Genug USB Power?

  • Ersteller nogravity
  • Erstellt am
nogravity

nogravity

Registriert
14.08.09
Beiträge
574
Reaktionen
88
Punkte
945
Hallo liebe HR-Gemeinde

Ich habe einen 24" Imac, auf welchem ich meine Musik produziere. Nun möchte ich mir in naher Zukunft ein USB Drum-Pad zulegen. Im Moment habe ich meinen Roland Fantom über [g=32]Midi[/g] (Fireface UC) an den Imac angeschlossen und den 2. [g=32]Midi[/g] Anschluss möchte ich mir für einen Yamaha Motif freihalten.

Jetzt meine Frage:

Der Imac besitzt bekanntlich 2 verschiedene USB-Busse.
Mein Fireface UC habe ich an einen separaten [g=183]Bus[/g] angeschlossen, und damit dieses die volle Übertragunsrate nutzen kann, möchte ich an diesen [g=183]Bus[/g] keine weiteren Geräte mehr anschliessen.
Am 2. [g=183]Bus[/g] hängen Apple-Tastatur und an dieser die Apple-Maus und der Steinberg [g=398]Dongle[/g].

Kann ich jetzt an diesen 2. [g=183]Bus[/g] zum Beispiel noch ein Akai MPD oder MPK Controller anschliessen oder würde das von der Übertragungsrate nicht reichen? Ich bin mir nicht sicher, da Maus, Tastatur und [g=398]Dongle[/g] ja wahrscheinlich nicht so viel Leistung verschlingen werden, aber möchte mir sicher sein.

Und wie würde es sich auswirken, wenn zu wenig [g=426]Bandbreite[/g] zur Verfügung steht? Höhere Latenzen? Aussetzer?

Freue mich auf Antworten:)

Gruss
match
 
"Kann ich jetzt an diesen 2. [g=183]Bus[/g] zum Beispiel noch ein Akai MPD oder MPK Controller anschliessen oder würde das von der Übertragungsrate nicht reichen? Ich bin mir nicht sicher, da Maus, Tastatur und [g=398]Dongle[/g] ja wahrscheinlich nicht so viel Leistung verschlingen werden, aber möchte mir sicher sein.
"

alles Geräte die fast Null [g=426]Bandbreite[/g] schlucken.
 
Jepp, notfalls nen Hub dazwischenhängen wenn die Anschlüsse ausgehen, aber ich sehe da auch kein Problem die ganzen langsamen Eingabegeräte auf einen [g=183]Bus[/g] zu packen...
 
Die Frage, die Du - abseits der Frage nach Übertragungsraten - beantworten musst, ist:
Wieviel Strom brauchen die Geräte?
USB ist mit 500 mA spezifiziert, die MPD24 zieht zB via USB ca. 200 mA.
Die Summe aller Ströme pro [g=183]Bus[/g] machts.
 
Die Stromfrage ist ja nicht so wichig, da sich die meisten Geräte auch ans Strmnetz anschliessen lassen (kostet dann noch n paar Euro fürs Netzteil).

Was mich mehr beschäftigt, ist die Übertragungsrate. Denn auch Kleinvieh macht Mist.

Also denkt Ihr dass man Tastatur, Maus, [g=398]Dongle[/g] und zum Beispiel eine MPD 32 am selben USB-[g=183]Bus[/g] benutzen kann ohne Qualitätseinschränkungen bei der MPD? Könnte man das allenfalls irgendwo kontrollieren ob allen Geräten genug [g=426]Bandbreite[/g] zur Verfügung steht (für den Strom geht das ja glaub ich)?

Dankeschön:)
match
 
Du solltest auf jeden Fall einen USB-Hub mit EIGENER SEPARATER STROMVERSORGUNG wählen.

Der kann dann an ALLEN USB-Ports die jeweils geforderten 5 V/500 mA pro Port bereitstellen.

Gruß
Werner
 
Hallo,
Du gehst die Frage schon unter falschen Voraussetzungen an (und da erübrigt sie sich eigentlich).

PerfectMatch schrieb:
Der Imac besitzt bekanntlich 2 verschiedene USB-Busse.
Das sind fast sicher, obwohl ich die Mainboard-Spezifikationen vom iMac nicht kenne, nicht unterschiedliche Busse, sondern zwei Ports des selben Root-Hub/Host Controllers. Das bedeutet, dass sie sich sowieso die [g=426]Bandbreite[/g] teilen.
 
chrk schrieb:
Hallo,
Du gehst die Frage schon unter falschen Voraussetzungen an (und da erübrigt sie sich eigentlich).

PerfectMatch schrieb:
Der Imac besitzt bekanntlich 2 verschiedene USB-Busse.
Das sind fast sicher, obwohl ich die Mainboard-Spezifikationen vom iMac nicht kenne, nicht unterschiedliche Busse, sondern zwei Ports des selben Root-Hub/Host Controllers. Das bedeutet, dass sie sich sowieso die [g=426]Bandbreite[/g] teilen.

Das ist falsch. Mein Imac (8.1) hat 3 USB Anschlüsse, wovon sich 2 einen [g=183]Bus[/g] teilen und der 3. teilt sich einen mit der integrierten Isight Kamera. Das steht auch so im System Profiler und trifft auf alle Imacs zu.

gruss
match
 
PerfectMatch schrieb:
Das ist falsch. Mein Imac (8.1) hat 3 USB Anschlüsse, wovon sich 2 einen [g=183]Bus[/g] teilen und der 3. teilt sich einen mit der integrierten Isight Kamera. Das steht auch so im System Profiler und trifft auf alle Imacs zu.
O.K, danke für die Korrektur.
 
chrk schrieb:
PerfectMatch schrieb:
Das ist falsch. Mein Imac (8.1) hat 3 USB Anschlüsse, wovon sich 2 einen [g=183]Bus[/g] teilen und der 3. teilt sich einen mit der integrierten Isight Kamera. Das steht auch so im System Profiler und trifft auf alle Imacs zu.
O.K, danke für die Korrektur.

Kein Problem:)

Nochmals zu Verdeutlichung:

1. [g=183]Bus[/g]: Isight-Kamera + RME Fireface UC
2. [g=183]Bus[/g]: Apple Tastatur, daran hängen Apple Maus und Steinberg Donge + Akai MPD 32(???)

Was ich mich gerade gefragt habe: Verhalten sich die USB Busse beim Imac gleich wie der Firewire [g=183]Bus[/g]? Die Apple Tastatur dient ja auch als USB 1.1 Hub, wird jetzt der 2. USB Anschluss dieses Busses auch als USB 1.1 betrieben?

So viele Fargen:(

match
 
Also von der [g=426]Bandbreite[/g] her würde ich mir bei [g=398]Dongle[/g], Maus, Tastatur und Midieingabegerät echt keine Gedanken machen.
 
Vielen Dank für die Hilfe. Dann steht einem MPD 32 ja nichts meh im Wege:)

Eine Frage hätte ich noch: Auf was muss ich beim USB-Hub achten? War bis jetzt immer der Meinung, dass man für Audio-Equipment keine Hubs verwenden sollte, da dies oft zu Komplikationen führe. In den Manuals steht bei den Problembehandlungen auch immer was von keine Hubs benutzen.

Würde mich über Infos sehr freuen:)

gruss
match
 
>> ....dass man für Audio-Equipment keine Hubs verwenden sollte, da dies oft zu Komplikationen führe.

Das ist sicherlich richtig. Ein Hub teilt natürlich die [g=426]Bandbreite[/g] des einen Kanals, an den er selber angeschlossen ist, auf die am Hub angeschlossenen Geräte auf.
Dazu kommt, dass bei passiven Hubs dann gerne Mal Probleme aufkommen mit dem zu liefernden Strom.
Im Allgemeinen liefern aktive Hubs genügend Strom, reagieren sauberer mit den angeschlossenen USB-Geräten, teilen aber dennoch die [g=426]Bandbreite[/g] auf. Letzteres funktioniert aber besser als mit passiven Hubs.
Geräte, die einen hohen Datentransfer erzeugen, oder die auf schnelle Reaktion angewiesen sind, sollten dennoch so weit es geht einen eigenen Kanal bekommen oder an einem Hub angeschlossen sein, an dem nur wenig bandbreitenfressende Geräte angeschlossen sind.
 
tubeless schrieb:
>> ....dass man für Audio-Equipment keine Hubs verwenden sollte, da dies oft zu Komplikationen führe.

Das ist sicherlich richtig. Ein Hub teilt natürlich die [g=426]Bandbreite[/g] des einen Kanals, an den er selber angeschlossen ist, auf die am Hub angeschlossenen Geräte auf.
Dazu kommt, dass bei passiven Hubs dann gerne Mal Probleme aufkommen mit dem zu liefernden Strom.
Im Allgemeinen liefern aktive Hubs genügend Strom, reagieren sauberer mit den angeschlossenen USB-Geräten, teilen aber dennoch die [g=426]Bandbreite[/g] auf. Letzteres funktioniert aber besser als mit passiven Hubs.
Geräte, die einen hohen Datentransfer erzeugen, oder die auf schnelle Reaktion angewiesen sind, sollten dennoch so weit es geht einen eigenen Kanal bekommen oder an einem Hub angeschlossen sein, an dem nur wenig bandbreitenfressende Geräte angeschlossen sind.

Teilt denn ein Hub die zur Verfügung stehende [g=426]Bandbreite[/g] auf alle Ports gleichmässig auf oder verteilt er sie so wie sie gerade benötigt wird? Wenn das erste der Fall ist, wäre es dann von Vorteil einen mit möglich wenigen Ports zu holen, da so noch am meisten [g=426]Bandbreite[/g] pro Port zur Verfügug steht?

Würde sich so etwas eigenen?:

http://www.digitus.info/en/products/accessories/?c=1194&p=3544

Vielen Dank
match
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Dinger so intelligent konstruiert sind, dass soe die [g=426]Bandbreite[/g] nicht einfach durch die Anzahl der benutzten Ports teilen.

Ich weiss aber, dass einerseits ein einziges USB1-Gerät schon dafür sorgt, dass der ganze Speed auf den Hub-Ports in den Keller geht und dass die Geschwindigkeit bei 2/3tel ausgenutzter [g=426]Bandbreite[/g] schon stark einbricht.

Das Gerät, was Du da angegeben hast, nutze ich selber. Bis jetzt hat alles dran funktioniert, was ich drangesteckt habe - das ganz im Gegensatz zu dem 4er Passiv-Hub, bei dem nicht jedes Gerät mitmachte
.
In wie weit sich das geschwindigkeitsmässig verhält habe ich nicht getestet, weil ich die USB-Festplatten seit ner Weile nicht mehr nutze, sie waren mir immer zu langsam und nicht zuverlässig genug.
 
tubeless schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass die Dinger so intelligent konstruiert sind, dass soe die [g=426]Bandbreite[/g] nicht einfach durch die Anzahl der benutzten Ports teilen.

Ich weiss aber, dass einerseits ein einziges USB1-Gerät schon dafür sorgt, dass der ganze Speed auf den Hub-Ports in den Keller geht und dass die Geschwindigkeit bei 2/3tel ausgenutzter [g=426]Bandbreite[/g] schon stark einbricht.

Dazu die Wikipedia:
Ein USB-2.0-Host und ein USB-2.0-Hub kommunizieren immer mit High Speed, selbst wenn an dem Hub Low- oder Full-Speed-Geräte angeschlossen sind. Es ist Aufgabe des Hubs, die Daten dieser Geräte in das High-Speed-Protokoll zu verpacken, dazu hat er einen oder mehrere sogenannte „Transaction Translators“ eingebaut. Die Anzahl der Transaction Translators bestimmt, wieviele langsame Geräte an einen USB-2.0-Hub angeschlossen werden können, ohne sich gegenseitig auszubremsen. Wird diese Zahl überschritten, so bricht die Datenrate aller an diesen Host angeschlossenen Low-Speed- und Full-Speed-Geräte auf Geschwindigkeiten deutlich unter denen eines USB-1.1-Hosts ein;

Ob ein 1.1-Gerät den Verkehr am Hub in die Knie zwingt, liegt demnach ausschließlich an der Qualität des Hubs, sauber konstruierte Hubs sollten sich nicht beeindrucken lassen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
82
Aufrufe
3K
occ shredder
O
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
I
Antworten
10
Aufrufe
1K
Entone
Entone

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben