Gesang aufnehmen und live: dynamisch oder condenser

nosuch

nosuch

Reaktionen
0
Hi Leute,

wir nehmen zur Zeit mal wieder auf, im Proberaum und alle zusammen, Gesang und Keyboard laufen über [g=226]Monitor[/g]-boxen, sonst alles akustisch oder über Amps. Großmembran geht also gar nicht.
Mein SM 58 klingt mir zu topfig, ein Røde S1, das der anderen Band im Proberaum gehört, brachte ungleich bessere Ergebnisse (klar und knackig), ist aber 1. nicht meins und 2. ein Condenser.
Ich würde mir nun gerne selbst ein besseres Mikrophon kaufen, das für diese Recording Situation und Live funktioniert. Gibt es ein dynamisches Mikrophon, das so klar und "komplett" klingt wie das Røde?

Merci vielmals vorab.

Was spricht gegen ein Kondensatormikrofon?

Z.B. Shure Beta 87?

Wenn´s ein gutes Dynamisches sein soll: Audix OM7

das ist eine gute frage...

ich habe bisher immer dynamische mikrophone verwendet, von nem km zur gitarrenabnahme (selten, meistens auch ein dynamisches) mal abgesehen.

ich hatte bisher die befürchtung, dass ein kondensator mikro möglicherweise zu empfindlich reagiert (rückkopplung, übersprechungen); ein dynamisches wäre da bequem, dachte ich.

ich habe das bisher überhaupt nicht hinterfragt...

ich bin mit sicherheit auch nicht der erfahrenste im live gebiet, war aber bisher mit meiner wahl immer zufrieden.

ich muss aber dazu sagen, dass die räume, in denen ich spielte, nicht so sehr groß waren. vll ist das ja genau der punkt?!

Klar kannst Du auch Kondensator- Mikros nehmen. Wolfgang hat das Beta 87 ja schon genannt, Rode S1 kennst Du ja schon, aber auch Sennheiser, AKG und andere haben da ganz schnuckelige Mikros für die Bühne. Nachteile sind dadurch nicht zu erwarten, sie klingen auf jeden Fall anders und benötigen [g=76]Phantomspeisung[/g] und je nach [g=98]Richtcharakteristik[/g] ist es besser, wenn Du den [g=226]Monitor[/g] seitlich und nicht frontal aufstellst, um Feedbacks zu vermeiden.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben