Drunk Dolphins - Blue Collar (Single)

J

JimiPb

Registriert
19.08.16
Beiträge
272
Reaktionen
134
Ort
Regensburg
Punkte
704
Hallo zusammen,

ein Song, der zuletzt auch schon hier im Feedback Unterforum war, hat es jetzt endlich bis zum Release geschafft. Gleichzeitig ist dies auch unsere/meine erste Veröffentlichung.

Vor ca. einem Jahr haben sich ein paar befreundete Musiker, aus verschiedenen Bands, oder auch ganz ohne Erfahrung, mit mir für eine EP zusammen getan. Aus einer alten Demo von mir haben wir uns dann die Grundidee für "Blue Collar" geholt und angefangen.

Die Instrumente waren recht zügig drin: Basti (Schlagzeug), Badu (Bass) und ich an der Gitarre hatten den groben Aufbau nach ein/zwei Wochen drin. Yann hatte inzwischen den Text geschrieben. Ein paar Wochen danach haben sich Yann und Max (Sänger) mit mir getroffen und auf zwei Treffen den Hauptgesang eingesungen. Das restliche dreiviertl Jahr verging, bis wir uns auf den Background Gesang, der von Max und mir kam, und den genauen Ablauf einigen konnten.

Zur Technik: Ich habe für das Schlagzeug das Behringer UMC1820 mit ADA8200 benutzt. Als Mikros kamen das t.bone DC1500 mit den Behringer C2s als Overheads zum Einsatz. Die Gitarre war eine LP mit P90 Tonabnehmern, verstärkt durch einen TRex Dual Drive und ein Harley Benton HB20G mit Jensen Speaker. Aufgenommen wurde das ganze mit einem Sennheiser e609 Silver. Der Bass war ein Fender Standard Jazz Bass aus Amerika, der direkt ins Interface gespielt wurde (Behringer UMC204). Der Gesang wurde mit einem Studio Projects B1 ins UMC204 aufgenommen. Gemischt wurde alles mit Reaper und Standardplugins + Dragonfly Reverb.

Das Logo (sowohl für die Single, als auch für die Band) kommt von einem Studienkollegen.

Veröffentlicht wurde das ganze mit CD Baby, ist also auf jeglichen Plattformen verfügbar.

Ich hoffe ihr habt Spaß beim anhören. Feedback ist gerne gesehen.

 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben