Welche Plugins für Vocals? (doppeln, harmonien)

Gooz

Gooz

Reaktionen
44
Welche Plugins eignen sich dafür am besten? Simpel gehalten ist mir immer lieber. Ich brauche eines für gedoppelte Stimme um sie zu Syncronisieren, bestenfalls eben ohne viel Schnickschnack und gibt es Plugins mit denen man Harmonien erzeugen kann? Steige nächste Woche auf das neue Cubase um, vielleicht ist da ja schon was dabei?

Und zu Autotune. Muss es das original sein, oder gibt es da auch einen Nachbau der sich lohnt, und bestenfalls noch simple zu bedienen ist?

Schau dir mal das neue Melda MUnison an, ist echt der bÖrner und glaube noch zum Intro Preis erhältlich.
Der kann quasi alles: doppeln a la Microshifter, Chorus, oder on the fly Harmoniestimmen innerhalb einer vorgegebenen Skala erzeugen. echt klasse dieses Plugin

sieht auf den ersten blick ganz schön viel aus :D guck ich mir mal genauer an!

Hallo ModulationMatrix,

Hast Du das Teil schon mal bei Dir ausprobiert ?
Ich kann das Demo gerade nicht laden.
Doll künstlich ?

HL

Ja habe ich ausprobiert. Also ich finde es erstaunlich gut, gerade die Harmoniestimmen die hier in Realtime hinzugefügt werden klingen echt gut finde ich. Chor-artige Dopplungen mit bis zu 50 Stimmen klingen auch super. Es gibt ziemlich viele Einstellungen, und die Presets zeigen wo die Reise so überall hingehen kann. Ob es nun künstlich klingt oder nicht muss aber wohl jeder selbst entscheiden, da manche da pingeliger sind als andere

syncronisieren tut das teil aber nicht, oder? also wenn man eine spur über die mainspur nochmal eingesungen hat

Nein. Das generiert nur weitere Stimmen und kann Autotune.

ok, cool. guck mir gleich nochmal ein paar sachen dazu an

und zum syncronisieren von doppels? wisst ihr da was simples?

Hab das Unison bis jetzt nur auf Synths probiert, da machts Spaß! werde es mal auf Vocals testen, bin noch nicht auf die Idee gekommen bis jetzt.

Ja: üben
smil451c7211b9e19.gif

Zur Synchronisation hatten wir auf Arbeit Synchro Arts VocALign PRO. Stolzer Preis.

Im TV hatte ich mal die Vorstellung eines Plugins von 'nem deutschen Entwickler gesehen, kann mich aber nicht mehr erinnern. Auch da war der Preis von mehreren hundert Euronen für mich der Knackpunkt.

Arme Leute wie ich sagen deshalb: Ein bisschen Handarbeit sollte bei der Musikproduktion schon noch dabei sein, finde ich. Schnitt hier, Schnitt da, schieb-schieb, Crossfade ... und Harmonien selbst einsingen. ;-) Man ist da einfach zu sehr verwöhnt.

Studio One Bend Tool im Arrangement:

Geht in Cubase nicht so einfach...

Ich synchroinisiere manchmal mit Melodyne, indem ich die Gesangsspur mit automatischer Tonöhenberichtigung bearbeiten lasse.
Bei zu groben Verschiebungen, muß man da auch manuell ran.
Danach hat man allerdings mit der Hauptspur, und der Berichtigten Spur, einen schönen Chorus, und die Synchronisation ist 100% ig

LG HL

Tsching wrote im Steinbergforum:
"Wenn es um Timingkorrekturen von Gesangsspuren geht, das kannst Du auch im VariAudio-Editor machen.
1) Alle zu bearbeitenden Audio-Events anwählen und doppelklicken
2) im VariAudio-Editor kannst Du die Segmente aller angewählten Events parallel bearbeiten, indem Du die durch Segmentanwahl oder Anwahl in der Kopfzeile des Editors umschaltest
3) VariAudio bietet Tonhöhenbearbeitung und (!) Warp-Anpassung für Timing-Korrekturen."

SW_CUBASE_VariAUDIO.jpg

0.jpg

Das nehm ich z.B. auch oft und gern bei Vocals, völlig ausreichend wenn man im kleineren Tonhöhenrahmen arbeitet, steht es Melodyne u.a. in nichts nach.

.

Ich kann mich etwas zurück erinnern, an ein Tool, welches Avox hieß, und von Antares kam.
Avox Choir
Avox Duo
Avox Punch
Avox Sybil

Duo und Choir hatten auch recht akzeptable Sachen dabei

HL

Tsching wrote im Steinbergforum:
"Wenn es um Timingkorrekturen von Gesangsspuren geht, das kannst Du auch im VariAudio-Editor machen.
1) Alle zu bearbeitenden Audio-Events anwählen und doppelklicken
2) im VariAudio-Editor kannst Du die Segmente aller angewählten Events parallel bearbeiten, indem Du die durch Segmentanwahl oder Anwahl in der Kopfzeile des Editors umschaltest
3) VariAudio bietet Tonhöhenbearbeitung und (!) Warp-Anpassung für Timing-Korrekturen."

SW_CUBASE_VariAUDIO.jpg

0.jpg

Das nehm ich z.B. auch oft und gern bei Vocals, völlig ausreichend wenn man im kleineren Tonhöhenrahmen arbeitet, steht es Melodyne u.a. in nichts nach.

.
Das ist schön und gut, aber beim alignen von gedoppelten Spuren hast du die Segmente in einem Editor übereinander liegen, da sie die gleiche Tonhöhe haben.
Ist sehr unübersichtlich bei Dopplungen.
Im Tsching Screenshot siehst du einen Chor, da ist es übersichtlicher.
Ich fände eine Warping Möglichkeit im Arrangement bei Cubase (wie bei Studio Onemit dem Bend Tool) viel übersichtlicher.

Naja, du kannst ja zwischen diesen ja umschalten, und wenn sie direkt optisch übereinander liegen ist es ja auch gut, diese aufeinander anzupassen. Multiwarp wäre aber auch in diesem Falle interessant und eine schöne Erweiterung, dem stimme ich zu.

Wobei es hier etwas überdramatisiert wird: denn normales Timestretching geht natürlich auch im Cubase Arrange. Und da es sich eh meist nur um Anfänge/Ende handelt, bis halt hin zu einem Wort, kann man Ähnliches auch mit Timestretchtool erreichen. Dies ganz ohne irgendwelche Warp-Marker.

Ansonsten würde ich - auch um Artefakte wie verschlimmerte Vibratos u.a. zu vermeiden - lieber den Gesang herkömmlich schneiden, und die gesungenen betreffenden Sätze mit "STR+SHIFT" verschieben und angleichen:
(hierbei bleibt die Länge des bereits geschnittenen Audio-Events unverändert, nur der WAV-Inhalt verschiebt sich!)

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=7ecd86-1458560450.gif

Anhänge

• Cubase-Slip_Edit_A.gif
    Cubase-Slip_Edit_A.gif
    385,6 KB · Aufrufe: 287