ADT oder richtiges Doppeln von Gesang

• Ersteller BasementBluesBoy
  • Erstellt am
@ Guitar_TT
Da erkennt man den Profi was? :)

@guitar_tt + dick-records

nur mal so aus interesse, wie machen die richtigen profis, dass denn so? habt ihr nicht ein paar tipps für ein paar arme naive homerecorder? oder darf man das als profi nicht verraten, weil dann könnte es ja theoretisch jeder? is ja auch nicht gerade gut fürs geschäft.

ist aber wahrscheinlich auch stark vom genre abhängig und vom song?

ich kann nur sagen, ich mache nur für mich aufnahmen und verfolge keine kommerziellen interessen und wenn mit der band gespielt wird, wird die gage für gute zwecke gespendet, so die vereinbarung

guten rutsch allen aus dem verschneiten köln

@pearlbeatz, @gipfel

hört sich gut an eure methode. will ich auch mal bei den nächsten songs versuchen.

ich habe aber irgendwie immer das problem, wenn ich versuche mehrere takes zu kombinieren, bei denen das timing unterschiedlich ist, dass es zu phasenverschiebungen kommt und der druck der vocals m.E. durch auslöschungen von phasen flöten geht oder es zu kammfiltereffekten kommt.

wie geht ihr mit sowas um oder habt ihr das nicht?

Ich habe das Problem nicht! Ich habe die Hauptspur, das Double und die Addlips. Die Hauptspur bleibt im Panning in der Mitte. Das Double kommt um 5% nach links im Panning und um 10-20% leiser als die Hauptspur und die Addlips kommen 5% nach rechts im Panning und um 10% leiser, Als die Hauptspur.

Darf ich fragen welches Programm du nutzt um die Vocals unter das Instrumental zu bringen?

LG Pearl Beatz @ www.pearl-beatz.de.vu/