geniale Filmmusik/Sounddesign abseits der Trends

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
Großartig. Danke Hyp!
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Natürlich was von Ennio Morricone

&list=PLDBTs-90Emhp0gBuKMQYAB1dwM6nHgv3m

Und NATÜRLICH der hier

&list=PLBEDA635397C23509
 
Das letzte, was mich geflasht hat, war die Arbeit von Paul Haslinger zu "Halt and catch fire". Da hört man auch so'n bissken seine Tangerine Dream "Sozialisation" heraus.




Allein das Opening ist schon geil und auf den Punkt gebracht:

 
Mein Highlight in den letzten Jahren war auf jeden Fall Interstellar. Da steckt zwar auch ein großer Name dahinter aber ich finde, dass es doch sehr weg geht vom Mainstream. Andere Komposer hätten sich vielleicht nicht getraut alles so ruhig und minimalistisch zu halten. Da hätte auch schnell ein Ridley-Scott Transformers Soundtrack draus werden können.
 
Da hätte auch schnell ein Ridley-Scott Transformers Soundtrack draus werden können.
Ridley Scott und Transformers haben ja nichts miteinander zu tun. Soundtrack-Bombast findet man nur bei einigen Scott-Filmen, v.a. in den Hans Zimmer-Soundtracks. Die Soundtracks zu Ridley Scott-Filmen der letzten 10 Jahre stammten größtenteis von dem Deutschen Marc Streitenfeld und sind ruhiger, wie auch in den Scott-Klassikern Alien und Blade Runner.
Der Soundtrack zum neuesten Scott-Film "Der Marsianer" stammt von Harry Gregson-Williams, da geht das Orchester auch nur auf 3 Tracks in die Vollen.
 
Brian Enos "Apollo"

Und die Musiken von Michaerl Nyman zu den Greenaway filmen wie "Prosperos Books" und "Der Koch, der Dieb, seine Frau und der Liebhaber"!
 
Do not forget: Der Kontrakt des Zeichners, klasse auch u.a. von Nyman
 
[ref=[media=youtube]EoQuVnKhxaM[/media]


Jo, das klingt mal wirklich angemessen für 'nen Sci-Fi Film. Hab' mal gerade geguckt... die Komponisten sagen mir bis dato noch nix. Vielleicht ein Vorteil, dass es ein britischer Film ist. Die müssen ja nicht unbedingt die 08/15 Muster der Amis runterspulen.

Höre gerade den kompletten Soundtrack .... die ersten beiden Tracks sind schomma klasse.

Ah, einer von denen ist Teil von Portishead.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Der neue Soundtrack zu Pan von John Powell ist der Hammer!
 
Moin.
Hab zwar gelesen das es um Filme geht. Aber der Sound von Dave Porter für breaking Bad finde ich sehr derbe.
 
[ref=[media=youtube]LFBijDU8PpE[/media]

Zur Zeit habe ich wieder meine "dunkle" Phase und höre viel Attic Ross und/oder Trent Reznor, die ja auch schon einige Projekte zusammen gemacht haben.

 
Also was mich neben dem Apocalypse Soundtrack jemals am meisten schaudern ließ, ist das Ende der Terminator SCC Serie. Nicht vergessen, hier singt ein kleines Mädchen mit einem total gefährlichen, unaufhaltsamen und mitleidlosen Mordroboter ein altes schottisches Lied aus dem Jahr 1961.



 
Aus aktuellen Anlass muss das jetzt rein:)

 
&pxtry=1

&pxtry=1

&pxtry=1
 
Hach, keiner kann so schön schnulzig wie Thomas Newman :)

 
Da weiter oben der Star Wars Klassiker erwähnt wurde, möchte ich einen etwas jüngeren SciFi Track erwähnen. Nach Star Wars und diversen SciFi Serien fragte ich mich irgendwann mal, wo die Burschen eigentlich immer wieder neue Ideen für so eine typische Fanfare hernehmen.

Der für mich vorläufige Höhepunkt dieser Entwicklung ist Stargate Atlantis. Abgesehen von der Story, die mir gut gefällt, hat Joel Goldsmith ein Main Theme geschrieben, was mich heute noch begeistert. Besonders dieser mystische Chor, der Unverständliches singt, sorgt für Rücken-Schauer.

Bis vor einigen Jahren hatte Joel noch auf seiner Seite die musikalische Entwicklung dieses Themas anschaulich hinterlegt .Deutlich war zu hören, was DAW und was reales Orchester (Final) ist.

Leider ist die Seite nun nach seinem Tod bereits länger offline. Ich hatte mir seinerzeit die 6 Versionen runtergeladen. Eine echte Rarität
media]-rqHe4
 
Under the Skin
Noch 6 Tage in der Arte Mediathek. Absolut gutes Sounddesign in perfekter Harmonie mit Musik und Bild. Musik ist hauptsächlich elektronisch.Die ganze Audioebene in dem Film ist sensationell gut gemacht. Sehr Sehr Sehr zu empfehlen :)
 
Daniel Pemberton ist auf jeden Fall eine Erwähnung wert. Egal ob es sich dabei um den Steve Jobs Soundtrack handelt oder
King Arthur.

 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben