GEMA gewinnt gegen Youtube in erster Instanz

  • Ersteller herontronic
  • Erstellt am
verstehe aber nicht, wie Du zu Deiner Aussage kommst
Ich frag mich sowieso, was die da bei YT in den Charts wirklich zählen.Als ich das letzte Mal nahcgesehen hab, waren lauter Clips unter den Erstplatzierten, die weit unter 100.000 Klicks waren.

schau mal jetzt in die meistgesehenen insgesamt alle kategorien. da sind praktisch nur musikvideos...
 
Nenne mal bitte die exakten Einstellungen oder mach doch einfach einen Screenshot.
 
:) etwas schwierig am tab

www.youtube.com/charts/videos_views?t=a



ich seh da keine landesspezifische einstellung, kann mir auch nicht vorstellen, dass ein adele video 305mio aufrufe in einem einzelnen land hat. ...
 
ok, am PC nachgesehenerweise Standort "weltweit"...

unter den top30 sind exakt 2 NichtMusikVideos.
 
Bitte?
Nein, sie kümmern sich überall gleich gut darum.
Daß entsprechende Videos in anderen Ländern nicht gesperrt sind, liegt daran, daß sie in anderen Ländern keine Verletzung von Urheberrechten darstellen, da es die meisten anderen Verwertungsgesellschaften offensichtlich hinbekommen haben, eine Einigung zu finden.

Sorry, aber das ist falsch.
In AT geht so gut wie jedes Video, die AKM ist aber bei der "Allianz gegen youtube" mit dabei.
 
Weder kann ich das nachprüfen, noch kenne ich die Rechtslage in Österreich.

www.youtube.com/charts/videos_views?t=a

ich seh da keine landesspezifische einstellung, kann mir auch nicht vorstellen, dass ein adele video 305mio aufrufe in einem einzelnen land hat. ...
Ich bekomme bei diesem Link keine Adele angezeigt, und die Landeseinstellungen findest du am unteren Rand der Seite.
Und bei den Views wird wahrscheinlich grundsätzlich die Gesamtzahl der Views angezeigt und nicht nur die aus dem zur Zeit ausgewerteten Land.

ok, am PC nachgesehenerweise Standort "weltweit"...

unter den top30 sind exakt 2 NichtMusikVideos.
Zeitraum?
Mach mal bitte ein paar Screenshots oder ein Video davon. Bei mir gibt's kaum Musik-Videos in den Charts (bzw. sind es Musik-Videos, die mit GEMA und Co nichts zu tun haben).
 
@ Kuno

In DE ist das Video gesperrt.
Ach was.
Aber das Video ist ein gutes Beispiel für die von Dir behauptete ach so tolle und mühevolle wie erfolgreiche Filterungstechnik.
Das erzählst Du ja jedes Mal und wiederholst das gebetsmühlenartig - allein das hat mich schon stutzig gemacht.
Ich hab jetzt mehrere Versuche gemacht, mit unterschiedlichen Videos. und jetzt extra wieder mit dem Song, von dem Du da schreibst.
Der erste Treffer ist tatsächlich gesperrt. Der zweite und dritte ist irgendwelcher Parodiemüll. Der vierte läuft. Ganz normal.
Wenn YT tatsächlich so effizient arbeiten würde und sich so sehr bemühen würde, wie Du das immer wieder beschwörst, dann müsste die Anzahl der Treffer gesperrter Videos wesentlich grösser sein.
Wie kann es sein, dass ein Video gesperrt ist, das nächste nicht, und beide haben einen zu 90 Prozent gleichen Titel? Und jetzte erzähl bloss nicht, dass solche Unterscheidungen zu schwierig seien für die Software von YT......

Nun, das deklariert Dich dann schon als grossen Dummschwätzer, der nichts Besseres weiss, als immer gleiche Geschichten immer gleich zu wiederholen. Das lässt darauf schliessen, dass Dir schon lange die Argumente ausgegangen sind..
 
Wenn YT tatsächlich so effizient arbeiten würde und sich so sehr bemühen würde, wie Du das immer wieder beschwörst, dann müsste die Anzahl der Treffer gesperrter Videos wesentlich grösser sein.
Wie kann es sein, dass ein Video gesperrt ist, das nächste nicht, und beide haben einen zu 90 Prozent gleichen Titel? Und jetzte erzähl bloss nicht, dass solche Unterscheidungen zu schwierig seien für die Software von YT......
Wenn man mal genau hinsieht, stellt man fest, daß der Filter das Lied auch tatsächlich erkennt und das Lied entsprechend monetarisiert und mit Links zu iTunes und eMusic versehen wird. Der Song wird aller Wahrscheinlichkeit nach freigestellt sein.

Warum nun gerade das Video des offiziellen Kanals noch gesperrt ist, darüber lässt sich nur mutmaßen. Es wurde möglicherweise einfach vergessen, das wieder zu entsperren. Das ist wohl der Kollateralschaden, der entsteht, wenn man dazu genötigt ist, erstmal alles auf Verdacht zu sperren, damit einem die GEMA nicht an den Karren fahren kann (bzw. sich entsprechend vorbildlich verhält, indem man lieber ein Video zuviel als zu wenig sperrt).

Man sieht ja auch an dem Link aus meinem letzten Post, daß die GEMA alles verklagt, was nicht bei Drei auf den Bäumen ist ... und mag es noch so absurd und dreist sein.
Youtube kann (und will) auf solchen Käse natürlich verzichten.
 
Der Song wird aller Wahrscheinlichkeit nach freigestellt sein.
Hä?
Sag mal, bist Du noch wach, oder was?
Willst Du mich jetzt verscheissern?

Das hat mich beim letten Mal auchs chon aufgeregt, dass Du dann, wenns drum geht, mal Butter bei die Fische zu tun, irgendwelche Allgemeinheiten ablässt, kurz: irgendwelchen Blödsinn verzapfst.

Einerseits hält sich YT an Gesetze, andererseits macht sie einfach Kohle mit dem Inhalt, obwohl er nicht frei ist? Und Letzteres ist natürlich in Ordnung....

Und ich habe ausserdem von diesem Gotye-Song geredet, von dem Du behauptest, dass er gesperrt sei.
Du behauptest immer wieder, dass YT alle geschützten Inhalte sperrt, auf YT fällt bei Dir kein Schatten, die Behauptung, dass YT schlicht und ergreifend einfach irgendwelche Videos sperrt, um die Leute zu ärgern und Stimmung gegen die GEMA zu amchen, stimmt natürlich auch nicht.

Tatsache ist aber, dass ich das mit der Filterung bei YT schon ein paar Mal geprüft habe - und immer wieder gabs Videos, die gesperrt waren und welche, die den gleichen Titel (und Inhalt natürlich) hatten, aber frei waren.

Aber was solls.
Das hat mit oder bei Dir keinen Sinn.
Du gehst ja selten auf die Dinge ein, die man schreibt, Du könntest Dir ja die Finger verbrennen - und wenn Du doch mal ne themenbezogene Antwort gibst, dann ist es irgendwelcher seltsamer Schmus.

Ehrlich, ich würde mir so blöd wie nur was vorkommen, wenn ich hier den Werbehampel für Google machen würde und nicht mal Kohle dafür bekäme......
:lol:
 
Der Song wird aller Wahrscheinlichkeit nach freigestellt sein.
Hä?
Sag mal, bist Du noch wach, oder was?
Willst Du mich jetzt verscheissern?

Das hat mich beim letten Mal auchs chon aufgeregt, dass Du dann, wenns drum geht, mal Butter bei die Fische zu tun, irgendwelche Allgemeinheiten ablässt, kurz: irgendwelchen Blödsinn verzapfst.
Ich weiß nicht, warum du dich jetzt aufregst und beleidigend wirst.
Guck doch selbst bei dem Video in der Beschreibung. Da kannst du sehen, daß der Künstler von Youtube erkannt wurde, und man auf die entsprechenden Portale verlinkt hat, wo man den Song kaufen kann. Damit dies möglich ist, wird der Song freigestellt sein, da er ja sonst bei Erkennung direkt wieder gesperrt würde.

Es macht auch durchaus Sinn, daß jemand wie Gotye seinen Song für YT freistellen lässt. Immerhin ist der dank Youtube jetzt berühmt, was auch seine Album-Verkäufe ziemlich positiv beeinflusst haben dürfte.

Du behauptest immer wieder, dass YT alle geschützten Inhalte sperrt, auf YT fällt bei Dir kein Schatten, die Behauptung, dass YT schlicht und ergreifend einfach irgendwelche Videos sperrt, um die Leute zu ärgern und Stimmung gegen die GEMA zu amchen, stimmt natürlich auch nicht.
1. Ich habe nie behauptet, YT würde zuverlässig ALLE geschützten Inhalte sperren.
Sie sperren aber ALLES, was von den automatischen Filtern erfasst oder gemeldet wird.
2. Dieses haarstreubende Gerücht, Youtube würde Videos sperren, um Stimmung gegen die GEMA zu machen, kommt defakto aus der Marketing-Abteilung der GEMA und entbehrt jeglicher Grundlage. Wie naiv seid ihr eigentlich, daß ihr sowas für bare Münze nehmt?
Wie gesagt, man sperrt eben lieber mal ein Video zuviel als zu wenig, eben gerade weil man keine vermeidbaren Urheberrechtsverletzungen begehen will.

Tatsache ist aber, dass ich das mit der Filterung bei YT schon ein paar Mal geprüft habe - und immer wieder gabs Videos, die gesperrt waren und welche, die den gleichen Titel (und Inhalt natürlich) hatten, aber frei waren.
Das ist jetzt wieder so eine Behauptung, die du doch bitte mit den entsprechenden Links/Beispielen belegen könntest.
Dann kann man sich über die einzelnen Beispiele unterhalten und versuchen herauszufinden, wie diese Filterung funktioniert.

Du gehst ja selten auf die Dinge ein, die man schreibt, Du könntest Dir ja die Finger verbrennen - und wenn Du doch mal ne themenbezogene Antwort gibst, dann ist es irgendwelcher seltsamer Schmus.
Das kann ja wohl kaum dein Ernst sein.
Ich bin hier so ziemlich auf jeden von euch genannten Punkt eingegangen, es sei denn, es war die x-te Wiederholung des gleichen "Arguments", welches ich bereits mehrmals entkräftet habe.
Sollte ich etwas übersehen haben, kannst du darauf ja noch mal aufmerksam machen, aber wie immer wirst du auch hier nicht konkret.

Überhaupt merkt man, daß ihr nicht in der Lage seid, diese Diskussion nüchtern zu führen. Darum, das Thema hier wirklich auszudiskutieren, geht es euch doch gar nicht.
Hauptsache Youtube/Google ist böse, und Hauptsache, ihr habt nichts falsches gesagt.
 
Dieses haarstreubende Gerücht, Youtube würde Videos sperren, um Stimmung gegen die GEMA zu machen, kommt defakto aus der Marketing-Abteilung der GEMA und entbehrt jeglicher Grundlage. Wie naiv seid ihr eigentlich, daß ihr sowas für bare Münze nehmt?
Wie gesagt, man sperrt eben lieber mal ein Video zuviel als zu wenig, eben gerade weil man keine vermeidbaren Urheberrechtsverletzungen begehen will.

Nochmal: warum dann nur in DE, wo die Verwertungsgesellschaft am lautesten schreit, nicht aber in den Ländern, deren Gesellschaften das gleiche wollen, aber weniger auf den Putz hauen?
 
Weder kann ich das nachprüfen, noch kenne ich die Rechtslage in Österreich.

www.youtube.com/charts/videos_views?t=a

ich seh da keine landesspezifische einstellung, kann mir auch nicht vorstellen, dass ein adele video 305mio aufrufe in einem einzelnen land hat. ...
Ich bekomme bei diesem Link keine Adele angezeigt, und die Landeseinstellungen findest du am unteren Rand der Seite.
Und bei den Views wird wahrscheinlich grundsätzlich die Gesamtzahl der Views angezeigt und nicht nur die aus dem zur Zeit ausgewerteten Land.

ok, am PC nachgesehenerweise Standort "weltweit"...

unter den top30 sind exakt 2 NichtMusikVideos.
Zeitraum?
Mach mal bitte ein paar Screenshots oder ein Video davon. Bei mir gibt's kaum Musik-Videos in den Charts (bzw. sind es Musik-Videos, die mit GEMA und Co nichts zu tun haben).

ich hatte bereits geschrieben, meist gesehen, insgesamt, 305mio views sind irgendwo platz 10. .15

es ging mir auch nicht um gema o nicht. du hattest behauptet musik wuerde auf yt eine untergeordnete rolle spielen, was man zb anhand de charts sehen koenne. u da scheint eher das gegenteil wahr zu sein...

es waere auch fein u foerderlich, wenn du nicht von den anderen kein allg blabla forderst, selbst aber in praktisch jedem deiner letzten posts ganz allgemein beleidigend u verallgemeinernd wirst.
 
Wie gesagt, ich kann weder die von dir dargestellte Situation nachvollziehen, noch weiß ich wie die rechtliche Situation in AT aussieht.
Vielleicht ist es in AT ja auch einfach nur deutlich leichter, Musik für YT freistellen zu lassen. Keine Ahnung.

Kann man in Österreich eigentlich dieses Video abspielen?:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, ich kann weder die von dir dargestellte Situation nachvollziehen, noch weiß ich wie die rechtliche Situation in AT aussieht.

Na was soll großartig anders sein?
Wir schreiben ja eh fast alle Gesetze von euch ab ;)


Kann man in Österreich eigentlich dieses Video abspielen?:

Das und jedes andere...
 
ja. es gibt oesterreich als standort einstellung nicht. die viewzahlen sind btw abhaengig von der standort einstellung.
 
@anthe
Ok, jetzt hab ich's.
Wenn man mit deutscher IP surft werden fast alle Musik-Videos heraus gefiltert.
Bei den "most viewed of all time" sind's tatsächlich hauptsächlich Musik-Videos.
Für den jeweiligen Tag/Woche/Monat sieht das allerdings ganz anders aus.
Da ist es nur ein kleiner Teil.

Dieser Diskussionspunkt rührte ja überhaupt erst aus der absurden Behauptung her, 70% des Traffics auf Youtube würde von Musik-Video generiert werden.

Ganz interessant ist außerdem, daß so ziemlich alle dieser abnormal viel geklickten Musikvideos Bestandteil von Marketing-Kampagnen sind. Die Videos sind vom Label/Artist selbst reingestellt und werden mit Sicherheit überall bei Facebook und sonstwo verlinkt sein, um massiv viele Klicks zu generieren, die dann massiv viele Kunden bei iTunes und Co zur Folge haben.
 
Das und jedes andere...
Ja, und da kommt es dir nicht in den Sinn, daß es aller Wahrscheinlichkeit nach völlig legal und gewollt ist, und die Künstler entsprechend entlohnt werden?
Immerhin ist es ein offizieller Kanal (UniversalAustria), der das Video reingestellt hat, ein Kanal extra für Österreich.

Ich würde daher jetzt erstmal davon ausgehen, daß es in Österreich eher leicht möglich ist, Songs für Youtube von der AKM freizustellen.
 
Ja, und da kommt es dir nicht in den Sinn, daß es aller Wahrscheinlichkeit nach völlig legal und gewollt ist, und die Künstler entsprechend entlohnt werden?

Nein, kommt es mir nicht.

http://www.akm.at/include_std/pages...lename/t=/Pressemitteilung+AKM_10_05_2010.pdf


Immerhin ist es ein offizieller Kanal (UniversalAustria), der das Video reingestellt hat, ein Kanal extra für Österreich.

Nocheinmal: es gibt hier KEINE gesperrten Videos!
Nicht ein paar nicht, nicht offizielle nicht, garkeine ;)
 
Ok, du meinst also, ein Major-Label wie Universal macht sich hier strafbar, indem sie "illegale Angebote" auf Youtube hochladen.

Ich halte es für wahrscheinlicher, daß die AKM für Youtube möglicherweise gar keine Handhabe hat, und deshalb natürlich besonders erbost ist, wenn Musiker durch Youtube direkt ihr Geld bekommen, ohne daß die AKM davon etwas abbekommt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben