GEMA?? Wann und warum???

  • Ersteller mittichec
  • Erstellt am
mittichec

mittichec

Registriert
08.04.04
Beiträge
5.476
Reaktionen
28
Punkte
5.877
Hi,
habe folgende Frage:
wenn ich mit meiner Band jetzt die nächste (2 haben wir schon) cd rausbringe, muss ich dann zur GEMA gehen und denen bescheid sagen?
ich meine, alle songs sind 100%ige eigenkompositionen.
dat geht die doch garnix an eigentlich.
oder wozu sollte ich das machen?

was muss ich noch beachten?
die ersten beiden waren von den stückzahlen nicht so, dass es aufgefallen wäre, aber diese werden wir im großen stil verkaufen.
also, frage: setzt ich mich irgendwie in die nesseln, wenn ich die pressen lasse und dann vertreibe ohne irgendwem bescheid zu geben?

danke, philipp
 
Natürlich mußt Du die Songs nicht bei der GEMA anmelden. Wenn es Deine eigenen Lieder sind, kannst Du damit machen was Du willst; also auch vertreiben, etc... Für die Pressung benötigt das Presswerk dann nur eine GEMA-Freistellung, um überhaupt zu pressen.

Warum oder warum nicht GEMA ist schon ein etwas komplizierteres Thema. Da empfehle ich mal hier auf der Seite oder im Internet rumzusurfen, oder (was alles sehr gut erklärt): Das Buch "GEMA leicht gemacht" von Manfred Hilberger.


Bestens,
schroedy_1
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben