Gesang doppeln? mit welchem Programm?

• Ersteller fsbmaster
  • Erstellt am
sorry, aber vocalign und ähnliches ist dazu da, zwei spuren absolut hundertprozentig aufeinanderzubringen. gut geeignet für pop-produktionen.

dieses maß an perfektion ist für alles, was irgendwie metal sein möchte, aber völlig ungeeignet, da jegliches leben aus den songs gesaugt wird. man höre nur kandidaten wie killswitch engage... keine energie, kein feeling, reine synthie-produktion. da kann man auch techno machen.

InSomnius schrieb:
man höre nur kandidaten wie killswitch engage... keine energie, kein feeling, reine synthie-produktion. da kann man auch techno machen.

Dann hat aber schon die erste Stimme keine Energie und kein Feeling...

Da ist Vocalign nicht daran Schuld. Ich kenn auf jeden Fall einige Produktionen wo das nicht so ist.

naja, über musik will ich mich nicht streiten. geschmäcker und so. ;)

aber diese aalglatt produzierten modernen scheiben, bei denen alles geschnitten, editiert, auf den punkt gebracht und quantisiert wird, klingen einfach klinisch und leblos. das ist toll, wenn man das will - manche musikrichtungen leben davon. aber völlig gefühllos von gefühlen singen und die eigene musik als emotional bezeichnen, dann aber in einen klinischen sound verpacken, das passt für mich nicht zusammen.

EDIT: sorry, war wohl etwas missverständlich... ich beziehe das nicht nur auf den gesang. den gesang dermaßen geradezuziehen ist nur ein symptom des gesamten prozesses. ich persönlich empfinde gerade den effekt der NICHT absolut aufeinander abgestimmten (huhaha, wortspiel) spuren interessant... und wenn man so daneben liegt, dass es scheiße klingt, einfach neu aufnehmen. ;)

fsbmaster schrieb:
Ich geb euch da schon recht nur da ich Musik richtung Metalcore mach wird das dazu noch schwierig zwei mal gleich zu "shouten"

haste mal ein soundbeispiel!?

mfg
Torn

InSomnius schrieb:
ich beziehe das nicht nur auf den gesang. den gesang dermaßen geradezuziehen ist nur ein symptom des gesamten prozesses. ich persönlich empfinde gerade den effekt der NICHT absolut aufeinander abgestimmten (huhaha, wortspiel) spuren interessant...

Der Gegensatz macht´s aus.

Ein absolut tightes Instrumental ueber den ein Gesang frei drueber singen kann.

Die zweite Stimme muss dann aber wieder exakt auf der Ersten liegen!

du meinst wenn ich vocalign als stand alone verwende
nein, das schneidetool aus [g=539]cubase[/g].
wenn du es damit nicht in griff bekommst is eh hopfen und malz verloren

InSomnius
ich persönlich empfinde gerade den effekt der NICHT absolut aufeinander abgestimmten (huhaha, wortspiel) spuren interessant...

Das ist für mich dann kein Doppeln mehr. Sinn und Zweck des Doppelns ist nach meinem Verständnis die möglichst unauffällige Unterstützung der Mainvocals. Untightes Doppeln vermatscht das Ergebnis!

achso ne das bekomm ich hin das beide gleich lang sind

@geebee

okay, das seh ich ein. damit bin ich raus aus dem thread, hab dann nämlich noch nie ne stimme gedoppelt. ;)

Also ich schließ mich mal meinen Vorrednern an:
Das beste is auf jeden Fall das genze möglichst exakt zweimal einzushouten.
Wenn dann noch irgendwas nicht passt halt schneiden und mit Crossfades so
wieder aneinanderkleben, dass das hinkommt. Wenns nur Kleinigkeiten sind,
wovon ich mal ausgehe, dann muss man eh nur die Konsonanten und v.a. die
Plosivlaute ('p', 'b',...) aufeinandersetzen.

Vorraussetzung is aber immer:
Shouts die alleine schon ehr wie ein "überzüchtetes Flüstern" klingen kriegt man
auch mit nochsoviel doppel nicht fett.

Andere Methode (ehr der "Holzhammer"):
Einmal aufnehmen
Zweimal kopieren
die kopierten Spuren je einmal leicht (1-2 ms) nach vorne bzw. hinten
verschieben und unterschiedlich pitchen.
Nach rechts/links pannen und vorsichtig zur Hauptstimme zumischen.

Gibt einen sehr eigenen Klang, kann manchmal aber sehr fett/böse klingen.
Kann aber auch wie das Krümmelmonster auf Crack klingen
smil451d62b1d6f72.gif

MfG
Christoph