geniale Filmmusik/Sounddesign abseits der Trends

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.603
Reaktionen
8.562
Punkte
42.814
Weiss nicht ob es so nen Thread schon gibt/gab, glaube nicht, daher meine Frage:

Welcher Film hat euch bezüglich Musik/Sounds besonders beeindruckt weil er NICHT dem üblichen Einerlei entsprach?
Ich persönlich geniesse es im Moment sehr wenn ich mal NICHT das übliche Sechzehntel Rhythmik Orchester Epic Taiko Gekloppe anhören muss.

Ich würde mal anfangen mit:

Knight and Day - einfach herrlich erfrischende Mixtur aus Stilrichtungen

gerade gesehen: Carrie (Steven King) - auf dem filmischen Höhepunkt nur SFX, keine Musik. Echt stimmungsvoll gemacht!

Alois Nebel - 75% der Musik mit einer einzelnen E-Gitarre gemacht. Sowas gefällt!
 
Oje, ich glaube, solche Threads gab es schon. Kommt mir jedenfalls bekannt vor. Aber warum nicht mal einfach so plaudern? Ich finde ja Joe Hisaishi genial. Seine Einfälle machen mir eine Gänsehaut.
 
Ich denke mal den Thread "gute Filmmusik" gab es tatsächlich schon x mal, aber "gute Filmmusik abseits des Mainstreams" vielleicht weniger
smil451d632849b7b.gif


Hast du nen Beispiel Film zu Hisaishi?
 
Am meisten hänge geblieben sind "The Fountain" und "American Beauty"... aber jut, da stehen nun auch nicht gerade unbekannte Namen dahinter.

Schön finde ich auch immer so "Independent"-Geschichten mit OSTs von Mogwai.

Auch schön: Bersarin Quartett oder William Basinski ... von denen ist mir jetzt allerdings kein Soundtrack bekannt, hehe..
smil46ff8ac10ec0e.gif
 
+1

American Beauty hat tatsächlich seine Duftmarke gesetzt. Das Xylophon (oder so) Thema wird ja heutzutage auf jedem Sender eingesetzt wenn mal eine rührselige Szene fix vertont werden muss.
 
Einer meiner Lieblingstracks:

-FIh5w

Und hier mit Orchester:



Edit: Du frugst ja nach nem Film. Der heißt auf Deutsch Chihiros Reise. Den Englischen Titel kann man ja den Vids entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich ertappe mich immer dabei, dass ich oft nicht so wirklich wahrnehme, dass im Film im Hintergrund da auch Musik ... das zeugt für mich dann auch von Qualität !

Ja und so fühle ich auch mein Heimkino-Vergnügen :)
Schau da immer mit Frau auf einer 2,5m Leinwand im Haus mit Beamer und Yamaha 6.1 mal so Bluyrays und DVD's ... machen wir gern :)

Mir fällt halt auf, dass mir diese Filmmucke dann am besten gefällt wenn ich sie nur zur Untermahlung wahrnehme ... zur Verstärkung der Dramatik !

Wir haben z.B. mind, 50 mal die "Herr der Ringe Trilogie" angeschaut, oder auch "The last of the Mohicans", oder auch "Gladiator" ... echt beeindruckt hat mich in jungen Jahren Franco Zifferillis "Brother Sun & Sister Moon" mit der Musik von "Donovan" ... ja da gibbet es noch so viele :)

Bis auf wenige Ausnahmen ... wie z.B. von Donovan die Musik zu "Brother Sun & Sister Moon" würd ich mir die Dinger, außer beim Movie schauen, aber nicht reinziehen ... warum auch ?

Don
 
Generell lohnt ein Blick nach Japan. Die Musik bei Animes gehört zum Teil zum besten, was es so gibt.

Unkonventionell, und gerade vom Sound her interessant:

X

-X7X1ou1Us







Neon Genesis Evangelion







-yxHVo
Gerde die Spannung in diesem Stück ist einfach atemberaubend.



Ghost in the Shell

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reden wir nur von zeitgenössischen Filmen?

Kann mich erinnern dass im Film "Reifeprüfung" mit Dustin Hoffman Simon&Garfunkel den Soundtrack geliefert haben und das war damals schon irgendwie revolutionär den Film mit "Popmusik" zu untermalen. Ist bis heute einer der ganz wenigen Filme, bei dem mir die Musik wirklich sofort ins Ohr sprang und die ich unbedingt auch abseits des Films haben wollte...ich kannte die Gruppe vorher gar nicht.
 
Reden wir nur von zeitgenössischen Filmen?

Kann mich erinnern dass im Film "Reifeprüfung" mit Dustin Hoffman Simon&Garfunkel den Soundtrack geliefert haben und das war damals schon irgendwie revolutionär den Film mit "Popmusik" zu untermalen. Ist bis heute einer der ganz wenigen Filme, bei dem mir die Musik wirklich sofort ins Ohr sprang und die ich unbedingt auch abseits des Films haben wollte...ich kannte die Gruppe vorher gar nicht.

Jaaa genau ich erinnere mich :)
Ist auch einer der Filme wo ich mir die Musik gemerkt ...
"Scarborough fair/Canticle", "The Sounds of Silence", "Homewoard bound", "Mrs.Robimson", usw,
hey, echt geile Mucke von den Jungs :)

Schade das es heute nur selten so gutes gibbet :-(

Don

Ja und bin beeindruckt, das, in der heutigen oberflächigen Welt, noch Leute gibbet, die sowas noch kennen :)
 
Spontan fällt mir Paul Haslinger ein. Gerade diese metalischen Sounds und das generelle Sound-Design in Underworld fand ich ziemlich geilo. Ok das hört man inzwischen auch an jeder Ecke, denke aber er war da recht wegweisend (ganz zu schweigen von Tangerine Dream):

Hier ab 0:40... Jemand eine Idee was das ist? Evtl. was dystopisch piano mäßiges aus Symphobia...

http://youtu.be/1wAWg3OGSz0

Und hier zu beginn:
http://youtu.be/DAlPtyr7d-k

http://youtu.be/e8FMD3t0KBA
 
Generell lohnt ein Blick nach Japan. Die Musik bei Animes gehört zum Teil zum besten, was es so gibt.

Unkonventionell, und gerade vom Sound her interessant:



Da ist Kuno mir zuvorgekommen.

dito!

Kenji Kawai und co. sind einfach die Besten.

EVANGELION rules!!!

Da zitiere ich mich mal selbst aus einen älteren Beitrag hier im Forum:

https://recording.de/Community/Foru...onstige_Themen/174026/Post_1905988.html#P_396


und dann noch was recht aktuelles:


http://youtu.be/r49GgrC0_EY

http://youtu.be/FYy85d7-R38
 
Ich fand die "Laserdance"-Musik bei Ocean's 12 stark! Mag vielleicht auch mit der genialen Filmszene zu tun haben.
media]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem kommt mir beim Thema Filmmusik irgendwie immer Klaus Doldingers fantastischer Score zur "Unendlichen Geschichte" in den Sinn. Diese wunderbare Mischung aus Mysterium, Epos und Emotion hat mich schon in meiner Kindheit extrem fasziniert. [media=youtube]sHtkPbU1ff8[/media]

[media=youtube]RnU6pDSG5d8[/media]

[media=youtube]nUlDTGZj[/media]-FY

[media=youtube]L1cD[/media]-RnmMds
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war so überrascht, so einen geilen Soundtrack in einem an sich so simplen Horrorfilm zu finden.
Nur war der Film gar nicht so simpel wie ich dachte - und der Soundtrack ist so ziemlich das beste was ich bisher aus der Richtung gehört habe: Nicht nur billige Effekte, sondern wirklich durchkomponierte Schreckensmusik.



Man möchte denken, dass sowas gar nicht abseits der Trends ist, aber dass jemand so viel Fachwissen und Arbeit in einen Horrorfilm steckt... ich finde der Score verdient hier eine erwähnung, denn er wird irgendwie nie irgendwo erwähnt :D
 
ich finde der Score verdient hier eine erwähnung, denn er wird irgendwie nie irgendwo erwähnt :D

Hat er aufjedenfall! Kenn ich nicht und starkes Ding.

Also für mich ist erstmal auch der Soundtrack von "Die Reifeprüfung" mit Dusitin Hoffmann nen wahnsinnig guter Soundtrack und wie schon erwähnt wurde revolutionär, da zum ersten mal glaube ich Popsongs für die Untermalung des Films genutzt wurde. HAMMER!

Der letzte Score, der mir in Kopf hängen geblieben ist, ist TRON LEGACY von Daft Punk ... Wahnsinn welche Stimmung und Energie rüberkommt. Auch der Wechsel von Daft Punk Sound und Ochestraler Musik. TOP!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fand die Filmmusik von Zatoichi interessant, zumal es dort einige Szenen gab, die Bild- und Tonkomponente zusammen brachten. Ich denke da z.B. an die Feldarbeiter oder an eine Szene, in der ein Haus gebaut wird und sich die Hammerschläge, Sägen etc. simultan im Soundtrack wiederfinden.

Hier ein anderer Song des Soundtracks, der einfach nur unkonventionell klingt und mir erst beim zweiten Hören gut gefiel.

Edit: Wie ihr seht, ist dies einer meiner ersten Posts. Ich konnte das Video nicht einbetten. Daher der Link:
 
@ Mambozart

Ich fand die Filmmusik von Zatoichi interessant,
Von welchem? Gibt ja so einige.....

@ All
Generell schient es mir so zu sein, dass der asiatische Markt wesentlich mehr an guter Filmmusik zu bieten hat, und damit eben auch mehr an unkonventionellen Musiken zu finden sind. Allen voran natürlich die unzähligen Animes - da gibts ja weitaus mehr als Evangelion und Ghibli.... :D
 
Ja, stimmt.

4 allem "Monster" und "Berserk" bietet einen klasse Score :jawohl:

Ich war auch immer wieder erstaunt, wie genial die Filmmusik in den Anime's sind. :-o

Beeindruckt hat mich zuletzt sehr stark Mansells "Noah"-Score und davor der "Dredd 3D"Score von P.L. Morgan, wemma mehr auf SynthGedöns steht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben