Information ausblenden

Wann und warum wird der Cycle-Bereich (Loop) orangefarben?

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von Steinwurst, 20.01.21.

  1. Steinwurst

    Steinwurst Themenersteller

    Registriert seit:
    14.09.20
    Punkte:
    732
    732
    Hallo,

    eine Frage, die mich jetzt mehrfach beschäftigt hat: Manchmal scheine ich mich zu "verklicken" oder zu vertippen und der Cycle-Bereich wird plötzlich orangefarben (statt blau, wenn aktiv). Was bedeutet das genau? Ich würde ja gerne einen Screenshot zeigen, aber ich weiß ja nicht, wie sich das reproduzieren lässt :)

    Danke.
     
    Steinwurst, 20.01.21
    #1
  2. musikertimo

    musikertimo

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    4.649
    4649
    Hi,
    ich meine mich zu erinnern dass dies vorkommt, wenn der linke und rechte Loop-Punkt vertauscht sind, also wenn zuerst rechts und dann links kommt.

    Gruß Timo
     
    musikertimo, 20.01.21
    #2
    Glutamatjunkie und Steinwurst bedanken sich.
  3. Graham

    Graham

    Registriert seit:
    23.08.20
    Punkte:
    8.139
    8139
    Setz mal den Endpunkt vor den Anfangspunkt.
     
    Graham, 20.01.21
    #3
    Steinwurst bedankt sich.
  4. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    56.580
    56580
    So ist's: Der Cyclebereich würde quasi "negativ" werden, wenn's orange wird.
     
    Kosaken-Kaffee, 20.01.21
    #4
    Glutamatjunkie und Steinwurst bedanken sich.
  5. Graham

    Graham

    Registriert seit:
    23.08.20
    Punkte:
    8.139
    8139
    Die internationale Warnfarbe bei Verstössen gegen das Kontinuum der Raumzeit. :eek:
     
    Graham, 20.01.21
    #5
    Glutamatjunkie, ModulationMatrix und Steinwurst bedanken sich.
  6. l92

    l92

    Registriert seit:
    18.10.17
    Punkte:
    836
    836
    Ich denke, wenn Du eine bestimmte Passage vom Abspielen ignorieren möchtest. Bspw. Du willst vom Intro direkt in den Verse und die Hook (Hook Passage Orange markiert) überspringen... Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
     
    l92, 20.01.21
    #6
    ModulationMatrix und Steinwurst bedanken sich.
  7. akStudio

    akStudio

    Registriert seit:
    31.10.12
    Punkte:
    1.717
    1717
    Genau das ist der Sinn der Möglichkeit, L und R zu vertauschen.
     
    akStudio, 20.01.21
    #7
    Steinwurst und Graham bedanken sich.
  8. Graham

    Graham

    Registriert seit:
    23.08.20
    Punkte:
    8.139
    8139
    :eek:

    Again what learned..
     
    Graham, 20.01.21
    #8
    Steinwurst bedankt sich.
  9. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    44.289
    44289
    Das ist der invertierte Locator. d.h. im Playmodus wird dieser Bereich übersprungen. Ebenfalls mal sehr praktisch.



    Kann man auch mit Shortcut switchen:
    Cubase Pos Locator tauschen.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.21
    rkdk, 20.01.21
    #9
    ModulationMatrix und Steinwurst bedanken sich.
  10. Steinwurst

    Steinwurst Themenersteller

    Registriert seit:
    14.09.20
    Punkte:
    732
    732
    Da bin ich zwei Stunden nicht online und so viele Antworten.

    DANKE AN ALLE! :)
     
    Steinwurst, 20.01.21
    #10
  11. l92

    l92

    Registriert seit:
    18.10.17
    Punkte:
    836
    836
    Finde ich vor allem interessant, wenn man geübter Sänger ist und 1. und 2. Verse direkt aufnehmen möchte ohne Unterbrechungen.
     
    l92, 20.01.21
    #11
    Ennui bedankt sich.
  12. Steinwurst

    Steinwurst Themenersteller

    Registriert seit:
    14.09.20
    Punkte:
    732
    732
    Ok, wenn mir wieder mal meine Familie in den Ohren liegt, werde ich diese auf diese invertierten Lokatoren zukünftig hinweisen.

    Ok, nicht witzig. Nein, mir fällt für meine Vorgehensweise im Moment kein Verwendungszweck ein. Aber immerhin weiß ich, wie ich es wieder deaktivieren kann, wenn die Finger wieder zu flink waren. Mal schauen, welche Fragen und Überraschungen das Ü-Ei "Cubase 11" noch mit sich springt.
     
    Steinwurst, 20.01.21
    #12
  13. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    56.580
    56580
    Jo, bis morgen dann wieder. :D
     
    Kosaken-Kaffee, 20.01.21
    #13
    Ennui und rkdk bedanken sich.
  14. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    44.289
    44289
    :D ;)
     
    rkdk, 20.01.21
    #14
  15. Ennui

    Ennui Triangelspieler

    Registriert seit:
    28.02.16
    Punkte:
    5.227
    5227
    Genau das. Was halt blöd ist, dass du trotzdem nicht mehrere Takes im Cycle aufnehmen kannst. Ich hatte da mal was mit dieser Arrangement-Spur gebastelt, wo man eigene Parts benennen und den Play-Cursor dann so programmieren kann, dass er nur bestimmte Parts abläuft. So konnte ich nahtlos im Cycle einen Refrain und eine späteren Break aufnehmen, während dem sich die Stimme etwas beruhigen konnte bis der nächste Refrain-Part kam. Hab das aber dann irgendwann mal gelassen, weil irgendwie zu aufwendig. Vielleicht ist das inzwischen in Cubase einfacher gelöst.
     
    Ennui, 20.01.21
    #15
    l92 bedankt sich.
  16. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    56.580
    56580
    Oh, das ist aber schon gut in Cubase gelöst: nennt sich Comping und ist ein echter Fingerschmeichler.
     
    Kosaken-Kaffee, 20.01.21
    #16
    Ennui bedankt sich.
  17. Ennui

    Ennui Triangelspieler

    Registriert seit:
    28.02.16
    Punkte:
    5.227
    5227
    Nee, nee, Comping ist was anderes, aber sehr cool dass du's erwähnst! Mit Cubase 5 musste ich da immer zig neue Spuren erstellen, cool, dass das jetzt so einfach geht. Hab ja immer noch mein uninstalliertes Cubase 10, lol.
     
    Ennui, 20.01.21
    #17
  18. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    56.580
    56580
    Kosaken-Kaffee, 20.01.21
    #18
    Ennui bedankt sich.
  19. Steinwurst

    Steinwurst Themenersteller

    Registriert seit:
    14.09.20
    Punkte:
    732
    732
    Na komm, meine Fragen sind doch toll und so richtig schön aus dem Leben gegriffen :D Sogar meine Frau hat heute gesagt, dass ich seit Tagen so entspannt wirke und mir sogar eine "Anti-Stress-Tasse für Musikfreunde" geschenkt.

    Ha, hört, hört: Das wusste ich sogar ich und hätte es erklären können. @Ennui: Magst du wieder ein GIF? ;)
     
    Steinwurst, 20.01.21
    #19
    rkdk, Ennui und Kosaken-Kaffee bedanken sich.
  20. Steinwurst

    Steinwurst Themenersteller

    Registriert seit:
    14.09.20
    Punkte:
    732
    732
    Wenn ich dich richtig verstehe, benutzt du so etwas wie Sprungmarken zum Aufnehmen?
     
    Steinwurst, 20.01.21
    #20
    Ennui bedankt sich.