Gesang doppeln. Tipps?

  • Ersteller Juleswinnfield
  • Erstellt am
Juleswinnfield

Juleswinnfield

Registriert
16.11.04
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,
kann mir jemand ein paar Tipps zum Thema "Gesang doppeln" geben?
Der Gesang soll am Ende voller klingen aber immer noch natürlich(!).
Wie viele Spuren soll ich aufnehmen, wie die Lautstärkeverhältnisse einstellen etc.
Auf jeden Fall sollte es nicht nach so einem seltsamen Roboterchor klingen (diejenigen die schon mal versucht haben zu doppeln wissen wahrscheinlich was ich meine...)
 
Die Benutzung der Suchfunktion wär da hilfreich, denke ich.


Wenn es nach Roboter klingt, dann hat der Sänger zu verschieden gesungen.
Musst halt solange aufnehmen, bis die beiden Spuren fast gleich klingen. Sonst wirds nix dolles...
 
yo ...eigentlich kein großes problem ...sings 2 x ein ...das wird schon ordentlich klinge n ...kannst dann auch mal variationen probieren beim singen zB mal ne oktave tiefer einsingen ...das kommt manchmal sehr gut ...viel spass
 
Ich denke wenn er sagt "roboterchor" meint er die Phasenprobs die beim "kopieren" der spur auftreten! Du musst 2 oder mehrmal einsingen, einfach die spur kopieren und links rechts verteilen geht nicht
 
Hi,
nimm ein Teilstück deines Songs. Stell deinen Sequenzer auf Schleife. Sing den Take 20 mal ein. Wichtig ist das du die jeweils eingesungene Stimme nicht hörst. Dann nimmst du die besten Takes, einen laut in die Mitte. Zwei jeweils links und rechts etwas leiser im Panorama verteilen. Die gepannten Stimmen sollten gerade so laut sein das es fett wird aber das man sie nicht als extra Stimmen identifizieren kann.

Gruß Jack
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben