Nachtschicht
- Reaktionen
- 4.765
stimmt. ach, schön waren die zeiten früher, als es noch clubs gab, bevor sie dann alle gestorben sind...
...oh, wait.
...oh, wait.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Alternativen ?
Wie sieht es eigentlich mit der C3S aus,
kommen die nicht langsam doch mal als VG Alternative
In Frage ?
Hat da jemand aktuelle Infos ?
stimmt. ach, schön waren die zeiten früher, als es noch clubs gab, bevor sie dann alle gestorben sind...
Jepp, die Macher von C3S selber ~> https://www.c3s.cc/ .Wie sieht es eigentlich mit der C3S aus,
In Frage ?
Man braucht sie einfach nur kontaktieren, oder sich dort informieren.
Alternativen ?
Wie sieht es eigentlich mit der C3S aus,
In Frage ?
die c3s war m.e. eine totgeburt, man will es bisher nur noch nicht zugeben.
ich glaube nicht, dass es an der zulassung scheitern wird.
woran es scheitern wird, ist folgendes: es gab branchenintern da zahlreiche diskussionen mit den machern. bis heute sind die nicht in der lage, für fachleute überzeugend darzustellen, wie und wo man dort überhaupt dann was verdienen soll. nach stand der dinge wird das teil die VG, in die man eintritt, wenn man sicherstellen will, dass man dann auch ja nichts verdient
da gibts nach aussen hin viele worthülsen und hoffnungsformulierungen. in internen diskussionen mit leuten, die genug davon verstehen um sich da nix vormachen zu lassen kommt aber immer schnell raus, dass sie in wahrheit schlicht ihre hausaufgaben nicht gemacht haben. und ich will nichtmal behaupten, dass sie diese aus faulheit nicht gemacht hätten - das problem ist vielmehr, dass dieses teil überhaupt nur durch diese gema-hate-diskussion getriggert wurde, und die den duktus von piraten und google und clubbestizern derart gefressen haben, dass sie sich jetzt nicht konsequent an das unpopuläre thema "äh, wir würden dann aber auch geld haben wollen" herantrauen. die möchten gerne gerngehabt werden - aber eine verwertungsgesellschaft wird schon von natur aus nicht gerngehabt. denn die will was. die will geld. dafür ist sie da. "hab mich bitte lieb" ist da gelinde gesagt keine besonders taugliche grundeinstellung.
fakt ist am ende des tages, dass eine geld generierende VG nicht gross anders aussehen würde als - surprise! - die gema selbst. und die hat die latte tatsächlich ganz schön hoch gehängt, was verwaltungseffizienz und ausschüttungen angeht. da steht die gema im internationalen vergleich nämlich in wahrheit sehr gut da, und während es sehr sehr einfach ist, über ungerechtigkeiten in schlüsseln und ineffizienz der verwaltung zu meckern, ist es schon deutlich schwieriger, es selber dann tatsächlich besser zu machen.
und an all diesen kritischen punkten hat sich m.E. bis dato *nichts* getan. also so richtig überhaupt gar nichts. ich war bei einer diskussion dabei, wo mal in geschlossener runde (ok...in wahrheit mit alkohol in ner hotellobby ) so richtig tacheles geredet wurde, und ich kann nur sagen, was da an antworten kam, war ein reines armutszeugnis. son bisschen vergleichbar mit ner trump-wahlkampfrede: "its gonna be awesome!". solche unverbindlichen blender-parolen kann trump vielleicht seinen wählern verkaufen, aber nicht irgendne eigentlich ziemlich fachfremde nase einem branchen-fachmann. es war schlicht peinlich.
daher lehne ich mich mal aus dem fenster und behaupte: das wird nix. abermalsorichtig gar nix.
vielleicht täusche ich mich und das ding wird das beste seit geschnitten brot, aber soweit ich das beurteilen kann, ist das mindestens sehr sehr SEHR unwahrscheinlich. persönlich glaube ich nichtmal daran, dass die es überhaupt schaffen, den laden eines tages überhaupt endlich mal auf die gleise zu bekommen.
dass die überhitzte debatte rund um piraten und googlegema etc pp darüberhinaus inzwischen deutlich abgekühlt ist und dem ganzen ding somit zunehmend die ursprüngliche daseinsberechtigung entgleitet, tut dann noch sein übriges.