Genelecs for Rudi = Perlen vor die Säue ?

  • Ersteller RudeRudi
  • Erstellt am
Die Folie reflektiert, auspacken und hinter gartenvlies oder Dekomolton, das hat er gemeint, sonst lohnt sich die Arbeit des verbretterns nicht ;)
 
Die Folie reflektiert, auspacken und hinter gartenvlies oder Dekomolton, das hat er gemeint, sonst lohnt sich die Arbeit des verbretterns nicht ;)
Achso, - na dann isses Mulle wie Katz.
Ich mach die Bretter in erster Linie wegen der Optik drauf, - wenn die Reflexion so oder so gegeben ist, is alles paloma. Die Bretter hab ich vorher für ein Trinkgeld im Sägewerk geholt, den Typ kenn ich gut, alles fix und fertig gesägt und einseitig gehobelt - das reicht...
Wenn das jetzt ausgepackt 30% mehr "Absorbieren würde", wäre das ne Überlegung wert, ansonsten will ich es so gut es geht vermeiden mit der Drecks Glaswolle hantieren zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nix ist gut, Du nutzt den Effekt der Wolle nicht ausreichend, wenn Du sie eingeschweißt lässt
Ja, das versuche ich ja gerade in Erfahrung zu bringen.
Bei den tiefen Moden spielt die Folie doch keine Rolle, bei den Hohen Frequenzen darf und soll sie ruhig reflektieren - das ist ja die Rückwand in 5m Entfernung und da steht mein Drumset.
Was genau würde sich zum besseren wenden wenn ich sie anders verpacke ? Kann man das irgendwie beziffern, - denn ich will ja rausbekommen ob der Aufwand lohnt - ich hasse Glaswolle !
 
Zuletzt bearbeitet:
In % kann ich es Dir nicht beziffern, aber was spricht dagegen, wenn Du den Raum nur minimalst bearbeiten willst, dies wenigstens richtig zu machen ?
Bsp. du willst Laminat verlegen, dann sagst Du Trittschalldämmung ist unnötig und jetzt legst Du einfach die Laminat Päckchen so aus , dass die Laufwege im Raum belegt sind, auf dem Rest läufst Du ja eh nie:confused:
 
Keiner mag mit diesem Material arbeiten, aber für ne Stunde kann man die Ar…backen mal zusammen kneifen, oder ? Ist ja für Dein Hobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Folie nutzt kannst du verbrettern wie du willst weil das dem Resonanz Effekt weiter entgegenwirkt.

Mit 80/20 hat das auch nicht viel zu tun...

Du kaufst das selbe Material das für etwas gutes und effektiveres benutzt werden kann und nutzt das nicht. Obwohl es nur ein paar Stunden mehr Zeit kosten würde.

Back to topic: Perlen vor die ...


Hallo Coffee, kannst Du mir diese Aussage ein bisschen genauer erklären, warum Folie dem Resonanzeffekt entgegenwirkt? Dieser Effekt wirkt ja vorallem im Bass?
Ich habe eine ähnliche Baustelle, und habe 400mm Sonorock über die ganze Wand in dünne Frischhaltefolie eingepackt, und nächstens geht es ans verbrettern.
 
Während in VillaBacho noch diskutiert und gespült wird, wird in Villa Rudi bereits wieder Musik gemacht ... :D.
Die Eckabsorber sind fertig, - jetzt ging es sehr schnell, denn ich habe einen schönen Bezugsstoff gefunden und die "Verbreiterung" wurde weg gelassen (Reflexion übernimmt die Folie).
Danke nochmals für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Coffee, kannst Du mir diese Aussage ein bisschen genauer erklären, warum Folie dem Resonanzeffekt entgegenwirkt? Dieser Effekt wirkt ja vorallem im Bass?

https://recording.de/threads/raumoptimierung_rew_altessockenfach.233316/page-12#post-2941468

Nein der Resonanzeffekt wirkt nicht vor allem im Bass.

Der Resonanzeffekt BEWIRKT dass dieser Absorber im Bass wirkt. Und der Resonanzeffekt ist am größten da wo die Bretter auf der Wolle aufliegen.
Deswegen ist es wichtig darauf zu achten, dass die Bretter zum einen sauber an die Wolle drücken und man hier keine großen Lücken zwischen Wolle und Brett hat (zumindest nicht da wo die Schlitze sind) und das man die Teilchen in der Luft nicht daran hindert wie gedacht sauber in das Material einzudringen.

Ganz genau betrachtet verändert Stoff wie Akustikstoff oder Dekomolton schon etwas. Tests haben aber ergeben, dass so lange ein Material nahezu Luftdurchlässigkeit ist es keinen RELEVANTEN Einfluss auf den Absorber nimmt. Man hat festgestellt dass im schlimmsten Fall der Q Faktor der Resonanzfrequenz etwas breiter wird, aber was wichtig ist, keine Verschiebung der Resonanzfrequenz stattfindet. Was wichtig ist weil man ja vorher berechnet wo das alles wirken soll und wo man die Resonanzfrequenz haben will.

Ich habe eine ähnliche Baustelle, und habe 400mm Sonorock über die ganze Wand in dünne Frischhaltefolie eingepackt, und nächstens geht es ans verbrettern.

Woher das mit der scheiß Folie immer kommt.

Was soll denn bitte aus diesen ca 10-40 mm breiten Lücken groß raus kommen. Selbst wenn man nur dünnen Stoff nimmt ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass hier was durch kommt. Steinwolle staubt und verliert Fasern wenn man sie aus der Packung nimmt und im Raum rum wirft. Aber wenn die mal an ihrem Platz steht um man nicht die ganze Zeit mit einem Teppichklopfer drauf hat dann macht die gar nix.
Steinwolle stinkt. Ist voller Chemie die mit der Zeit ausdampft. Nach wenigen Wochen ist die komplett geruchlos. Aber nur wenn man Luft ran lässt. In Folie gepackt behält sie ihren chemischen Geschmack.

Gartenvlies verhindert, dass die Wolle den Staub/Fasern direkt an den Stoff abgeben kann. Ich sehe darin den Vorteil, dass ich auch einfach mal mit einem schwach eingestellten Staubsauger über die Lücken fahren kann ohne große Bedenken haben zu müssen dass ich mir jetzt von hinten den Dreck in den Stoff rein sauge. Gegen Faserflug wird Dekomolton alleine in tausend Jahren noch reichen.

Tausend Artikel und Forenbeiträge im Netz wieso es vorteilhaft ist Steinwolle in Folie zu packen aus Angst vor Faserflug. Alles Resultat aus Beträgen von Leuten die einfach etwas beitragen wollen ohne etwas relevantes zu wissen und wenn man schon nicht sagen kann wie Absorber wirken dann halt einfach etwas über mutmaßlichen Faserflug breit treten, hauptsache man hat irgendwas gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das jetzt ausgepackt 30% mehr "Absorbieren würde", wäre das ne Überlegung wert, ansonsten will ich es so gut es geht vermeiden mit der Drecks Glaswolle hantieren zu müssen.

Es ging mir eher darum die Gelegenheit halt gleich zu nutzen und nen sauberen Absorber zu bauen, weil es nur geringfügig aufwändiger gewesen wäre:

Recording.JPG

Rot = 500 mm Sonorock ohne Bretter
Grün = 400 mm Sonorock mit Bretter

Um Bezug auf deine 30 Prozent zu nehmen:

400 mm Sonorock ordentlich verbrettert ergibt das gleich wie ohne Bretter 500 mm Sonorock.

Das sind halt einfach 20 Prozent weniger Material, aber vor allem 20 Prozent weniger Platzverlust.
Ich mein es ist klar, dass dies jetzt hier bei dir überhaupt keine Rolle spielt weil du ja im Endeffekt kaum was gemacht hast, aber wenn man einen Raum wirklich behandelt dann sind 20 Prozent weniger Material einfach gleich etwas Geld. Material für 2000 Euro - 20 % sind 1600 Euro. Das ist doch was schönes. Und 20 Prozent weniger Platzverlust ist wunderbar.
 
Vielen Dank für Deine Interessante Ausführung. Das Web ist leider voller "Meinungen", schwierig die richtige zu finden.
Zum Glück geht auspacken schneller als einpacken!
Gut können wir messen und selber Erfahrungen sammeln. Ich werde bei Gelegenheit die Folie entfernen und dokumentieren.
 
Wenn das jetzt ausgepackt 30% mehr "Absorbieren würde", wäre das ne Überlegung wert, ansonsten will ich es so gut es geht vermeiden mit der Drecks Glaswolle hantieren zu müssen.

Es ging mir eher darum die Gelegenheit halt gleich zu nutzen und nen sauberen Absorber zu bauen, weil es nur geringfügig aufwändiger gewesen wäre:

Anhang anzeigen 98104

Rot = 500 mm Sonorock ohne Bretter
Grün = 400 mm Sonorock mit Bretter

Um Bezug auf deine 30 Prozent zu nehmen:

400 mm Sonorock ordentlich verbrettert ergibt das gleich wie ohne Bretter 500 mm Sonorock.

Das sind halt einfach 20 Prozent weniger Material, aber vor allem 20 Prozent weniger Platzverlust.
Ich mein es ist klar, dass dies jetzt hier bei dir überhaupt keine Rolle spielt weil du ja im Endeffekt kaum was gemacht hast, aber wenn man einen Raum wirklich behandelt dann sind 20 Prozent weniger Material einfach gleich etwas Geld. Material für 2000 Euro - 20 % sind 1600 Euro. Das ist doch was schönes. Und 20 Prozent weniger Platzverlust ist wunderbar.
Hi Coffee,
danke Dir für die Erläuterung, die hilft mit sehr das ganze besser einzuordnen, - insbesondere auch für den Fall, dass ich den Kompromiss so nach und nach vielleicht doch noch etwas besser trimme und z.B.die Rückwand, Deckensegel oder linke Seitenwand behandle, denn da hab ich durchaus noch Spielraum.
Das gestern und heute war jetzt erstmal bewusst quick&dirty, d.h. auch irgendwie schlüssig aber eben mit anderem Ziel.
Machs gut und schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut können wir messen und selber Erfahrungen sammeln. Ich werde bei Gelegenheit die Folie entfernen und dokumentieren.

Dieser Test ergibt nur Sinn wenn du einmal mit Folie verbretterst, misst, und dann die Bretter wieder runter machst, Folie entfernst und Bretter wieder gleich ran misst.
Und Box und Mic sollte bei beiden Szenarien ziemlich gleich aufgebaut sein.

Bei einer Steinwollwand ohne Bretter wird der Unterschied nicht nennenswert oder kaum messbar sein ob mit oder ohne Folie. Folie hindert nur den Resonanzeffekt in der Theorie, den es bei unverbretterten Absorbern ja nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @coffee boy,
sag hast du mir nen guten Link oder besser eine Buchempfehlung wo ich das mit den verbretterten Absorbern mal nachlesen könnte.
Ich hab das genaue Wirkprinzip noch nicht verständen aber irgendwie interessiert mich das nun doch ein bisschen.
So idealerweise mit Berechnungs- und Bau-Beispielen sowie Beschreibung der Stellschrauben (Dicke der Bretter, Länge, Dimension, Materialeigenschaften der Kiste / Dämmung usw.). Demnächst hab ich Urlaub da könnte man sich auf der Terrasse bei nem Tässchen Kaffee schonmal ein bisschen Theorie reinziehen.
 
Moin @coffee boy,
sag hast du mir nen guten Link oder besser eine Buchempfehlung wo ich das mit den verbretterten Absorbern mal nachlesen könnte.
Ich hab das genaue Wirkprinzip noch nicht verständen aber irgendwie interessiert mich das nun doch ein bisschen.
So idealerweise mit Berechnungs- und Bau-Beispielen sowie Beschreibung der Stellschrauben (Dicke der Bretter, Länge, Dimension, Materialeigenschaften der Kiste / Dämmung usw.). Demnächst hab ich Urlaub da könnte man sich auf der Terrasse bei nem Tässchen Kaffee schonmal ein bisschen Theorie reinziehen.

Ja das was du da vor Augen hast hätte ich auch gerne gefunden als ich angefangen hab mich einzulesen.
Gibt es nicht. :)

Bildschirmfoto 2021-07-04 um 11.34.45.png Bildschirmfoto 2021-07-04 um 11.35.51.png Bildschirmfoto 2021-07-04 um 11.52.57.png

Damit kannst du dich mit der Theorie vertraut machen.
Wie man das dann wirklich am besten in die Praxis umsetzt und wo hier die Fallstricken sind sagt dir keines der Bücher.

Vor allem sagt dir keines der Bücher genau wie man diese Absorber passend in einen Raum integriert, das muss ja auch mit dem Rest harmonieren.

Zu den Büchern ist noch sehr viel Recherche im Netz nötig für die praktische Umsetzung (sehr schwierig da jede Menge Halbwissen unterwegs und mühsam relevantes zu filtern).

Zur Berechnung (wirst du sehen wenn du es das erste mal geschafft hast die Formeln durchzurechnen) ist AFMG Soundflow eine verlässliche Wahl. Kostet aber um die 700 + Steuer. Liefert aber realitätstreue Ergebnisse die auch von Leuten die Ahnung davon haben verifiziert wurden. Trotzdem muss man auch hier wieder wissen was man denn gerade berechnet hat weil einem das sonst wieder nix bringt. Und man muss wissen wie man die Absorber bauen muss das auch das raus kommt was man da berechnet hat.

Das alles mal im Urlaub kurz nebenbei mitnehmen und wirklich verstehen halte ich für optimistisch aber vielleicht bist du ja Physiker und es ist ein Klacks für dich. :)

Ich habe am meisten von Leuten gelernt die praktische Erfahrung damit haben. Das hießt das hilft einem dabei die Punkte zu verknüpfen aus Theorie und Praxis was das letztendlich enorm beim Verständnis hilft.
 
Das alles mal im Urlaub kurz nebenbei mitnehmen und wirklich verstehen halte ich für optimistisch aber vielleicht bist du ja Physiker und es ist ein Klacks für dich. :)
Dank Dir !
Ne ne, ich bin zwar sicher nicht der Dümmste, hatte auch immer viel Spaß an Physikvorlesungen, aber ich habe da nun wirklich nicht vor mich im Urlaub mal nebenher zum Chef-Akustiker zu bilden.
Aber ich bin eben neugierig geblieben und Wissen erlangt man nur, wenn man's auch wissen will und sich dann ernsthaft mit etwas beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema 8050 vs 8040 kann ich nur beitragen, dass ich beide zum testen hatte und mir die Mitten bei der kleineren in meinem Studio ( ca. 23qm, optimierte Akustik) zum Arbeiten besser gefallen haben. Die 8040 empfand ich als ehrlicher, die 8050 als besser klingend.
Die Impulstreue wird beim 8040 besser sein.
Ich habe 1030er mit Sub.

Warum sollte die Impulstreue der 8040 besser sein als bei der 8050?
 
Zum Thema 8050 vs 8040 kann ich nur beitragen, dass ich beide zum testen hatte und mir die Mitten bei der kleineren in meinem Studio ( ca. 23qm, optimierte Akustik) zum Arbeiten besser gefallen haben. Die 8040 empfand ich als ehrlicher, die 8050 als besser klingend.
Die Impulstreue wird beim 8040 besser sein.
Ich habe 1030er mit Sub.

Warum sollte die Impulstreue der 8040 besser sein als bei der 8050?
Weil die Membran kleiner ist und auf Grund von physikalischen Gesetzen schneller reagieren kann. Weniger Masse. Das ist der generelle Unterschied zwischen großen und kleinen Speaker.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben