GEMA vs. die ganze Welt ...

  • Ersteller DerGipfel
  • Erstellt am
2. Ich bin kein Gema-Mitglied - dann geht es mich nix an.
Wir alle zahlen an die GEMA, wenn wir eine Kneipe, einen Club, ein Konzert oder ein Restaurant besuchen, das Musik spielt, wenn wir im bedudelten Supermarkt einkaufen, wenn wir in der Telefonschleife einer Firma bespaßt werden, wenn wir Leermedien kaufen usw. - egal, ob GEMA-Mitglied oder nicht! Ich finde, was mit meiner Kohle passiert, geht mich auch als Nicht-Mitglied schon was an ...
 
Bez der einnahmen von youtube (und der beteiligungen): da gibts durchaus zahlen...

http://wiki.contentmafiawiki.net/index.php/Youtube_und_die_Verwertungsgesellschaften

Es ist ein zunehmend nur noch so mittelgut gehuetetes geheimnis, dass youtube 1. Durchaus profitabel ist und 2. In den usa gut das zehnfache an urheber ausschuetten und trotzdem gut dastehen. Wir habens hier also primaer damit zu tun, dass google eben so hart verhandelt wie sie koennen, einfach weil sies koennen. Und auch missinformation dabei gerne in kauf genommen wird.

Fakt ist, dass die forderungen der gema unter dem liegen, was in den usa laengst praxis ist.
Und wenn man sich mal die zahlen so ansieht und ausrechnet, was google dabei fuer sich behaelt und was es abgibt...also dagegen ist universal music ein ueberfreundlicher tierschutzverein ;-)
 
Bez der einnahmen von youtube (und der beteiligungen): da gibts durchaus zahlen...

http://wiki.contentmafiawiki.net/index.php/Youtube_und_die_Verwertungsgesellschaften

Es ist ein zunehmend nur noch so mittelgut gehuetetes geheimnis, dass youtube 1. Durchaus profitabel ist und 2. In den usa gut das zehnfache an urheber ausschuetten und trotzdem gut dastehen. Wir habens hier also primaer damit zu tun, dass google eben so hart verhandelt wie sie koennen, einfach weil sies koennen. Und auch missinformation dabei gerne in kauf genommen wird.

Fakt ist, dass die forderungen der gema unter dem liegen, was in den usa laengst praxis ist.
Und wenn man sich mal die zahlen so ansieht und ausrechnet, was google dabei fuer sich behaelt und was es abgibt...also dagegen ist universal music ein ueberfreundlicher tierschutzverein Zwinker

Naja, das mit dem überfreundlichen Tierschutzverein würde ich nochmal überdenken...

aber ehrlich gesagt, macht es m.E. auch durchaus Sinn, dass die Verhandlungstrategie so ist und nicht anders. Amerikanische Urheber bedienen ja auch mind. 10 x so große Märkte mit ihren Werken.
Wenn man den Kapitalismus will, dann muss man auch seine Spielregeln in Kauf nehmen.

Eine Mariah Carey kann ja auch andere Gagen verlangen als ein Bata Ilic (und kriegt sie auch).
 
naja das kannst man so ganz einfach auch nicht aufschlüsseln, ein US-act, der einen grösseren markt erreicht, erreicht diesen ja vor allem durch die internationalität - und youtube rechnet ja pro land ab. sonst gäbs den ganzen stress ja auch gar nicht.

auch lustiges detail: youtube macht ja auch inkasso für die internationalen verwertungsgesellschaften. wenn du also ein maria carey video in deutschland anschaust, dann verdient sie daran weniger als wenn du das video in den USA angeklickt hättest.

zuguterletzt: die mehreinnahmen grosser künstler rühren ja schlicht daher, dass sie einen grösseren markt erreichen. es gibt eigentlich keinen grund, warum man diesen effekt dann auch noch verstärken sollte.

und natürlich ist universal music absolut betrachtet alles anderes als ein überfreundlicher tierschutzverein. aber relativ betrachtet zu den gewinnaufteilungen die google so für sich durchgesetzt hat (selbst in den USA, wo es noch am urheberfreundlichsten läuft), eben sehr wohl. google behält höhere anteile für sich ein als man im lumpigsten künstlervertrag ever kriegen würde, während sie gleichzeitig keine der leistungen bieten (vorfinanzierung bzw für den künstler ins risiko zu gehen, promo, video usw), für die eine plattenfirma überhaupt erst sich das recht herausnimmt, so hohe prozente zu nehmen.

so oder so, es ging ja vor allem um den mythos "niemand weiss, wieviel youtube verdient". nur darauf, dass das nicht so ganz stimmt wollte ich hinweisen :)
 
auch lustiges detail: youtube macht ja auch inkasso für die internationalen verwertungsgesellschaften. wenn du also ein maria carey video in deutschland anschaust, dann verdient sie daran weniger als wenn du das video in den USA angeklickt hättest.

Ja, Interessant. Andererseits werden deutsche Interpreten in der Regel auch nicht allzu häufig im (nichtdeutschsprachigen) Ausland angeklickt.
Youtube verdient demnach auch weniger an deutschen Interpreten und deutschen Komponisten und Textdichtern.


Jut, über mistige Abrechnungsmodelle brauchen wir auch echt nicht zu streiten. ich verstehe schon, dass ein Künstler, der u.a. auch von diesen Einnahmen leben muss, 'nen dicken Hals kriegt, klar.



zuguterletzt: die mehreinnahmen grosser künstler rühren ja schlicht daher, dass sie einen grösseren markt erreichen. es gibt eigentlich keinen grund, warum man diesen effekt dann auch noch verstärken sollte.

Ja, Gerechtigkeit sähe anders aus.
Aber diese Marktgesetze mit der Keule existieren nun mal. Auch die GEMA kann die Hebel, die in der Weltwirtschaft greifen, nicht umstellen. Mich erinnert das an Don Quixotes Kampf gegen die Mühlen. Die GEMA ist da einfach nicht den Gegebenheiten der Gegenwart gewachsen und schlichtweg reformbedürftig. Auch eine engere internationale Verknüpfung von Verwertungsgesellschaften müsste m.E. geschaffen werden, mit gemeinsamen Zielsetzungen, um ein stärkerers Gegengewicht bei Verhandlungen darzustellen.
So hätte man es auch mit Gewerkschaften in anderen Sparten schon vor Jahrzehnten machen müssen. Leider sind das ja alle durchgehend korrupte Vereine und 'ne richtige Vernetzung gab es nie.

... aber mich fragt ja eh keine Sau
 
Kleiner logikfehler denke ich. Letztlich isses doch ganz einfach:

Auf 1000 klicks einnahmen XY
beteiligung einnahmen x prozent
Deutschland: weniger klicks als usa
=
Weniger einkommen fuer youtube in deutschland, weniger einkommen fuer urheber.

Schoen linear. Und klar, wenn man argumentiert, dass es halt das harte kapitalistenbrot ist dass es hier zu fressen gilt, dann kann man das natuerlich auch umdrehen. Dann stellt halt die gema wirkliche (und nicht nur von google suggerierte) maximalforderungen und klagt ansonsten jeden machbaren cent aus dem laden raus, bis youtube entweder nachgibt oder aber langfristig halt in deutschland die marktfuehrerschaft an ein anderes portal abgibt. Das geht schon auch. Mehr als rufprobleme hat die gema ja letztlich nicht zu fuerchten, und da sag ich mal, ist der ruf erst ruiniert... ;-)
 
Dann stellt halt die gema wirkliche (und nicht nur von google suggerierte) maximalforderungen und klagt ansonsten jeden machbaren cent aus dem laden raus, bis youtube entweder nachgibt oder aber langfristig halt in deutschland die marktfuehrerschaft an ein anderes portal abgibt. Das geht schon auch. Mehr als rufprobleme hat die gema ja letztlich nicht zu fuerchten, und da sag ich mal, ist der ruf erst ruiniert... Zwinker
So sieht das aus!
 
Auf welcher Grundlage sollen die denn klagen?

Die verlinkte Seite ist leider ziemlich Quellen-arm. Man weiß nicht, wo die Informationen herkommen, wer sie da rein geschrieben hat, und ob sie überhaupt stimmen.
 
oder aber langfristig halt in deutschland die marktfuehrerschaft an ein anderes portal abgibt.

Bezogen auf "GEMA Material"! Ich denke, dass das Google/YT ganz gut verkraften würde. Und dann bliebe da noch die Frage offen, ob es nicht auch mit den anderen Portalen über kurz oder lang ähnliche Probleme geben wird.

Denn,
st der ruf erst ruiniert...
 
Und dann bliebe da noch die Frage offen, ob es nicht auch mit den anderen Portalen über kurz oder lang ähnliche Probleme geben wird.
Da gibt es gültige Vereinbarungen mit der GEMA. Auf FB sehe ich immer mehr Links zu anderen Portalen. Das Video startet dann aber häufig erstmal nach einem Werbeclip. Die klassische win/win-Situation, zumal die Konkurrenz von den stockenden Verhandlungen zwischen GEMA und YouTube unmittelbar profitiert. Ich sehe da keinen Anlass für Probleme.
 
Da gibt es gültige Vereinbarungen mit der GEMA. Auf FB sehe ich immer mehr Links zu anderen Portalen. Das Video startet dann aber häufig erstmal nach einem Werbeclip. Die klassische win/win-Situation, zumal die Konkurrenz von den stockenden Verhandlungen zwischen GEMA und YouTube unmittelbar profitiert. Ich sehe da keinen Anlass für Probleme.

Die werden aber auch immer wieder mal neu verhandelt. Und je weniger Alternativen an Portalen besteht, desto stärker ist u.U. deren Verhandlungsbasis.

Aber mir ist das eh egal. Hauptsache, die Einnahmen fließen wirklich verstärkt an die Urheber der Songs.
 
Die werden aber auch immer wieder mal neu verhandelt. Und je weniger Alternativen an Portalen besteht, desto stärker ist u.U. deren Verhandlungsbasis.
Stimmt, aber das Interesse an geschützter Musik ist bei den Sehern und damit bei den Machern groß. Es gibt so viel Konkurrenz - das ist wie die Story von Aldi, die vor ein paar Jahren alle Markenartikel aus ihren Regalen geräumt hat. Jetzt sind sie wieder da, weil die Kunden keine Lust hatten, z. B. für den 6-Pack Balisto, Mars oder Milky Way zusätzlich noch woanders hinzulaufen. Die Kunden hat Aldi mühsam wieder zurück gewinnen müssen. Waren für Mars dann angenehme Verhandlungen ...

Aber klar kann das auch mal schwierig werden. Sowas voraus zu sehen, geht aber nur mit Glaskugel ...;)
 
Auf welcher Grundlage sollen die denn klagen?
Z.B. auf der Basis des Welturheberrechtsabkommens, das unter den Staaten abgeschlossen ist und nach wie vor selbstverständlich in Verbindung mit den jeweils ebenfalls abgeschlossenen und geltenden Gegenseitigkeitsverträgen der jeweiligen staatlich zugehörenden Verwertungsgesellschaften vollumfängliche Geltung hat (die abschliessenden und daran gebundenen Staaten sind auf den Seiten 13 bis 15 gelistet).
~> http://www.admin.ch/ch/d/sr/i2/0.231.0.de.pdf
 
2. Ich bin kein Gema-Mitglied - dann geht es mich nix an.
Wir alle zahlen an die GEMA, ... - egal, ob GEMA-Mitglied oder nicht! Ich finde, was mit meiner Kohle passiert, geht mich auch als Nicht-Mitglied schon was an ...

Willst Du auch bestimmen können, was ein Arbeitsloser mit seinem ALG oder Hartz IV macht?
Das Geld kommt ja auch irgendwie von DEINEN Steuern. u.s.w. ...


Clemens
 
Z.B. auf der Basis des Welturheberrechtsabkommens, ...
Wie oft muss ich eigentlich noch erklären, daß Youtube nicht gegen das Urheberrecht verstößt?

- Youtube ist ein (legaler) Service
- der Content stammt von Dritten
- Youtube ist verpflichtet, urheberrechtlich geschütztes Material runter zu nehmen (es sei denn natürlich, es bestehen Verträge mit dem Urheber bzw. dessen Verwerter), sobald sie solches erkennen
- damit Youtube weiß, welches Material nicht auf die Plattform gehört, gibt es automatische Filter sowie eine Melde-Funktion
- Youtube ist nicht dazu verpflichtet, alle Videos vorab zu prüfen
 
Z.B. auf der Basis des Welturheberrechtsabkommens, ...
Wie oft muss ich eigentlich noch erklären, daß Youtube nicht gegen das Urheberrecht verstößt?

Du musst rein gar nichts erklären, weil ich - wie unschwer zu erkennen ist - lediglich und auschliesslich diese deinige eigene Frage beantwortete. Nicht mehr und nicht weniger.
;)
 
Willst Du auch bestimmen können, was ein Arbeitsloser mit seinem ALG oder Hartz IV macht?
Das Geld kommt ja auch irgendwie von DEINEN Steuern. u.s.w. ...
Der Vergleich hinkt. Hier interessiert mich natürlich, wie Steuergelder für Sozialleistungen eingesetzt werden. Was der Empfänger damit macht, nicht. Mich interessiert ja auch nicht, was Komponisten und Texter mit ihren Tantiemen machen ...
 
damit Youtube weiß, welches Material nicht auf die Plattform gehört, gibt es automatische Filter
Jaja.
Genau.
Das ist ja nichts Neues, dass diese automatischen Filter nach nem recht seltsamen und nicht sofort durchschaubaren Modus arbeiten.
Anders gesagt: Die Arbeitsweise dieser Filterung verdient den Namen nicht. Zufallsgenerator triffts besser.

Youtube ist nicht dazu verpflichtet, alle Videos vorab zu prüfen
Ach ja?
Du peilst auch nicht mehr, was Du schreibst, oder? Im glöeichen Post:

Youtube ist verpflichtet, urheberrechtlich geschütztes Material runter zu nehmen

damit Youtube weiß, welches Material nicht auf die Plattform gehört, gibt es automatische Filter

Sie sind verpflichtet, geschütztes Material zu eliminieren. Die automatischen Filter lassen sie also nicht sofort beim Upload laufen, sondern irgendwann mal? Irgendwie halt - so ein bisschen, damit der Forderung genüge getan wird?

Also ist es vielleicht so:
Youtube ist ja nicht gezwungen, zu erkennen. Denn es heisst ja "sobald es bekannt wird". Also amcht YT die Augen zu - was meine Sicht zu den Filtern bei YT stützt - und erkennt einfach nicht viel. Schon sind sie alle aus dem Schneider.

Kuno, ich hab selten mal so verbogene Geschichten gelesen wie Deine Youtube-Liebesgeschichten.....
Da kann man nur noch lachen. :D
 
Es ist wirklich erschreckend, wie gedankenlos und ignorant du an dieses Thema heran gehst.

Das ist ja nichts Neues, dass diese automatischen Filter nach nem recht seltsamen und nicht sofort durchschaubaren Modus arbeiten.
Anders gesagt: Die Arbeitsweise dieser Filterung verdient den Namen nicht. Zufallsgenerator triffts besser.
Mit dieser Einschätzung liegst du falsch.
Du machst dir überhaupt kein Bild, wie groß Youtube ist und wie viel Zeug da jeden Tag hochgeladen wird. Die automatischen Filter funktionieren schon sehr gut .. das Gro der "GEMA Musik" ist gesperrt. Fehlsperrungen passieren zwar, sind jedoch sehr selten.

Man kann auch nicht einfach nach Videonamen sperren (was ja einige hier verlangt haben). Es gibt genug Parodien und sonstige Videos mit entsprechenden Titeln.

Sie sind verpflichtet, geschütztes Material zu eliminieren. Die automatischen Filter lassen sie also nicht sofort beim Upload laufen, sondern irgendwann mal? Irgendwie halt - so ein bisschen, damit der Forderung genüge getan wird?
Verdreh doch bitte meine Aussagen nicht.
Die automatische Filterung erfolgt selbstverständlich direkt nach dem Upload. Aber wie wir wissen, kann die automatische Filterung nicht alles erfassen. Unter "vorab prüfen" versteht man das manuelle Durchgucken von einem Mitarbeiter.
 
Solche Freds sollten besser "Kuno gegen den Rest der Welt" heißen... :D
 

Ähnliche Themen

Bill_Presston
Antworten
19
Aufrufe
46K
Bill_Presston
Bill_Presston
M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
M
  • Artikel
Testberichte IK Multimedia StompIO
Antworten
0
Aufrufe
31K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben