Mikrofone und alle haben Stärken und Schwächen. Welche davon wie wichtig genommen werden ist doch einfach eine sehr persönliche Entscheidung.

Die Rode zum Beispiel sind viel besser als Ihr Ruf. Gerade das NT1. Aber zur Zeit ist es einfach nicht Mode. Und das das AT wirklich besser in den Höhen ist, halte ich ganz persönlich nach wie vor für ein Gerücht.

Das macht das AT nicht zu einem schlechten Mikrofon für den Preis, aber eben auch nicht objektiv besser als den Rest.

Leider hilft da nur antesten. Und je mehr Erfahrung man mitbringt um so besser ist das ganze dann natürlich einzuschätzen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben