Gema/Veranstaltung

T

ToKa

Registriert
08.09.05
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
22
Hi,

Wir haben demnaechst einen Gig mit unserer Band bei einer grossen Veranstaltung. Der Veranstalter verlangte, dass niemand in unserer Band [g=119]Gema[/g]/Mitglied sein darf und die Songs auch nicht bei der [g=119]Gema[/g] gemeldet sein sollen.

Nun bin ich und unsere Saengerin leider bei der [g=119]Gema[/g] gemeldet. Kann man da Probleme erwarten, wenn ich unsere Mitgliedschaft einfach ignoriere und wir dem Veranstalter nur die Songs melden, bei denen wir nicht die Urheber sind (d.h. die Songs sind nicht bei der [g=119]Gema[/g] gemeldet) ?

Vielen Dank und Gruss,
ToKa
 
Ja, da kann man Probleme erwarten.

Gruß Rainer
 
Danke fuer die eindeutige Antwort. Das hoert sich nicht so gut an.

Kann man bei der [g=119]Gema[/g] austreten? Wir haben uns dort mal angemeldet, weil wir eine Musik fuer einen Videotrailer gemacht haben und ein bisschen Geld bekommen haben.

Gruss,
ToKa
 
Die [g=119]Gema[/g] hat lange Fristen zur Beendigung der Mitgliedschaft. Marcoman hatte mal gechrieben, das seien 6 Jahre. Dürfte bist zum Konzert also nicht gehen. ;)

Evtl. Lösung: Karten auf den Tisch legen, dem Veranstalter versichern, dass Ihr keine [g=119]Gema[/g]-Sogs spielt, weiter zusagen, dass Ihr eine Playlist für den Abend an die [g=119]Gema[/g] schickt und evtl. anfallende [g=119]Gema[/g]-Gebühren selbst zahlt.

ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, wäre aber sauber, wenn der Veranstalter mitmacht. Wenn Ihr selber die [g=119]Gema[/g] übernehmt und der Veranstalter damit einverstanden ist, könntet ihr natürlich dann auch [g=119]Gema[/g]-Material spielen.

Etwas Eleganteres fällt mir da nicht ein. Vielleicht weiß jemand anders Rat?

Gruß Rainer
 
Vielen Dank fuer den Tip. Ich werde mal mit dem Veranstalter reden.
Das wuerde ja dann bedeuten, dass wenn ich als [g=119]Gema[/g]-Mitglied in einer Band spiele, diese Band immer [g=119]Gema[/g]-Pflichtig ist, selbst wenn die Band keine Songs von mir spielt.

Gruss,
T.
 
nein, nicht generell [g=119]Gema[/g]-pflichtig! Aber evtl. greift die [g=119]Gema[/g]-Vermutung, und dann ist es grds. besser, der [g=119]Gema[/g] eine Playlist zu übersenden, damit sie sich selbst davon überzeugen kann, dass kein [g=119]Gema[/g]-Material gespielt wurde (oder nur 2 von 20 Stücken [g=119]Gema[/g]-Material sind). [g=119]Gema[/g]-Gebühren fallen natürlich nur für [g=119]Gema[/g]-Material an!

Gruß Rainer
 
Vielen Dank fuer die Infos, Rainer. Ich glaube, ich habe jetzt alles verstanden.

Viele Gruesse,
Toralf
 
der sänger darf in der [g=119]gema[/g] sein, nur sollte er dann keine ideen zu den songs die ihr spielt beigesteuert haben ;-)

der sänger wäre zwar verpflichtet jeden song anzumelden den er mit schreibt, aber ohne anmeldung des titels, keine [g=119]gema[/g].

ärgerlich würde es, wenn er die titel noch anmeldet und der veranstalter nachträglich die gebühren zahlen darf.
wie weit das zeitlich möglich ist, weiss ich nicht.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben