Gesang erst mit Tape aufnehmen (?)

Das stell ich mir in der Theorie erstmal so vor:

[g=116]Mikrofon[/g] ist im Tape-Mikroeingang. Das eingesungene wird aufgenommen und geht durch den Tapeausgang in den PC. Ich höre dann das was aus dem PC kommt. Und aufgenommen wird nur die Stimme. Oder Gitarre...
 
würde mich freuen, die umgesetzte frage als audiodatei mal hier probe zu hören,
chrizbee
 
hi,
so wie du das schilderst könnte theoretisch gehen.
nur du wirdst später probleme mit der synchronisation haben.
kaufe lieber eine [g=12]asio[/g]-soundkarte und ein preamp.
dann muss du nicht mehr jonglieren. ;)
vg
dia
p.s. und ob die vocal-aufnahmen auf einem tapedeck gut klingen, wirdst du erst merken wenn du dein gesang komprimierst. trotz dolby vermute ich RAUSCHEN (tonband zu schmall und langsam)...
 
Ich muss jetzt meinen Senf wegen der Gleichlaufgeschwindigkeit auch noch mal dazugeben:

Ich habe vor drei Jahren 4-Spur-Rekorder Aufnahmen auf den PC ueberspielt. Das tat ich so, dass ich zuerst Spur 1+2 (hart links und rechts gepannt) ueberspielt habe und in einem zweiten Durchgang Spur 3+4.

Zu meinem Erstaunen hatte ich bei Liedern von 2-3 Minuten kaum Zeitversatz drin. Ich habe jede Spur vielleicht nur 2 oder 3mal schneiden muessen.
 
Wenn ich doch aufnehme und dann abspiele, ist es doch synchron.
Weil's genauso aufnahm, wie es abspielt.
 
Erstmall, ich habe jetzt nicht so die Ahnung aber im Prinzip müsste das so sein mit der Gleichlaufgeschwindigkeit, wie die anderen meinen. Ich schätze mal auch das ein band nie exakt in der gleichen Geschwindigkeit läuft(ich meine damit aber nicht das es von der [g=349]Frequenz[/g] hörbar ist) . Es scheint aber damit was zu tun zu haben mit der Qualität der Bänder und der Tonköpfe zu liegen.

Wie weit das aber in der Praxis bemerkbar ist weiß ich leider nicht. Probiere es erstmal aus und dann wirst du schon sehen ob das gut ist.

Ich schätze mal du wirst aber Probleme mit rauschen kriegen. Ich glaube diagnostix hat da gar nicht so unrecht.

Probiere es einfach mal aus. Aber wenn du mal Geld hast würde ich dir auch empfehlen ne vernünftige recordingkarte zu kaufen und einen preamp. Die soundblaster sind eigentlich nicht fürs recording gedacht weil die schlechte [g=60]Wandler[/g] haben und keine guten Treiber die für niedrige Latenzen ausgelegt sind.

Viele grüsse mm :)
 
Woher willst du wissen, dass ich kein geld habe? :D
Ich würd das einfach mal so auschecken. Wenn das geht und das Ergebnis gut ist, dann will ich eigentlich nicht mehr! :)
 
Ok. Sorry. Ich meinte wenn du mal Geld über hast. :)


Edit: ist ja auch nicht ganz so billig eine recordingkarte und ein preamp zu holen (ca. 400€). Dafür muss man schon viel sparen :)
 
Also mal sehen was ich erreiche...ich zeig's Euch dann auch gerne!
 
Hast du das den jetzt mal ausprobiert mit dem Tape & Mic??? Würde mich echt interessieren :)
 
DaveM schrieb:
Ich werde nur Gitarren und Gesang so aufnehmen wollen. Ist es vielleicht dasgleiche, wie hier schon jemand sagte, das Tape nur als Durchlauf-Mittel zunehmen, anstatt es auf das Tape aufzunehmen und dann abzuspielen?

Nö is es nicht!!!
Wenn du das Tape nur als Durchlaufmittel nimmst, hast du
1) nicht diese besagten Gleichlaufschwankungen
2) kein Problem mit dem Monitoring
3) weniger Arbeit

4) den Vorteil, Bandkompression ausnutzen zu können.


Also wenn, dann is das die sinnvollere Varianten! Probiers einfach, wird schon hinhauen!!!

LG Korni!!!


Edit: Ups, hab die 2. Seite gar nicht gelesen. :nonono: Dann glaub ich mal Diagnostix, punkt 4 is gestrichen!!!
 
Joa, warum nicht einfach die Francesco-Lösung? Dann ist der ganze Gleichlaufschwankungsquatsch obsolet.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben