geniale Filmmusik/Sounddesign abseits der Trends

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
jo, mache ich. :D:D
 
Irgendwo hatte sich doch jemand positiv zu Blade Runner 2049 ausgelassen, war das in diesem Fred? Also ich fand den Film schonmal mega langatmig... Aber Heidewitzka, das 16tel-Getacker ist wohl wirklich langsam abgemeldet. Sehr schön das. Jetzt ist halt die Zeit einzelner langer Töne bzw Chords, und bei Action-Szenen wird einfach die Lautstärke massiv hochgefahren noch noch brachiale einzelne Trommelschläge dazu, ganze Noten im Tempo 60 oder so :D In diese Schema fallen von den paar Filmen die ich gesehen habe schon einige, der DiCaprio Western, Interstellar, der mit den Tintenkreis malenden Aliens und jetzt halt noch Blade Runner. Scheint also bereits der nächste Trend geboren der solange unerbittlich durchgenudelt wird bis es keine mehr ertragen kann :D
 
Ich schaue grade die zweite Staffel der Hannibal Serie mit Mads Mikkelsen. Während die Musik der ersten Staffel funktioniell recht nahe an der von Balde Runner 2049 war, ist die von der zweiten Staffel so chaotisch perkussiv - irgendwie so in Richtung des Birdman Soundtracks.
Apropos Birdmen - ich hab da an zwei Kinderserien mitgemacht, einmal mit recht außergewöhnlicher Musik - nämlich wie in Birdman nur mit recht anspruchsvollem Schlagzeug, bei fußball Comic Helden (nach Birdman hat dem Regisseur endlich jemand abgekauft, dass das als Musik funktionieren kann) und vom gleichen Regisseur der Raketenflieger Timmi - der hat recht spezielles Sounddesign: die Meisten effektgeräusche kommen, wie auch alle Stimmen von dem Jungen der alles synchronisiert hatt - "Plopp" "Boing" usw.
 
Wahrscheinlich schon gepostet, keine Ahnung aber ich fand den Titeltrack von "Little Miss Sunshine" sehr erfrischend.
 
Bleibt mir bis heute im Gedächtnis. Vielleicht auch weil es einfach meiner Meinung nach perfekt zum Bild passt - kann mich glaube ich an keinen Film erinnern wo das Adrenalin derart hochkam bei mir als in der entsprechenden Szene :)

 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Hier bisschen Doku von der Aufnahme gemischt mit Filmszenen:
(Das Stereobild in der Phasenkorrelationsanzeige ab 0:34 sieht ziemlich out-of-control aus, oder was meint Ihr?)

 
Nachdem es keinen offiziellen Release gab, hat Lorne Balfe eben den Soundtrack zu Ghost in the Shell zum freien Download hochgeladen
2cool.gif

hand.gif
https://spaces.hightail.com/receive/SUpGLhWuWZ
Weiß nicht, ob das nur seine Tracks sind, oder auch die von Clint Mansell, mit dem er zusammen den Soundtrack gemacht hatte.
 
Natürlich Rocky! ;)
Bringt auch heute noch eine Menge Motivation.
Guten Rutsch
 
Guten Morgen

 
Na, war schon lange nichts mehr in diesem Fred. Gibts nichts mehr im Kino? :D
Mich fasziniert die simpel-zotige Komplexität vom Franzosen Michel Korb im Score der "4 Saisons d'Espigoule", der sowohl bei der Orchestrierung als auch beim Thema erstmal so ländlich-harmlos daherkommt. Muss dabei ein bisschen an Danny Elfman denken - aber nur ein bisschen, der Meister bleibt unerreicht.

 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben