Gesang integriert sich nicht in den Mix

  • Ersteller Ersteller Pasche
  • Erstellt am Erstellt am
Pasche

Pasche

Registriert
19.08.03
Beiträge
248
Reaktionen
1
Punkte
313
Wir haben für unseren ersten Demo-Song alles fertig, bis auf den Gesang. Dieser integriert sich leider nicht richtig in den Rest des Mixes und wirkt ziemlich aufgesetzt.

Der Gesang wurde zweimal eingesungen. Eine Hauptspur und eine weitere Spur, die leise dazu gemixt wirkt. Als Effekte kommen folgende zum Einsatz:

EQ -> [g=322]Compressor[/g] -> Limiter -> Reverb

Einsingen werden wir den Gesang nochmal, da unser Sänger nicht gerade seinen besten Tag hatte ;) Aber warum integriert sich der Gesang nicht richtig und klingt so flach?

(ca. 1,2 MB)
 
Auch wenn ich mir jetzt wieder hier schläge einfange....


Komrimier mal den Gesang so dolle, das er sich Pur ohne Musik, Überkomprimiert anhört!

Und der Reverb ist nicht so tolle, der macht ganz viel aus!

Was benutzt denn?


Gruss...
 
Als Reverb nehme Reverb A von Cubase. Eine gute Alternative habe ich leider noch nicht gefunden.
 
Ich nehme mal an, dass der Rest der Effekte auch Cubaseintern ist? Dann schau doch hier im Forum mal in die Produktbewertungen, da gibts auch massig Freewareeffekte die deutlich besser sind. ZB die Kjaerhus-Sachen sind ne sehr schöne kostenlose komplett-Alternative
 
Teilweise nehme ich schon kostenlose Alternativen. Werde mir eure Tipps aber nun erstmal in Ruhe anschauen. Vielen Dank
 
ich denke nicht daß der [g=108]Hall[/g] dein eigentliches Problem ist.
Auch nicht Compression, insgesamt setzt sich der Gesang in deiner Version ja ganz gut durch (mal abgesehn davon daß miese Compressoren auch mal eine miese Klangfärbung ergeben können....)
Ich würde erstmal bei der Mikrophonierung anfangen, vielleicht mal versuchen ein 58er möglichst nah ans Gaumenzäpfchen zu schieben(sofern der Sänger den Mund soweit aufkriegt;-) und so aufnehmen. Nicht daß das die angesagte Aufnahmetechnik wäre aber vielleicht deckt sich der Sound eher mit den Hörgewohnheiten bei dieser Musik und fügt sich dann von vorneherein besser ein ...?

Dann EQing(ohne Comp&ohne [g=108]Hall[/g]) und versuchen den Gesang vom Klang her ins Stück zu integrieren. Was mich an der aktuellen Version etwas stört ist, daß der Gesang irgendwie ein bisschen "topfig" und dünn und zu sauber klingt.
Dann Compression, wenn nötig (ich fange an zu vermuten daß der Gesang in diesem Genre nicht unbedingt schlagermäßig ganz vorne stehen soll...?), dann [g=108]Hall[/g], wobei da vermutlich ein kleiner Raum schon genügt. PlugIns hast Du ja schon empfohlen bekommen.
Vielleicht würde auch etwas [g=23]Distortion[/g] auf der Stimme was bringen, da gibts auch jede Menge freeware Plugins...
 
Hm, für mich etwas zu hoher Zischlaut-Pegel beim Gesang. Sticht hervor, der Rest des Textes fällt lautstärkemäßig stark ab. (z. B. 4:12)

Komrimier mal den Gesang so dolle, das er sich Pur ohne Musik, Überkomprimiert anhört

Öhhhh .. und dann? :hmm:
Das würde ich dann aber nur anteilig dazumischen.
 
Äh, ich habs mir auch mal angehört. Könnte es sein, dass der Gesang erst mal zu laut, zweitens zu weit vorne ([g=108]Hall[/g]) und drittens ein wenig unvorteilhaft eq-t ist?

Also aus meiner Sicht würde ich folgendes machen:
Kompression ist ok, kann man so machen.
Mit [g=108]Hall[/g] und einem leichten Höhenrolloff weiter nach hinten mit dem Ding.

Gruss
Mad
 
Das hört sich ja tatsächlich deutlich besser an. Wie jetzt, [g=108]Hall[/g] aufs Master ? Wenn davon der Wolfgang erfährt. :)
 
"[g=108]Hall[/g] auf's Master" ..

das nicht, nur ein paar Frequenzanteile vom Mittensignal ausgekoppelt auf einen FX-Kanal. Den dann per Send wieder auf das Mittensignal zugemischt. Kompressor war glaube auch noch hinter dem Reverb A.

Ist natürlich nicht die feine Englische.

Ja, okay, ich gebe zu, ich habe die ekligen Zischlaute verschandelt. Darunter leidet auch gleich erheblich die gesamte Präsenz des Mixes. Auch weil der [g=108]Hall[/g] alles nach hinten zieht.

War natürlich mit Rumprobieren verbunden. Hallanteil natürlich auf 100 % Wet.

Aber, noch einmal: Reverb ist Reverb A gewesen. Ungelogen.

Leider weiß ich jetzt die Einstellungen nicht mehr. Projekt habe ich gleich danach ohne Speichern geschlossen.
:D
 
klingt besser? hm naja ich würd das jetzt mal bestreiten..

die gitarren werden zugematscht ende nie... die hallfahne für die vocals ist total unpassend wie ich finde...
 
die gitarren werden zugematscht ende nie

Ah, jetzt ja ... :rolleye:

Man könnte noch feiner separieren; habe ich aber nicht gemacht. Ich muss dir hoffentlich nicht erklären, dass es sich hier lediglich um ein Anschauungsbeispiel handelt, oder?

Bei einer Summenbearbeitung werden automatisch andere Instrumente von der Bearbeitung betroffen sein. Man kann es nur lindern, nicht verhindern.

Hallfahne - Geschmackssache. Habe mich einfach an meiner Hörgewohnheit orientiert. :pint: An dem, was ich in diesem Genre so alle 10 Jahre mal höre ..

Es versteht sich von selbst, dass man nicht im Nachhinein, also auf einem ganzen Mix, den einzelnen Instrumenten das geben sollte, was sie brauchen. Das ist nicht sehr klug und führt selten zum Ziel.
 
... ach was du nicht sagst jonny...

ABER: verdammt noch mal.. wenn du es machst dann mach es so dass du dazu stehen kannst oder garnicht... und such dir nachher nicht immer ausreden a la das war nur irgendwie... es klingt einfach nicht OK?
.. und dass der [g=108]hall[/g] vollkommen von der hallfahne in richtung 80er geht sollte dir auch bewusst sein...

aber lassen wir das, scheint eine frage der ansicht zu sein...
 
ThinK schrieb:
ABER: verdammt noch mal.. wenn du es machst dann mach es so dass du dazu stehen kannst oder garnicht... und such dir nachher nicht immer ausreden a la das war nur irgendwie... es klingt einfach nicht OK?

Ich habe in diesem Thread um Hilfe gebeten und er hat versucht mir zu helfen, indem er sich sogar Zeit genommen hat mein Beispiel zu bearbeiten. Das ist meiner Ansicht nach nicht selbstverständlich.

Wenn ich dann seine und deine Aussagen vergleiche......er hat mir konstruktive Ratschläge zur Lösung meines Problems gegeben. Von dir kam nur Destruktives. Wie wäre es, wenn du selbst mal einen möglichen Weg zur Verbesserung der Stimme hier angibst? Dann könnte man wenigstens noch was davon lernen. So sind deine Kommentare leider einfach nur nutzlos.
 
ohne jetzt herablassend wirken zu wollen... aber weißt du eigentlich _wie oft_ diese frage hier gestellt wird? mit 135 posts muss ich dich glaub ich nicht mehr auf die suche verweisen die dir wahrscheinlich zig treffer gebracht hätte die SOFORT konstruktiv wären!
worauf ich dich verweisen würde? bücher... hoffend dass du etwas vom lesen hältst

http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=873&cat_id=121
http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=804&cat_id=121

erlern den umgang mit [g=322]compressor[/g], eq und [g=108]hall[/g]...

und annbei:
schon alleine an der aussage über den comp

originally posted by Lacunaflow

überkomprimierung bei soloabhöre

originally posted by jonnysun

Öhhhh .. und dann?
Das würde ich dann aber nur anteilig dazumischen.

merkt mann dass jonny einfach nicht so im bereich rock, pop und metal mischerfahrung hat... denn genau dort wird der gesang in der einzellspur bei soloabhörn fast als zu stark komprimiert wahrgenommen, im gesamt kontext schmiegt er sich dann aber gut ein...


und um noch konstruktiver zu sein:

du brauchst keinen limiter auf einer gesangsspur

reihenfolge sollte sein: optional autotune, melodyne -> [g=322]compressor[/g] (eventuell mit eq im sidechain um störfrequenzen nicht auch noch zu verstärken, sozusagen der klinische eq) -> musikalischer eq -> [g=108]hall[/g] im send
 
Haben jetzt Popper und Metaller fusioniert ? :D
 
Na das war doch mal richtig konstruktiv, besten Dank.

Zur Suchfunktion: Die Board-Software inkl. Suchfunktion ist meiner Meinung nach ziemlich umständlich bzw. bescheiden. Teilweise werden nicht mal meine eigenen Beiträge gefunden, selbst wenn ich nach meinem Benutzernamen suche.
 

Similar threads

moonbooter
    • Danke
  • Artikel Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
YogiX
Y
J
Antworten
0
Aufrufe
746
JimiPb
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel Artikel
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
  • Artikel Artikel
Antworten
1
Aufrufe
15K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben