gesang aus song 'rausfiltern'

• Ersteller skymanic
  • Erstellt am
skymanic

skymanic

Reaktionen
0
bekannte von mir haben mich gerade gefragt ob es möglichkeiten gibt den gesang aus fertigen stücken herauszufiltern / einen song entnommen von cd so zu bearbeiten, dass man den gesang herausfiltern kann ohne den rest des songs zu 'zerstören'. bei dem vorhaben handelt es sich wohl um die idee, 2-3 songs karaoke tauglich zu machen für eine private geburtstagsfeier. da im internet keine karaoke versionen der gewünschten stücke gefunden werden konnten kam dann diese frage.

bei dem wort karaoke stellen sich mir die nackenhaare hoch, aber was tut man nicht alles für freunde
smil47fdb2fc8b0ae.gif
smil451c71f7edf7c.gif

hat jemand von euch ahnung ob es da möglichkeiten gibt?

Versuch mal die Eier aus einem fertigen Kuchen wieder raus zu bekommen ohne Qualitätsverlust ;)

Versuch mal die Eier aus einem fertigen Kuchen wieder raus zu bekommen ohne Qualitätsverlust

ein gelungener vergleich
smil451c7211b9e19.gif

Wenn du keine Karaoke-Versionen findest, dann vielleicht Midi-Files.

Daraus eine Karaokeversion zu machen ist dann nicht mehr so das Problem.

Versuch mal die Eier aus einem fertigen Kuchen wieder raus zu bekommen ohne Qualitätsverlust
Im Labor mit einer Zentrifuge das Gesamtmaterial in seine Bestandteile zerlegen, und einfach die Proteine rausrechnen. Und gucken was übrig bleibt. :)
Sollte in Laboren kein Problem sein.

Ari

Und gucken was übrig bleibt.
Sollte in Laboren kein Problem sein.

Deshalb schrub ich ja "ohne Qualitätsverlust". Und so ein zentrifugierter Kuchen ist bei mir qualitativ durchaus niedriger angesiedelt als ein nicht-zentrifugierter :D :D :D

:LOL:

Ein Kuchen gehört sowieso nicht ins Labor!

Zentrifugierter Kuchen... :vomit:

Und dann wohlmöglich noch Emulgatoren und Stabilisatoren, damit die Konsistenz wieder am Start ist und dann wiederum Aroma, weil die anderen Stoffe den geschmack versauen... BÄH!

Wem die Eier im Kuchen nicht schmecken oder Veganer ist, soll sich einfach einen eigenen Kuchen backen!

Für die Veganermethode einfach mal wie gesagt nach Midifiles forschen.

Eigentlich wurde für jedes Lied, dass sich für Karaoke anbietet, irgendwann mal ein Midifile (*.mid) erstellt. Ob das kostenlos geht ist die Frage, aber teuer ist es bestimmt nicht.

Es kommt auch sehr auf die gesuchten Lieder an.

@alsion: hattich mir schon gedacht. der vergleich mit dem kuchen is gut getroffen x)

bezüglich midi-versionen mal sehen was da bei rauskommt. thx für die schnellen antworten.

ich habs auch mal versucht, bzw. nach einer software dafür gesucht. bin kläglich gescheitert. dann hab ich den schritt gewagt und hab das label der band angeschrieben und siehe da: ein nettes fax bewirkte wunder. zwei tage später schickte mir das label die audio datei ohne gesang :)

was auch eine Lösung wäre... allerdings stark vom Song abhängt:

im Lied nach instrumentalen Stellen ohne Gesang suchen und sich damit eine "Karaoke-Version" zusammenschneiden. Wenn man im auseinander- und wieder zusammenschnippeln gut ist und aufpasst dass man die Übergänge zwischen den "Cuts" möglichst präzise hinkriegt, funktioniert das manchmal.

Besonders gut klappts natürlich im HipHop Bereich, wo bei vielen Liedern am Ende der Beat noch ohne Rap/Gesang weiterläuft... wies bei anderen "Geburtstagsfeier-Klassikern" aussieht hängt wie gesagt stark vom jeweiligen Stück ab... ob es überhaupt genügend Stellen ohne Gesang gibt, die sich verwenden lassen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben