Vocals Doppeln - Eine Frage

• Ersteller Empathy
  • Erstellt am
Empathy

Empathy

Reaktionen
0
Hiho,

also, seit ich halbwegs ernsthaft versuche meine Ideen am PC umzusetzten doppele ich auch den Gesang. Jedoch habe ich beim Endergebnis immer das Gefühl als würde das Ganze nicht wirklich homogen klingen.

Ich habe das Gefühl das die 2. und 3. Gesangsspur noch zu weit im Vordergrund stehen, so das es grade bei länger gezogenen Tönen irgendwie komisch klingt, bei tiefen Tönen fast schon "dröhnend". Wenn ich sie weiter in den Hintergrund stelle habe ich aber subjektiv das Gefühl das gar nix mehr ist mit vollerem Klang durch doppeln usw.

Im Moment laufen die Doppelungen bei mir ca 4 bis 5 db leiser als die "Originalspur". Kann mir evtl jemand sagen ob das vom Prinzip her im Rahmen liegt. Gibts vielleicht irgendwelche Faustregeln welches Lautstärkeverhältnis 1., 2. und 3. Spur haben sollten ? Oder muss liegt das Geheimnis zu homogen klingenden Doppelungen gar ganz woanders ? (sauber eingesungen ist übrigens ;-) )

Vielleicht kann mir ja noch jemand ein paar weise Ratschläge geben. :)

Regards,
~Empathy

Also es gibt viele Möglichkeiten, verschiedene Gesangsspuren zusammen zu basteln. Zum Beispiel kannst Du mit dem EQ die hohen Frequenzen absenken, das sind die, die das Signal präsent machen. Also rückt es dann in den Hintergrund. Mit Hall kann man sowas auch ganz gut in der Tiefe staffeln. Wenn man mehrere Stimmen zusammen in einen Kompressor, Röhren/Bandsimulator oder Verzerrer schickt, dann kann man sie auch mehr zusammenbringen. Also viel Glück damit, aber vielleicht kann ein Experte das auch noch mal besser erklären.

Danke für die Antwort erstmal. Aber wie genau meinst du denn mit Hall in die Tiefe staffeln ?
:-? Da ist mir net wirklich klar was du meinst.

Vielleicht gibts ja noch ein paar Antworten mehr. :)

Regards,
~Empathy

Hat nicht vielleicht doch noch jemand ´nen Tip für mich ? :)

Hi,
das Problem beim Doppeln ist, dass eben nicht exakt gesungen wird. Das ist grundsätzlich auch normal, denn dadurch entsteht ja der Effekt das es voller klingt. Problem ist aber, dass die zweite Stimme nicht als zweite Stimme wahrgenommen werden soll.

Es gibt da jetzt verschiedene Möglichkeiten:
Das Hauptproblem sind eigentlich die Konsonaten oder Popplaute. Es müssen also in der zweiten Stimme diese Laute vermieden werden.
1.) Man singt die Passage ohne Konsonaten ein. Das klingt komisch und ist auch nicht ganz einfach. Damit erzielt Du aber den gewünschten Effekt.

2.) Du senkst mit einen Sample-Editor alle Konsonaten und Popplaute ab.

Desweiteren gibt es ein Programm VocAlign. Dieses Programm syncronisiert Original mit der Kopie. Das funktioniert sehr gut. Die Software ist aber nicht ganz billig. Es gibt aber eine 30-Tage-Testversion.

Gruß Rob

Mit Hall in die Tiefe staffeln ist gemeint, dass du auf die 1. Stimme normal viel Hall gibst, auf die 2. etwas mehr usw.
Damit kriegst du auch die Verstärkung der Popplaute (durch das Doppeln) eingermassen in den Griff.

Hallo,
ich bin heute zum 1. mal hier im Forum, muß sagen, sehr interessante Sachen gibt`s hier zu sehen bzw. lesen. Ich habe den Schriftwechsel bezügl. der "Vocals doppeln" verfolgt. Mich interssiert das Programm VocAlign, doch leider bin ich wohl zu blöd, um das Programm zu bedienen. Kann mir jemand in kurzen Schritten erklären, wie das Tool funktioniert. Ich verzweifel so langsam...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben