Gesang & Piano (What is luck)

Immer so'n Scheiß Speedmetalzeugs.


Finde das Dingen absolut sympathisch, ein bissken durchgeknallt und charmant. Finde da alles richtig gemacht. Schönes Arrangement, unterstützt den Gesang hervorragend. Nur die Vox klingen mischtechnisch etwas belegt. Da könnte man 'nen Tacken mehr Brillianz rauskitzeln. Vielleicht fehlt da auch noch ein bissken Bauch... etwas schwierig zu beurteilen... aber an sich geht es so schon.
 
Hm also ich sag mal frank und frei was mir so durch den Kopf ging:

- R128 wohl noch nicht befolgt? Das Teil ist ja mega laut!

- In the face sound vom Gesang kommt gut. Sehr klar.

- Pianosound auch gut

- Stimme klingt etwas nach Bart Simpson. Klingt so verkrampft irgendwie, bzw als ob bewusst der Hals/Rachen angespannt wird wird um so'nen Kinder-Kopfstimmensound zu erzeugen. Ist das Absicht?
 
@kenf: Danke. Das ist genau der Punkt. Gut erkannt! Ich hab extrem Schwierigkeiten, diesen pappigen Klang in den Vocals wegzubekommen. Ist garantiert ein gutes Beispiel, dass dieses Mic zu dieser Stimme nicht besonders passt (AKG Perception 820).

Viel besser krieg ich das aber kaum noch hin. Ich hab gestern noch rausgefunden, dass dieser membranige Sound ein gutes Stück verschwindet, wenn ich den Bereich so um 3,5 KHz booste. Irgendwann wird´s aber auch zuviel. Hm, :schulterzuck:
 
Viel besser krieg ich das aber kaum noch hin.

Muss im Prinzip auch nicht. Eigentlich isses auch nur Korinthenkackerei. Den Otto Normalhörer wird es nicht stören.

Wer singt denn da?


Evtl. könnte man beim Piano ein kleines bissken aus den Mitten/Hochmitten rausnehmen und/oder etwas auf die Tiefmitten/Bass legen....


Aber auch kein Muss...
 
Hm also ich sag mal frank und frei was mir so durch den Kopf ging:

- R128 wohl noch nicht befolgt? Das Teil ist ja mega laut!

- In the face sound vom Gesang kommt gut. Sehr klar.

- Pianosound auch gut

- Stimme klingt etwas nach Bart Simpson. Klingt so verkrampft irgendwie, bzw als ob bewusst der Hals/Rachen angespannt wird wird um so'nen Kinder-Kopfstimmensound zu erzeugen. Ist das Absicht?
Jaja, R128 war ja heute wieder ein Thema hier. Aber ich nehm´ das trotzdem mal als Kompliment. Noch nie hab ich einen Song so laut geprügelt bekommen ;-) Wobei - die Presswurst sieht in Wavelab gar nicht mal so pressig aus.

Stimmlich ist da nichts wirklich Absicht. Die Ausgangslage:

-eine zierliche Person (Ü60)
-slowakischer Herkunft
-spielt noch nicht allzulange Zeit (E-)Piano
-wird demnächst Oma und ist oberstolz und voller Glück
-und komponiert halt fix mal dieses Lied

Gesangsausbildung und -erfahrung? Nada.

Just for fun.




.
 
Stimmlich ist da nichts wirklich Absicht. Die Ausgangslage:

-eine zierliche Person (Ü60)
-slowakischer Herkunft
-spielt noch nicht allzulange Zeit (E-)Piano
-wird demnächst Oma und ist oberstolz und voller Glück
-und komponiert halt fix mal dieses Lied

Gesangsausbildung und -erfahrung? Nada.

Kompliment an die Dame. Bestell ihr mal schöne Grüße vom dicken Onkel ausm Forum. Hat 'se gut gemacht.

Klingt im positiven Sinne verrückt - ich mag sowas.
 
Dafür ist es echt mega! Respekt!

Selbst für gehobene Ansprüche taugt das. Die Stimmfärbung ist vielleicht eher Künstlernische als Mainstreamstandard, aber das kann man genauso gut wie schlecht sehen. Und auch diese Annette Louisanne hat ja mit ner Pieps-Fistel-Stimme einen Massenmarkt erobert.
 
ich finds ehrlich gesagt ziemlich anstrengend das anzuhören.
Das liegt aber wohl aber am Mix.

Was hast du mit dem Gesang gemacht? Der klingt irgendwie TOTAL überkomprimiert. Ich find den auch VIEL zu direkt.

Das ganze ist ja eher musicalmäßig gesungen. Das ganze könnte meiner Meinung echt gut klingen. Dann müsste man es auch so mischen, als wenns eine Musicalnummer wär.

Gesanglich ist es interessant. Teilweise achtet sie meiner Meinung nach etwas zu doll auf Artikulation und deutliche Aussprache. Aber gerade das lässt es halt auch musicalhaft wirken.

Wegen der Muffigkeit: Die Dame hat nicht zufällig selbst gebastelte "Klangverbesserungsmaßnahmen" getroffen? Ich hatte das auch mal übertrieben. Entsprechend scheiße klang das dann im Endeffekt.
 
Tankstellen-Schleichwerbung?
smil451d62b1d6f72.gif
 
Was meinst Du (ASF) mit selbstgebastelten "Klangverbesserungsmaßnahmen"?

Zu direkt? Ja, seltwürdig. Geb ich Dir recht. Vllt. sollte ich am Reverb noch mal tweaken oder gar einen anderen probieren. Also, es ist eine gute Portion Hall drauf und sogar ein wenig Delay und doch finde ich, dass der Gesang iwie noch vorne an den Speakern klebt. Vllt. klingt er deswegen auch so membranig.

Zu deutliche Artikulation - auch nicht abwegig. Einerseits war sie, glaube ich, Englischlehrerin - und, deswegen erwähnte ich das oben, ist Slowakin und daher nicht akzentfrei.

Annette Louisanne - guter Verrgleich.
 
Was meinst Du (ASF) mit selbstgebastelten "Klangverbesserungsmaßnahmen"?

Ich hab mir damals einen Käfig aus Möbeldecken gehängt und dadrin eingesungen. :D
War trocken, klang aber scheiße. :D

Ehrlich gesagt hör ich auf der Stimme überhaupt gar keinen Hall. Nada. Die springt mir einfach nur mitten ins Gesicht. Probier das doch mal so anzulegen, als wenn sie auf ner Bühne steht und den Song singt. Außerdem klingen die Streicher im Vergleich zu Klavier und Gesang dann zu räumlich.
 
Aso. Nee, sowas gabs da im Grunde nicht, wenn man die brillante Raumakustik in meiner Bude mal außen vor läßt ;-)

Ja, komich. Den höre ich ja leider auch kaum bis nicht. Die Voc-Spur gesoloed hingegen klingt mir hallmäßig allerdings bereits zu wet. Gibt es so was wie Phasenauslöschungen auch bei Hallfahnen. Sicher.

Also gut. To-do-list:

-anderen Hall ausprobieren (stets im Kontext mit dem Playback)
-Kompressor auf den Vocals wieder etwas öffnen
-bissken mehr Bauch bei Stimme probieren
-beim Piano ein kleines bissken aus den Mitten/Hochmitten rausnehmen und/oder etwas auf die
Tiefmitten/Bass legen
-R128 beachten
-Grüße vom Dicken aus dem Forum bestellen
-Vergleich schreibt man nur mit einem "r"



Achso, mal noch eine andere Frage an Dich, ASF:
Du sagtest was von musicalmäßig mischen. Wie könnte ich das erreichen bzw. was bedeutet dies nun wieder?


.
 
Hi Saurus!

Ja, auch mit den Anmerkungen aus #6 im Hinterkopf sag ich mal:

Sehr schönes Stück, schöne, interessante Stimme.

Würde auch im wahrsten Sinne des Wortes den Gesang etwas mehr Abstand halten lassen, Piano bisserl zurück und mehr Raum - musicalmäßig, wie oben schon gesagt wurde, finde ich auch.

Die Frequenz"probleme" beim Gesang rühren m.M.n. auch daher, dass die Dame manchmal den Mund nicht weit genug aufgemacht hat, zusammen mit der Konzentration darauf das englische "r" korrekt wiederzugeben ( das "r" is etwas übertrieben ausgefallen ) ergibt das etwas Knödeliges, was Du glaube ich schwer aus der Aufnahme bekommst.
Vielleicht kann sie das ja nochmal etwas entspannter einsingen. Mir gefällt sehr, dass man beim Singen ihr Augenzwinkern hören kann, ehrlich jetzt. Würd sich glaube ich echt lohnen, nochmal einen Gesangsversuch zu starten.

LG
Asli
 
Jo, danke Asli. Ich lass Deine Anregungen mal sacken, geh jetz erst mal Futtern. Nur kurz zum übertriebenen "r": Da isser wieder - der slawische Hinterrrrrgrund.
 
so. das is hier natürlich live gesungen. aber genau so müsste es meiner meinung nach klingen. Keine Ahnung, ob man das so hinkriegen kann.



es kommt halt viel räumlicher und indirekter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Amis habens irgendwie drauf mit dem Sound. Bei Letterman klingts auch meist Hammer.

Ich bin an der Abarbeitung der to-do-list dran. Heute abend, denke ich, kommt da noch mal was.
Neu Einsingen allerdings, wäre die ultima ratio.
 
Made my day! Thx alot.
 

Ähnliche Themen

deydi
Antworten
22
Aufrufe
2K
muffy
muffy
EOD
Antworten
16
Aufrufe
882
georgyj
georgyj
R
  • Gesperrt
Antworten
23
Aufrufe
2K
LM18
LM18
K
Antworten
22
Aufrufe
1K
kenfjohnnydee
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben