Gesamtlautstärke der Aufnahme in Cubase

• Ersteller rocknrolldeluxe
  • Erstellt am
rocknrolldeluxe

rocknrolldeluxe

Reaktionen
0
Hi,
habe folgendes Problem:

Die Aufnahmen mit Cubase kriege ich zwar hin,
wenn ich das exprtiere sind die Songs aber super leise im vergleich zu anderen. was kann man da MIT Cubase (ohne externe Proggies) machen damits auf normaler Lautstäkre ist ohne zu übersteuern?

und zur vorsicht an die "suchimforumnach"menschen : habe nix im forum dazu gefunden :)

mfg,
chris

Die Aufnahmen mit Cubase kriege ich zwar hin, wenn ich das exprtiere

Zwischen Aufnehmen und Exportieren mischst du deine Spuren aber schon, oder? Stichwort Kompressoren und so weiter ;) Eine gemischte Stereosumme ist immer bißchen leiser als ein gemasterter Track.

also erstmal normalisierst du die einzelnen aufgenommenen spuren ja auf 0db, nicht wahr???
du kannst kompressoren auf die einzelnen spuren legen, wenn du das möchtest...
beim abmischen möglichst hoch aussteuern, aber nicht zu hoch, und da kannst du natürlich auch, falls du es wünschst noch einen [g=322]compressor[/g]/limiter vorsetzen....
anschliessend normalisierst du deine gebouncte spur nochmal z.b. im wavelab
gruß
boris

Hi,
oder lege doch einfach Ins [g=84]Insert[/g] des Masterausganges
Ozone 3.Da gibt es voreingestellte Presets wenn Du Dich gar nicht auskennst(z.B.mit einem Maximizer , [g=322]Compressor[/g], EQs
und ähnlichem in fantastischer Qualität.
Leopold

rocknrolldeluxe schrieb:
was kann man da MIT Cubase (ohne externe Proggies) machen damits auf normaler Lautstäkre ist ohne zu übersteuern?
Deine Aufnahmen SIND auf "normaler Lautstärke".

Die Musik, die Du aus dem Radio und von CDs kennst ist gemastert.

Du mußt also Informationen zum Thema Mastering suchen.
Beim Mastering wird neben vielen anderen Dingen u.a. auch der durchschnittliche Energiegehalt eines Musikstückes drastisch erhöht. Maßgeblich dafür ist der Einsatz von Kompressoren und Limitern. Diese sorgen dafür, daß eine vergleichbare Aufnahme bei gleichhoher Maximalaussteuerung aufgrund ihres wesentlich höheren DURCHSCHNITTLICHEN Pegels wesentlich lauter ERSCHEINT.

anschliessend normalisierst du deine gebouncte spur nochmal z.b. im wavelab

... oijeh, ich befürchte schlimmes. eine [g=34]normalisieren[/g] vs. nicht [g=34]normalisieren[/g] diskussion bahnt sich an :D

aber wie schon erwähnt; komprimieren ist unter anderem eines der zauberwörter. cubase liefert diesbezüglich eh schon etwas mit. im handbuch ist näheres zu finden.