geniale Filmmusik/Sounddesign abseits der Trends

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
Moderner, düsterer Soundtrack. welcher neue und alte Elemente der Filmmusik sehr gut verbindet.
10 Cloverfield Lane von Bear McCreary.
"Composer Bear McCreary s score for 10 Cloverfield Lane is a masterful assemblage of elements including a 90-piece orchestra, a 45-piece string ensemble, a grouping of 30 celli and 8 bass, and a string quartet. These traditional instruments are combined with two unusual feature instruments, the Yayli tanbur and the Blaster Beam, an experimental instrument built and played by Craig Huxley."

 
Nicht direkt Filmmusik, aber dann doch irgendwie.
Die Alben "Lost Themes" 1 und 2 von John Carpenter höre ich zur Zeit rauf und runter.
Die Soundtracks und Filme von Carpenter waren damals mit ein Grund, warum ich unbedingt selbst Musik machen wollte und dadurch für mich auch heute noch eine Inspirations-Quelle.
Für andere Komponisten wahrscheinlich auch, wenn man sich so Themes wie z.B. von der Serie Mr. Robot anhört.

Bald is ja wieder Halloween. :)



 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Wie cool war das noch, als John Carpenter mit Franka Potente bei Hans Zimmer war.
Da gab Hans zu, dass er immer versucht hat, aus “The Assault - Anschlag bei Nacht“ zu klauen.
Carpenter darauf: “Help yourself...help yourself“ :D
 
Apropos HZ.
Der muss jetzt noch bei Blade Runner ran.
Die Musik des Trailers fand ich ehrlich gesagt musikalisch auch nicht so "passend" und hatte schon etwas von dem Vangelis-Spirit vermisst. Gut, das ist der Fluch von Meisterwerken. Sowas zu toppen bzw. ebenbürtig, sowohl filmisch als auch musikalisch, ist fast schon unmöglich, selbst für gestandene Profis.
Etwas Zeit is ja noch bis October. :)
https://www.rollingstone.de/hans-zimmer-unterstuetzt-soundtrack-team-fuer-blade-runner-2049-1289609/
 
Kein Plan ob das vielleicht schon genannt wurde... Bei Dead Man fand ich den Soundtrack von Neil Young erfrischend anders...ach, und Fight Club
 
Boah ganz raus ist echt bitter.
Wie wollen die das in 2 Wochen schaffen?
Da müssen wahrscheinlich alle Komponisten und Engineers von Remote Control ran.
Anders ist das doch gar nicht mehr möglich.
 
Vangelis packt das in Echtzeit.
 
Moderner, düsterer Soundtrack. welcher neue und alte Elemente der Filmmusik sehr gut verbindet.
10 Cloverfield Lane von Bear McCreary.
"Composer Bear McCreary s score for 10 Cloverfield Lane is a masterful assemblage of elements including a 90-piece orchestra, a 45-piece string ensemble, a grouping of 30 celli and 8 bass, and a string quartet. These traditional instruments are combined with two unusual feature instruments, the Yayli tanbur and the Blaster Beam, an experimental instrument built and played by Craig Huxley."


absolut geil! trifft bei mir irgend nen nerv mit diesen melodien die nen düsteren bis dramatischen twist haben. :D

wenn der film so wie die musik ist, muss ich mir das anschauen, nochnie davon gehört. :)
 
Boah ganz raus ist echt bitter.
Wie wollen die das in 2 Wochen schaffen?
Hans Zimmer and Benjamin Wallfisch sind mindestens seit Juli schon dabei, wenn nicht länger. Im Juli wurde es bekannt, ohne Angabe, wie lange sie da schon dabei waren. Johannssen hat sich für dieses Jahr die Vertonung von 4 Filmen aufgeladen und ist nebenher noch auf Live-Tour - das war womöglich zu viel.
Ansonsten erinnert man sich: Michael Giacchino hat letztes Jahr den ganzen Star Wars Rogue One-Soundtrack in nur 4 Wochen komponiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der film so wie die musik ist, muss ich mir das anschauen, nochnie davon gehört.
Schlecht isser nicht. Gerade auch wegen John Goodman, der in dem Film mal nicht den Gutelaune-Typ mimt.
 
Hans Zimmer and Benjamin Wallfisch sind mindestens seit Juli schon dabei, wenn nicht länger. Im Juli wurde es bekannt, ohne Angabe, wie lange sie da schon dabei waren.
Ach so seit Juli. Na dann haben sie auf alle Fälle genügend Zeit.
 
Passt hier nicht 100% rein, aber einfach nur krass was da James Horner geleistet hat damals!

 
Ryuichi Sakamotos letztjähriger Soundtrack zu dem japanischen Thriller Ikari hat einiges mehr an Gehalt als sein doch sehr statisch-wolkiger Soundtrack zu The Revenant, finde ich.

Bei "Ikari" bekommt man (sehr gut als eigenständiges Album hörbar) den beseelten Markenzeichen-Sound von Sakamoto: intimen Ambient mit stehendem, nicht abklingendem Hall, darin driftende sinnierende Piano-Melodien in ewigen Anklängen an seinen '80er-Hit "Merry Christmas, Mr Lawrence" oder für die Dramatik daraus herauslodernde, dräuende Streicher. Immer bedachtsam, mit präziser Geste, keine Note zu viel, nicht opulent. "The Revenant" ist hier quasi als Teilmenge enthalten.

 
hoffe dass ich nicht daneben schiesse, wenn ich "made to measure" erwähne (komponisten serie, label: crammed discs - http://www.crammed.be/index.php?id=34&art_id=150).

unter anderen sind dabei

oder



mtm ist eine von den besten kollektionen, wenn man wirklich gute musik abseits des mainstreams sucht, also nicht nur soundtracks, sondern auch commercials, avantgarde und co. aus dem letzten jahrhundert. :)
 
/ot/
hoffe dass ich nicht daneben schiesse
shiiitegal :)
hast meinem Tag ma nen Freudenhau gegeben, "Screamin' Jay" hab ich schon ewig nicht mehr gehoert
(fast vergessen *schaem*), dabei hat er so klasse Dinger rausgehaun.

/btt/

Ps.: schneid/schieb ma deinen Ava zurecht, man sieht das Gebiss ja garnicht. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben