Information ausblenden

Programm zum Abmischen von Vocals (doppeln, usw.)

Dieses Thema im Forum "Sprache & Gesang" wurde erstellt von Stan305, 12.07.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Stan305

    Stan305 Themenersteller

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    82
    82
    Hallo,

    ich habe eine Frage zum Abmischen von Vocalaufnahmen, die mir hier hofentlich beantwortet werden kann.

    Mit meinem Mikrofon, Programm usw. bin ich recht zufrieden und habe auch keine Probleme bei den eigentlichen "Aufnahmen", die Probleme kommen dann erst später, wenn es um das Abmischen und Einfügen der Vocalaufnahmen in das "komplette Werk" geht.

    Meist ist die Stimme dann eher zu dünn, nicht "stark" genug in der Präsenz usw. Natürlich weiß ich, dass es, ob bei "Adobe Audition" usw. dann einfache Effekte gibt, jedoch bin ich mit diesen Sachen einfach etwas überfordert und wollte deshalb wissen, ob es ein Programm oder ähnliches gibt, in welche ich die "fertige Stimmversion" einfügen kann und Effekte wie z.B. das Doppeln usw. usw. dort dann direkt automatisch ausgeführt werden. (oder eben auch andere Effekte, bevor ich "Stück für Stück" das ändere, jenes mache und nachher alles zerhackt habe).

    Vielen Dank im Vorraus,

    Gruß
     
  2. Sennheiser

    Sennheiser

    Registriert seit:
    05.11.05
    Punkte:
    1.534
    1534
    Hi,

    1. Nein, sowas gibts beim besten Willen nicht. Wenn du mit den Effekten überfordert bist dann ist Mischen für dich einfach nix.
    Automatisch geht sowas nicht. Entweder du lernst es, findest jemanden der es für dich macht, oder lässt es.
    2. Doppeln ist kein Effekt, das musst du auch selber machen ;) Doppeln heißt zwei Mal einsingen/rappen. Das gibts nicht als Effekt wie z.B. Hall oder EQ oder so.
     
  3. funkyp

    funkyp

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    1.748
    1748
    Verstehe nicht ganz die Frage also es gibt Melodyne für die Stimme damit kann man viel machen aber normalerweise kann man im Sequencer viel machen.Also ich würde es ma so versuchen. Du nimmst die Hauptstimme auf und mischt dann 2 Flüsterstimmen dazu.Mann denkt dann das der Gesang näher rückt.Dann noch schön verteilen im Panorama.Vielleicht noch nen Stereodelay.Und das doppeln automatisach ausführen verstehe ich nicht das kann man nicht.Man muss es dafür doch nochmal singen um es zu doppeln oder meinst du das fuschen tricksen doppeln.Schicke doch mal nen Liedchen mit Gesang rüber dann kann man mal hören.Grüsse
     
  4. DaddyDufte

    DaddyDufte

    Registriert seit:
    18.08.07
    Punkte:
    11.645
    11645
    doubler gibts auch als effekt!

    allerdings ist es wie schon gesagt üblich, das mit echten mehrfachaufnahmen zu tun.
     
  5. Sennheiser

    Sennheiser

    Registriert seit:
    05.11.05
    Punkte:
    1.534
    1534
    Ja, ich weiß ich habe ihn sogar mal angetestet. Sosehr ich Waves mag, aber das kann man doch nicht wirklich verwenden. Mitm echten Doubeln nicht zu vergleichen.

    Außerdem denk ich mal das der Kollege hier nicht von dem Waves-Doubler ausgegangen ist..;)
     
  6. naseweis

    naseweis

    Registriert seit:
    29.09.05
    Punkte:
    14.527
    14527
    Der macht doch auch was völlig anderes, oder irre ich mich?
     
  7. McMarkes

    McMarkes

    Registriert seit:
    04.01.08
    Punkte:
    133
    133
    Hi Stan,

    wenn Du es erlernen willst, arbeite Dich in folgende Tools ein: Equalizer, Kompressor, Hall, Deesser.

    Und ein paar Grundlagen zu Sprach- und Gesangsaufnahmen solltest Du Dir auch draufschaffen.

    Viele Infos findest Du u.a. auch auf dieser Seite unter Artikel und den darunter befindlichen Untermenüs.
     
  8. DaddyDufte

    DaddyDufte

    Registriert seit:
    18.08.07
    Punkte:
    11.645
    11645
    und bleib geduldig. üben, üben, üben. das ist keine sache von 2, 3 monaten. diese fragen stellt sich jeder zu beginn und auch später noch!

    schau zb auch, dass deine instrumentale im panorama gut gepannt sind, und in der mitte genug platz ist, wo dann der gesang erstmal als monosignal stattfindet. wenn das klappt, kannst du doubles, addlips, effects und weiteres in stereo hinzufügen.
     
  9. Sennheiser

    Sennheiser

    Registriert seit:
    05.11.05
    Punkte:
    1.534
    1534
    Ich dachte den meinst du wegen "Doubler-Plugin". Kommt ja irgendwie auf dieses PlugIn (für mich) raus.
    Was meintest du dann?
     
  10. DaddyDufte

    DaddyDufte

    Registriert seit:
    18.08.07
    Punkte:
    11.645
    11645
    hab meinen post geändert... leider zu spät, hehe.
    du hast recht, es läuft fast darauf hinaus. alle anderen sind noch schlechter - bzw verfehlen das thema doublen noch mehr.

    gruß,
    dufte
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.