GEMA gewinnt gegen Youtube in erster Instanz

  • Ersteller herontronic
  • Erstellt am
Ich find's lustig, daß von "entschädigen" die Rede ist.
Mich würde mal interessieren, was für ein Schaden das sein soll, den Youtube angeblich verursacht.

http://www.welt.de/wirtschaft/webwe...-erhoeht-Speicher-Abgabe-um-1850-Prozent.html

"Eine Einigung auf einen neuen Vertrag scheiterte, woraufhin die Gema den Tarif nun einseitig festgesetzt hat."
In diesem Land läuft echt etwas verkehrt.

Nicht ganz OnTopic, aber die selbe Schiene:
http://www.computerbase.de/news/2012-05/anhoerung-im-bundestag-ueber-two-strikes-modelle/
"Der Vertreter des Branchenverbands Musikindustrie fordert ...
Über die Ausgestaltung könne man diskutieren, grundsätzliche Kritik ließ er aber nicht gelten – genauso wenig wie am derzeitigen Abmahnwesen, ..."
Geht's noch?
 
Mich würde mal interessieren, was für ein Schaden das sein soll, den Youtube angeblich verursacht.

naja, der, dass eine ware, die man verkaufen will, für umme angeboten wird und eine ganze generation sich inzwischen daran gewöhnt hat, dass man musik nicht mehr kaufen muss weils ja alles auf youtube gibt. man muss schon sehr dogmatisch unterwegs sein um da zu sagen, sowas wäre komplett folgenlos.
 
"Eine Einigung auf einen neuen Vertrag scheiterte, woraufhin die Gema den Tarif nun einseitig festgesetzt hat."
In diesem Land läuft echt etwas verkehrt.

Findest Du? Sollte neurdings lieber der Lizenznehmer den Preis bestimmen dürfen, zu dem er etwas verwursten darf?

Au ja. Bei meinem nächsten Auto will ich auch selber bestimmen, wieviel ich dafür bezahle. Das wäre endlich mal sozial.
 
Der Vergleich hinkt.
Hier ist es doch viel eher so, daß eine Partei gezwungen wird, einen Handel einzugehen, und die andere Partei auch noch die Konditionen bestimmen darf.

So ein Vorgehen gibt's normalerweise nur im Zusammenhang mit Erpressung.



@DerekvonKrogh

Ich glaube kaum, daß Youtube sonderlich viel dazu beiträgt, daß die Leute sich daran gewöhnt haben, für Musik nichts mehr zu zahlen. Die meisten wollen den Kram ja auch mobil hören (und wenn's nur aus dem Handy ist). Und dazu muss man das Lied runterladen.
Das geht zwar mit den entsprechenden Tools auch auf Youtube, aber dies dürfte kaum die Hauptquelle für Musik sein (schlechte Qualität, und der 0815-Lowbob weiß nicht, wie's geht).
Seit Napster und eMule haben die Leute angefangen, sich im großen Stile Alben und Songs per Filesharing zu saugen. Heutzutage liegt der Fokus wohl eher auf Torrents und DDL.

Glaubst du wirklich, jemand sagt sich "Ach ne, das Album kaufe ich jetzt nicht, weil ich mir die Musik auch bei Youtube anhören kann."?
Es wird eher heißen "Brauche ich mir ja nicht kaufen, wenn ich das hier komplett mit Cover und Tags und allem drum und dran herunterladen kann.".

Die Entwicklung, die mit dem Breitband-Internet einher ging, hängt nicht spezifisch mit irgendwelchen Diensten zusammen. Getauscht und kopiert wurde schon immer, und es ist nur logisch, daß dieses Medium dazu genutzt wird. Dazu braucht es kein Youtube. Das ist ganz einfach der Lauf der Dinge.
Und sich dann auf einen großen Konzern zu stürzen, der mit diesem Problem eigentlich nichts am Hut hat (und dann auch sagt "kommt leckt mich doch, dann gibt's hier eben keine Musik") und so zu tun, als ob der das jetzt wieder gerade biegen müsste/könnte, ist wirklich absurd.



Davon abgesehen ist Youtube eine DER Anlaufstellen, um überhaupt erst mal neue Künstler und Musik zu finden.
Man hört vielleicht einen Song im Radio, geht auf Youtube um zu gucken, ob man den Namen richtig verstanden hat, und bekommt in den verlinkten Videos ganz viel Zeug, was einem auch gefallen könnte. Plötzlich entdeckt man mehrere Künstler oder auch ein ganzes Label, welches Musik anbietet, die einem gefällt.
Und die ganz bequemen Menschen klicken einfach den iTunes oder Amazon Link, der sich oft unter entsprechenden Videos befindet, und kaufen sich was.
Damals gab's Plattenläden, heute gibt's Youtube. Irgendwo muss man ja auch erstmal die Musik finden, die man kaufen will.
 
Kuno, da spielt bei allem respekt vielleicht auch der alterunterschied eine rolle - waehrend du da theoretisierst und "glaubst du wirklich...?" sagst, sehe ich meinen beiden toechtern zu wie sie aufwachsen mit dem grundgefuehl "auf mamas laptop gibts alles". Die verstehen das konzept des medienkaufs schon gar nicht mehr. das ist sehr real, auch wenn dus merkbar nicht wahrhaben willst.

Und das ist ja auch ok so - das ist technisch ja heutzutage machbar dass die leute die musik "gefuehlt umsonst" streamen koennen. aber: wenn youtube/google damit fetten reihbach machen (und das machen sie in groessenordnungen, wo wir kuenstlervolk nur mit den ohren schlackern koennen), dann sollen sie was davon abgeben, wie alle anderen verdammten portale das auch tun. ganz einfach eigentlich. und ich hab immer noch kein argument von dir gehoert, warum youtube hier eine sonderbehandlung gewaehrt werden sollte. Mal butter bei die fische jetzt bitte :)
 
@ kuno

Damals gab's Plattenläden, heute gibt's Youtube
So isses.
Und wenn man ne Platte klauen wollte, und der Besitzer hat das mitbekommen, hats ne Anzeige wegen Ladendienbstahl gegeben.
Die Anzeige hat jetzt Goggle.
Also kein Unterschied - alles beim alten.

@ DerekvonKrogh

Mal butter bei die fische jetzt bitte
Vergiss es.
Das hat noch nie funktiopnier.
Bis jetzt haben alle Diskuissionen, die ich erlebt habe und in denen man der blinden Sturheit von Kuno begegnete, in endlosen Drumherumdiskutierereien geendet - das ging dann so lange, bis Kunos Gegenseite, des Lesens ellenlanger, aber am Ende nichtsagender Posts schlicht müde, ausgestiegen ist, auch wenn er mit seiner süffisanten Art unterschwellige Beleidigungen auszuteilen begann - selbst das geht einem irgendwann am #### vorbei. ;)
 
@ kuno

Damals gab's Plattenläden, heute gibt's Youtube
So isses.
Und wenn man ne Platte klauen wollte, und der Besitzer hat das mitbekommen, hats ne Anzeige wegen Ladendienbstahl gegeben.
Die Anzeige hat jetzt Goggle.
Also kein Unterschied - alles beim alten.

;)

Den Vergleich versteh ich gar nicht... u den von kuno ( siehe zitat ) auch nicht... ( es gibt ja nicht nur die Konsumentensicht)
 
Für mich endet alles bei der Frage: Kann der PlattformZurVerfügungSteller für den Content haftbar gemacht werden ...

Ich bin zB Grafiker u Mitglied bei der -nennen wir es- GEGA. Ich designe ein paar Grafiken für eine Website eines Kunden. jeder Nurmi kann nun auf der Website meine Grafiken wegspeichern u in ein ( möglicherweise professionelles, sprich zum Zwecke des GeldVerdienens gemachtes ) Video einfügen, diese auf YT ( öffentlich zugänglich ) hochladen...
( also eine ganz andere, mMn völlig unkontrollierbare Richtung als die hier diskutierte )

Wer haftet für die UrheberrechtsVerletzung

der Kopierer u Hochlader,
die WebBrowserHerstellerFirma ( auch ein Tool, das es möglich macht )
YT
die GEGA ?

Wer muss herausfinden, *dass* UH verletzt wurde ?

Für mich sind die Fragen
1) ob für mich als UH ein Schaden entstanden ist
2) das für mich vlt gut ist
3) ob YT damit Kohle macht
4) der Kopierer blonde Haare hat
5) wieviel % des Contents das bei YT sind
usw usf

alle unerheblich. * I wü des ned u aus u es is meins... *

Ich denke, es endet bei , wo kein Kläger da kein Richter ...
 
@tubeless
Bei Youtube wird nicht geklaut.
Das geschieht wie gesagt bei ganz anderen Quellen, aber das haben du wie Derek gekonnt ignoriert.

Wenn wir zum Thema Sturheit und Ignoranz kommen, muss man leider feststellen, daß ihr eine ziemlich festgefahrene Position habt, die noch aus einer Zeit vor dem Internet stammt.
Statt auf die von mir genannten Argumente einzugehen, kommen von euch immer die selben Punkte, die ich jedoch schon längst (und mehrfach) entkräftet habe.

Und das ist ja auch ok so - das ist technisch ja heutzutage machbar dass die leute die musik "gefuehlt umsonst" streamen koennen. aber: wenn youtube/google damit fetten reihbach machen (und das machen sie in groessenordnungen, wo wir kuenstlervolk nur mit den ohren schlackern koennen), dann sollen sie was davon abgeben, wie alle anderen verdammten portale das auch tun. ganz einfach eigentlich. und ich hab immer noch kein argument von dir gehoert, warum youtube hier eine sonderbehandlung gewaehrt werden sollte. Mal butter bei die fische jetzt bitte :)
Hab ich eigentlich schon mehrfach gesagt:
Sie machen mit Musik in DE eben nicht den fetten Reibach. Die Videos sind hier zu großen Teilen gesperrt, und die nicht gesperrten sind nicht mit Werbung versehen. Sie halten sich raus.
Warum sollen die für eine Sache zahlen, mit der sie nichts am Hut haben?

Und das mit deinen Töchtern ist ja eine nette Geschichte. Keine Ahnung, wie alt die im Moment sind, aber wenn sie älter werden (und überhaupt zu der Gruppe Menschen gehören, die Musik so sehr schätzen, daß sie potentielle Kunden sind), werden sie irgendwann auch anfangen, die Musik zu kaufen (oder herunterzuladen).
Das hat doch nichts mit Youtube zu tun, daß die im Moment noch kein Geld in die Musikbranche stecken. Als Kind hat man erstmal andere Dinge im Kopf. Ich kenne kaum Leute, die schon in der Schule zu den Leuten gehört haben, die sich regelmäßig Platten kauften. Erst wenn man sich für bestimmte Bands oder Musik im Allgemeinen begeistert, ist man auch bereit, darin Zeit und Geld zu investieren.
 
So ein Vorgehen gibt's normalerweise nur im Zusammenhang mit Erpressung.

Nein, lieber Kuno, das nennt man Vertragsfreiheit. Wenn ich etwas besitze, an dem ich die Rechte habe, dann kann ich das auf dem Markt anbieten und dafür einen bestimmten Preis verlangen.

Wer dann diese Sache haben oder nutzen möchte, der kann sich dann aussuchen, ob er den verlangten Preis bezahlt oder nicht.

So ist das überall. Nur du willst, dass derjenige, der die Sache nutzen will, selber den Preis bestimmen darf, und den Inhaber willst Du zum Vertragsschluss gegen seinen Willen zwingen.

DAS ist Erpressung.

Aber Vernunftsargumente kommen bei Dir offenbar nicht so richtig an, wenn sie nicht Deiner Überzeugung entsprechen, nicht? ;)
 
Nach einem heiteren Abendessen sind wird mit 3 Pärchen mal in einer Schlagerkneipe gestrandet und waren die einzigen Gäste von Detlef und Gabi. Während Gabi uns leckere Pilsken zapfte, stellte Detlef auf seinem an die Kneipenanlage angeschlossenen Laptop eine YouTube-Andrea-Berg-Playlist zusammen, die uns durch den Restabend begleitet hat.:-o

Sicher nicht repräsentativ und nicht mehr als eine Anekdote, aber ich glaube schon, dass einigen Unerschrockenen YouTube oder andere Portale soundtechnisch vollkommen reichen und Download oder Kauf ersetzen. Und das ist definitiv ein wirtschaftlicher Schaden, der geheilt werden muss. Ich hoffe, die beiden Streithähne einigen sich bald, dann sind auch Diskussionen wie die hier vorüber.
 
Bei Youtube wird nicht geklaut.
Das geschieht wie gesagt bei ganz anderen Quellen, aber das haben du wie Derek gekonnt ignoriert.

doppeltes "quoi?" :)

1. natürlich wird bei youtube geklaut. oder wie erklärst du es dir sonst, dass der zweithäufigste suchbegriff zu youtube (nach youtube selbst) "youtube downloader" ist? reiner zufall, nehme ich an?
2. tatsächlich hat youtube zahlenmässig längst torrents und p2p den rang abgelaufen. das muss auch nicht wundern, ist doch streaming deutlich direkter und unmittelbarer als erst etwas runterladen zu müssen. bei torrents und p2p musst du erst laden, dann weisst du obs dir gefällt. bei youtube schaust du dir was an, und wenns gefällt lädst dus runter.

das bedeutet natürlich nicht, dass p2p und torrents überhaupt nicht mehr stattfinden (wie dus mir mit deiner albernen "ihr seid internetnichtversteher"-agenda jetzt sicher gerne tun würdest). die sind auch ein problem, wenn auch offensichtlich längst nicht mehr so ein grosses wie früher. das sagen mir zumindest leute, die mit der erhebung solcher daten beruflich zu tun haben. ist aber letztlich - auch hier - wieder egal, denn man muss sich natürlich mit beiden problemen beschäftigen. aber hier gehts eben gerade um youtube. klar kann man auf andere probleme verweisen. aber nur ein kind würde der logik folgen "wenns die anderen probleme gibt, dann bedeutet das, dass youtube keins mehr ist". so wie du das hier suggerierst. so eine schwarzweiss-logik ist natürlich unsinn.

Wenn wir zum Thema Sturheit und Ignoranz kommen, muss man leider feststellen, daß ihr eine ziemlich festgefahrene Position habt, die noch aus einer Zeit vor dem Internet stammt.

hahaha...ich stell mal eine gegenthese auf: wer im jahr 2012 immer noch meint, er könne *irgendeiner* gegenseite ihre meinung als internetnichtverstehertum auslegen, der labelt sich unfreiwillig selber als ewiggestriger. wake up - das internet gibts jetzt seit ca. 2 jahrzehnten. das "argument" hat noch ungefähr soviel wert als würde jemand seinem gegenüber 20 jahre nach einführung des farbfernsehens farbfernsehnichtverstehertum als argument an den kopf werfen.

das hat inzwischen was von godwins law (kennst du als selbsternannter internetexperte ja garantiert), nur halt nicht mit nazis sondern mit internetnichtverstehern :)

Statt auf die von mir genannten Argumente einzugehen, kommen von euch immer die selben Punkte, die ich jedoch schon längst (und mehrfach) entkräftet habe.

da wir sicherlich hier nicht zusammenfinden werden denke ich bleibt uns nichts, als die einschätzung, wessen argumente hier von wem entkräftet wurden, dem jeweiligen beobachter zu überlassen :)

Sie machen mit Musik in DE eben nicht den fetten Reibach. Die Videos sind hier zu großen Teilen gesperrt, und die nicht gesperrten sind nicht mit Werbung versehen. Sie halten sich raus.
Warum sollen die für eine Sache zahlen, mit der sie nichts am Hut haben?

natürlich haben sie mit musik fetten reihbach gemacht, selbstverständlich haben sie jahrelang werbung geschaltet, da habe ich anders als du auch einige persönliche erfahrungswerte und das werd ich ja wahrscheinlich eher nicht geträumt haben :)
das hat erst jetzt aufgehört, eben weil mans ihnen jetzt nicht mehr durchgehen lässt.

Und das mit deinen Töchtern ist ja eine nette Geschichte. Keine Ahnung, wie alt die im Moment sind, aber wenn sie älter werden (und überhaupt zu der Gruppe Menschen gehören, die Musik so sehr schätzen, daß sie potentielle Kunden sind), werden sie irgendwann auch anfangen, die Musik zu kaufen (oder herunterzuladen).

du kennst aber schon den unterschied zwischen einem begründeten argument und einer schlichten hoffnungsäusserung, oder?

wer weiss, wies bei meinen kids läuft. ich werd da natürlich auch einfluss haben, insofern wirds bei denen sicherlich nicht ganz so schlimm. fakt ist aber, vorerst wachsen die mit einer wahrnehmung auf, in der musik, hörspiele, whatever you want, komplett frei im netz stehen. wir, die wir noch mit dem grundkonzept, dass musik etwas sei was man lokal hortet, können wahrscheinlich noch gar nicht absehen, wie sich das bei den heutigen kids, die schon überhaupt nichts anderes als "in the cloud" kennen, entwickeln wird. kann sein, dass sich das wieder fängt. kann aber auch sein, dass nicht. da haben wir keine wahrsager-glaskugel, ich nicht, und du auch nicht.

ansonsten halte ich mich jetzt mal an die empfehlung von tubeless und überlasse dir die bühne. seine beschreibung deines typischen verhaltens scheint mir ja doch eher zutreffend zu sein, insofern hör ich jetzt besser auf, hier zeit zu verschwenden. nix für ungut und so hat halt jeder seine meinung zu diesen themen.
 
so hat halt jeder seine meinung zu diesen themen.
Wenn's nur das wäre - Kuno verbreitet hier nicht etwa seine Meinung, sondern gönnt uns einen Blick auf die einzige, reine, unumstößliche Wahrheit. Undankbar, wer sich da nicht geküsst fühlt ...8)
 
So ist das überall. Nur du willst, dass derjenige, der die Sache nutzen will, selber den Preis bestimmen darf, und den Inhaber willst Du zum Vertragsschluss gegen seinen Willen zwingen.
Mensch, wie du hier Tatsachen verdrehst, macht dir als Rechtsverdreher wirklich alle Ehre.
smil51.gif


Stell dir vor, ich (genau so wie 99% der Anwender) wollen ihre Kamera z.B. gar nicht dazu nutzen, im Kino mitzufilmen. Trotzdem werde ich gezwungen, beim Kauf einer Kamera Geld für irgendwelche Urheber abzudrücken, mit denen ich nichts am Hut habe.

Es geht hier auch nicht um irgendwelche Vertragspartner, die Rechte erwerben wollen.
Es geht um eine Seite, die einen Vertrag erzwingt (inklusive Bedingungen), und die andere Seite, die sich diesem Zwang offensichtlich beugen muss, obwohl weder sie selbst, noch ein Großteil ihrer Kunden irgendwie das Geschäft der Contentmafia berühren.

Vielleicht guckt ihr alle noch mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pauschalabgabe

1. natürlich wird bei youtube geklaut. oder wie erklärst du es dir sonst, dass der zweithäufigste suchbegriff zu youtube (nach youtube selbst) "youtube downloader" ist?
Du wirst es nie schaffen, mal Quellen für deine Behauptungen zu liefern, oder?
 
Lieber Kuno,

die Pauschalabgabe wird von der ZPÜ erhoben und hat mit der Frage, ob YT gegen Lizenzgebühr Gema-Material zeigen darf, ÜBERHAUPT NICHTS zu tun.

Das Tatsachen-Verdreh-Kompliment gebe ich hiermit postwendend zurück.
 
1. natürlich wird bei youtube geklaut. oder wie erklärst du es dir sonst, dass der zweithäufigste suchbegriff zu youtube (nach youtube selbst) "youtube downloader" ist?
Du wirst es nie schaffen, mal Quellen für deine Behauptungen zu liefern, oder?

oh, in diesem fall sehr einfach: google selbst (schon wieder :)

kannst du ganz einfach selber überprüfen - wie du sicher weisst, hat ja google inzwischen realtime-search inklusive vorausschauender ergänzung von suchbegriffen, bei denen der jeweils häufigste suchterm direkt vorgeschlagen wird.

und dann gib mal "youtube" ein und ein leerzeichen, und schau einfach selbst, was nach dem leerzeichen die meist folgenden begriffe sind, die google (pikanterweise) auflistet.
 
1. natürlich wird bei youtube geklaut. oder wie erklärst du es dir sonst, dass der zweithäufigste suchbegriff zu youtube (nach youtube selbst) "youtube downloader" ist?
Du wirst es nie schaffen, mal Quellen für deine Behauptungen zu liefern, oder?

oh, in diesem fall sehr einfach: google selbst (schon wieder :)

kannst du ganz einfach selber überprüfen - wie du sicher weisst, hat ja google inzwischen realtime-search inklusive vorausschauender ergänzung von suchbegriffen, bei denen der jeweils häufigste suchterm direkt vorgeschlagen wird.

und dann gib mal "youtube" ein und ein leerzeichen, und schau einfach selbst, was nach dem leerzeichen die meist folgenden begriffe sind, die google (pikanterweise) auflistet.


Quelle surprise ...
 
interessant, was in österreich so geht::

AUSTROMECHANA

Sehr geehrte Besucher der Seite aume.at,

aufgrund der wiederholten Attacken seitens Anonymous wird unsere Homepage (unter Rücksichtnahme auf alle Mitbetroffenen) am Freitag, 11. Mai 2012, 13.00 Uhr vom Netz genommen. Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen natürlich weiterhin zur Verfügung.

Auf Wiedersehen!

Ihr AUME-Team
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben