Tutorial "Vocals doppeln" - Erledigt!

geebee

geebee

Registriert
14.02.05
Beiträge
2.039
Reaktionen
1.382
Punkte
8.186
Hallo,

ich hoffe, ich bin hier halbwegs richtig...
Falls nicht bitte verschieben! Danke!


Ich möchte ein Tutorial zum Thema "Doppeln von Vocals" erstellen.

Mit folgenden Ausführungen möchte ich den "Grundstein" legen:


Das Doppeln von Gesangsspuren ist eine Sache, die man sehr gewissenhaft angehen sollte. Hier lohnt es sich, sehr genau auf das Timing etc. zu achten!
Ich gebe dir mal ein paar Anhaltspunkte (so wie ich es mache):

Wenn alle Spuren zur vollen Zufriedenheit eingesungen sind kommt die Syphilisarbeit: EDIT: Sisyphosarbeit (Danke, petaod!)
Zuerst befreie ich die Leadvoxspur von unerwünschten Nebengeräuschen, schneide unerwünschtes Material wie evtl. ungewollte Atmer, Übersprechungen etc raus. Das gleiche mache ich mit den Doppelungsspuren. Hier achte ich allerdings auch darauf, wirklich jeden Atmer komplett zu entfernen!
Ausserdem reduziere ich die "Zischlaute" manuell, indem ich sie um ca. 8 - 12dB absenke! Manchmal senke ich auch noch auffällige Anlaute um 4 dB ab, oder fade sie ein...

Danach schalte ich die Leadvox zusammen mit zunächst einer Doppelungsspur solo. Hierbei reduziere ich die Doppelungsspur in der Lautstärke (Kanalfader), und panne sie schonmal leicht nach rechts.
Die Spuren müssen zusammen so klingen, dass der Doppler keine Eigendynamik entwickelt. D.h., dass die Leadvox immer dominiert bzw, dass der Doppler niemals aus der durch die Leadvox vorgegebenen "Linie" ausbricht!
Hierzu ein paar Klangbeispiele aus meinem Song "Ich bleib zuhaus":

Leadvox_ohne_Doppler

Leadvox und Doppler_Untight

Leadvox und Doppler Bearbeitet



Manchmal ist es ratsamer, mal ein Wort zum Satzanfang ungedoppelt zu lassen, als ein untightes Doppeln durchgehen zu lassen!
Hier und da wirst du den Doppler im Timing angleichen müssen. Schnibbelarbeit die sich lohnt!
Das gleiche mache ich (wenn gewollt) mit einer weiteren Doppelspur auf leicht links, natürlich wieder eingesungen und nix kopiert!
Fertig aufeinander abgestimmte Voxspuren sehen dann bei mir so aus:


17267_92fb0c6d1758261f10d052e6e2c1123c_prev.jpg



Jetzt beginnt der Teil, der mehr Spass macht :D :
Die beiden Doppelungsspuren werden per eq ihren aufmerksamkeit erregenden Frequenzen beraubt! Hierfür senke ich beispielsweise bei 6 - 8 Khz leicht ab! Meistens hebe ich die Leadvox nun bei 6 - 8 Khz leicht an!
Schwierig wird es hier, die richtigen "Matschfrequenzen" im unteren Mittelband zu finden, und in sinnvollem Maße abzusenken! Dafür benötigt man schon Geduld und Übung, zumal diese "nervigen Mitten" fast nie die selben sind wie im letzten Song, wo man die Leadvox doch so geil hinbekommen hat ;)

Hast du den ganzen groben EQ- Kram zur Zufriedenheit hinter dich gebracht, und bislang noch keine Pause gemacht, gehste einen Kaffee trinken! :kaffee:


Deine Ohren werden es dir danken! Sie ermüden schnell, und das beeinflusst imens die audiophile Einschätzungsfähigkeit!


Wenn du einen hochwertigen Eq hast, der im Oversampling arbeitet, dann herzlichen Glückwunsch! :D
Du kannst ihn beutzen, um durch ein wenig Höhenglanz ( anhebung 3 bis 6 dB ab 12KHz) die Leadvox noch deutlicher von den Doppelungsspuren abzuheben!

Jetzt solltest du das Panning der Doppler überprüfen! Meistens ist man geneigt, es hier mit dem Panning zu übertreiben!
Hört sich solo ganz geil an, wenn beide Doppelungsspuren ganz aussen sind!
Im Mix jedoch ist es fast immer besser,die beiden Brüder nur soweit nach aussen zu legen, dass sie zwar noch keine Eigendynamik im Klang mit der Leadvox entwickeln, aber trotzdem deutlich vermisst werden, wenn man sie stummschaltet.
Ich habe gute Erfahrungen mit 10 vor und 10 nach 12 gemacht. Ist aber Song, geschmacks- und Genreabhängig!

Als nächstes bearbeite ich beide Doppler mit unterschiedlichen Compressoren. Ich bilde mir einfach ein, dass sie so noch unterschiedlicher klingen, und damit insgesamt fetter...

Jetzt beginnt die experimentelle Phase:

Alles kann, nichts muss!!! :D

EDIT: Option Pitch Shift entfernt (Danke, nixoblivion!)

Auch der Einsatz von Autotune oder Melodyne hat hier (für mich)seine Berechtigung! ;)
Du kannst jetzt viel mit [g=108]Hall[/g] und Delayeffekten herumprobieren! Versuche auch unterschiedliche Effekte auf den beiden Spuren!
Du kannst probieren, wie es klingt, wenn du eine Doppelungsspur in der Zeitachse ein ganz kleines Stückchen nach hinten verschiebst!
Weiterhin kannst du viel mit dem EQ experimentieren.
Ein Choruseffekt auf einen oder auf beide Doppler wirkt manchmal Wunder!

Ich empfehle dir, zwischendurch auch mal eine der beiden Doppler stumm zu schalten, um zu überprüfen, ob das Ganze nicht doch mit nur einem Doppler besser klingt! Manchmal ist das tatsächlich so, und man muss dann trotz der vielen Arbeit die da drinsteckt auf eine Spur verzichten! Sei immer bereit, auch diesen Schritt zu gehen!(Hört sich nach Schlager an, ich weiß)



Was könnte ich noch hinzufügen, was ist schlicht vergessen worden?
Ist etwas schlecht umschrieben?

Bitte um Ergänzung!

Edith meint: Den alten, unbearbeiteten Beitrag kann man hier:
http://homerecording.de/modules/new...&viewmode=flat&order=ASC&type=&mode=0&start=0
einsehen!

Gruß,

Guido
 
Wenn alle Spuren zur vollen Zufriedenheit eingesungen sind kommt die Syphilisarbeit:
Syphilis ist eine Geschlechtskrankheit.
Die holt man sich zwar auch beim Doppeln, aber nicht beim Doppeln von Vocals ;)

Du meinst sicher Sisyphos
 
Huch!!!Peinlich!

Klar, danke petaod! Werde ich ändern!

LG,
Guido
 
Genau das hat er auch geschrieben, womöglich hat petaod irgendeine Krankheit!!??
 
ich finde das sollte selbst horst verstehen

rechtschreibung bin ich allerdings nicht fit also auf sowas könnte ich nicht prüfen:)
 
:D

Nee, petaod hatte schon richtig gelesen...habe das sofort editiert!

Werde alle Editierungen jetzt kenntlich machen! ;)

/gee
 
Hi!
Stellst du dein Tutorial wenn es fertig ist denn auch mal in den "Tutorial-Bereich"?
 
Lach....Syphilisarbeit.....brüllweg....hihihihi!!!

Daher auch die Kopfschmerzen,wa?
 
Mach dir nichts draus geebee, ich hab das neulich auch vertauscht und für nen Brüller in der Runde gesorgt ;)
 
Also wäre cool wenn du das als Tutorial machen könntest!!!!!!!


mfg Loki
 
Ich schätze, dass ich das Tutorial am nächsten WE fertig habe!
Es ist allerdings nicht viel neues an Informationen hinzugekommen.
Wer hier noch ergänzend mitarbeiten möchte ist herzlich willkommen!
Wenn ich es schaffe, werde ich noch bessere Audiotakes als Beispiele aufnehmen.

Kann man ein Tutoriel in dem dafür vorgesehenen Forum eigentlich auch im Nachhinein Editieren?

Gruß,
Guido
 
Es ist vollbracht! :)

Das Tutorial ist fertig, und wurde soeben freigeschaltet.

Ich hoffe, dass viel es vielen Anwendern ein guter Ratgeber sein wird.

Gruß,
Guido
 
Großen Respekt für dieses Engagement im Dienst der Sache!
 
wo steht denn das? Bin isch bliiiiind?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
5K
CharlyBeck
CharlyBeck
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben