Ok, ich habe in Sonar-4 was aufgenommen und beginne mit Mixing. Habe auch den Waves-EQ eingesetzt und höre weder Störgeräusche noch sonst was.
Die Sache mit [g=5]Latenz[/g] erhöhen aus dem Handbuch verstehst Du falsch. Es ist eine ganz gängige Praxis, auch bei Cubase oder Logic, dass wenn es zu knacksern in der Wiedergabe kommt, es empfohlen wir die Soundkartenlatenz zu erhöhen.
Ich habe genau das auch schon einige male bei Cubase-SX2 machen müssen.
Was dieses "Ausklingstärke" sein soll weiß ich immer noch nicht. Es gibt kein solches [g=32]MIDI[/g] Event und Cubase kann somit auch kein solches erfinden. Eine Ausklingstärke ist meinem Empfinden nach die Veränderung des Releasewertes und dies ist ohne SysEx Befehle nicht möglich.
Wo siehst Du denn in Cubase diese Ausklingstärke, ich habe nämlich bei mir geschaut und auch nicht gefunden.
Wenn man in Sonar mehrere Noten zugleich bearbeiten möchte, dann geht man halt nicht über das Einzelnotenbearbeitungsfenster, sondern benutzt entsprechende Funktionen oder meisten halt den unteren Bereich wo man sich alle [g=32]MIDI[/g] Controllerwerte anzeigen lassen und dort auch verändern kann.
Dieses Einzelbearbeitungsfenster ist genau dazu wozu es in Sonar gedacht wird und darf man nicht so sehen wie in Cubase.
Nur weil sich in Cubase an Stelle x ein Fenster y auftut, darf man dies in Sonar nicht auch erwarten. Sonar richtet sich ja schliesslich von der Bedienung nicht nach Cubase.
Es bestätigt damit einfach nur noch mehr, dass Du Dich noch nicht hinreichend mit Sonar auskennst und immer wieder versuchst Cubase darin zu sehen. Das schlimme dabei ist aber, dass Du deshalb Rückschluss auf die Qualität des Programms schliesst und es versuchst schlechter zu machen als es ist.
Wenn ich jetzt Bock hätte, würde ich Dir einige Beispielen bei der [g=32]MIDI[/g] Bearbeitung von Sonar aufzeigen, die dort besser gelöst sind als bei Cubase. Aber ich habe absolut keine Lust das hier weiter auszuführen.
Übrigens, bei mir rasten [g=32]MIDI[/g]-Noten bei 64tel ein.
Wieviele Werte zu einer [g=32]MIDI[/g]-Note willst Du denn haben?
Also ich brauche eigentlich gar nicht viel Werte und wenn Du auf Zahlen stehst, dann mach den EventEditor auf oder nimm ne Trackersoftware.
Im übrigen werden bei Anschlag einer Note über ein [g=32]MIDI[/g] Keyboard auch nur folgende Werte übertragen.
Note-On
Anschlagstärke
[g=100]Aftertouch[/g]
Notenwert
Not-Off
evtl. zusätzliche Controller wie PitchBend und Modulation.
Mehr gibt es in der Regel eigentlich auch nicht, denn auf SysEx Befehle will ich hier wirklich nicht eingehen.
Für mich sind statt Werte eher der visuelle Aspekt bei der [g=32]MIDI[/g] Bearbeitung wichtig und das sehe ich sowohl bei Sonar als auch bei Cubase optimal durch Balken mit einer bestimmten Länge.
[g=77]VST[/g]-Probleme gibt es selbst bei Cubase-SX.
Nur weil [g=77]VST[/g]`s eines Herstellers, wie im Beispiel NI, nicht überall funktionieren, muss deshalb noch lange nicht der [g=70]Sequencer[/g] schuld sein.
Ich habe auch einige NI Produkte und die laufen einwandfrei.
Wobei nebenbei erwähnt es absolut bescheuert ist, die NI [g=77]VST[/g]'s bei Sonar zu benutzen. Fast alle NI Plugins gibt es auch als effiziente DX Plugins und solche sind im Betrieb mit Sonar zu bevorzugen.
Einer meiner Gründe wieso ich mir auch Cubase zugelegt habe war, dass ich auch dachte, dass die [g=77]VST[/g] Integration wesentlich besser sei. Dies hat sich allerdings nur zum Teil bewahrheitet. Ok, es gibt ein paar VSTi´s, speziell einige Sachen von Steinberg, welche unter Cubase-SX wirklich besser laufen. Zum Beispiel Virtual-Guitarist. Das ist mir unter Sonar-3 damals einige male abgestürzt. Unter Cubase läuft dieses besser. Ob das aber am [g=70]Sequencer[/g] liegt oder nicht vielleicht an Bugs des [g=89]VSTi[/g]'s kann ich nicht behaupten.
Dafür läuft zum Beispiel Edirol-Orchestral unter Sonar sehr viel besser als unter Cubase. Unter Cubase ist das Teil an manchen Stellen einfach nur krank, aber unter Sonar läuft es absolut super.
Und von wegen in ein Forum gucken. Guck doch mal ins Cubase Forum und schau Dir an was da alles nicht läuft.
Tut mir leid, aber darauf gebe ich absolut gar nichts.
Ich habe Sonar zu schätzen gelernt, besonders gerade die [g=32]MIDI[/g] Bearbeitung. Ich arbeite inzwischen aber auch schon seit einem halben Jahr mit Cubase und weiß auch dieses zu schätzen.
Für mich sind beide Programme in etwa gleich gut. Beide haben Vor- und Nachteile. Cubase hat eindeutig die bessere Audiosektion, dafür hat Sonar den meinem Empfinden nach besseren Mixer und die [g=32]MIDI[/g] Bearbeitungsmöglichkeiten finde ich bei Sonar auch besser.
Cubase hat die etwas bessere [g=89]VSTi[/g] Unterstützung, Sonar die bessere [g=110]DXi[/g] Unterstützung.
Spurbouncing bei Sonar finde ich wesentlich besser gelöst als bei Cubase.
Vieles ist halt einfach Geschmackssache und Gewöhnung.
Ich finde eines nur sehr schade, dass man zwischen den beiden Programmen keine Projekte ordentlich tauschen kann. Ich würde nämlich manchmal gerne in Sonar ein Projekt beginnen, dann in Cubase weiterbearbeitung und den Mix dann wieder lieber in Sonar machen.
Schade, dass Logic für den PC eingestellt wurde....
Gruß,
Organix