GEMA für einsteiger...

• Ersteller Goblino
  • Erstellt am
lauschattacke schrieb:
Nein. Der "Freistellungsauftrag" ist gratis. Eine CD mit ausschließlich gemafreier Musik kostet auch keine [g=119]gema[/g]-Gebühr.

Ich habe bislang 3 Pressungen mit [g=119]gema[/g]-freier Musik hinter mir und habe jedesmal eine Rechnung der [g=119]gema[/g] erhalten, die dann allerdings wieder ausbezahlt wurde.

Hallo,

wann war das denn? Ich habe eine Pressung gemacht so vor 3 Jahren ca. und da war nix mit Gebühr zahlen.

Bei eigenen Songs, die bei der [g=119]Gema[/g] gemeldet werden, muss man erst zahlen und kriegt dann einen Teil zurück, das ist mir klar, aber bei gemafreier Musik? Ich hab nach dem Freistellungsauftrag keine Rechnung bekommen ... sollte das ne Panne gewesen sein?

Würde mich mal interessieren, was die anderen so für Erfahrungen gemacht haben ... :|

Yes schrieb:
wenn die CD nicht [g=119]GEMA[/g] gemeldet ist, wird auch nichts an die [g=119]GEMA[/g] abgeführt - also du hast keine [g=119]GEMA[/g]-Kosten beim Pressen.
Auch so nicht vollständig richtig, denn wenn du eine CD pressen lässt, MUSS das Presswerk sie bei der [g=119]GEMA[/g] melden!

Gruß,
Yes

hi, das stimmt nicht ganz.
presswerk sollte jede pressung bei der [g=119]gema[/g] anmelden - schutz von der piraterie.
wenn du als künstler dass aber nicht willst, muss du ein nachweis vom notar oder rechtsanwalt bringen, dass du keine [g=119]gema[/g]-pflichtige musik pressen lässt und dass alle werke auf dem cd [g=119]gema[/g]-frei sind.
wenn das schwarz auf weiss steht, dann sind die presswerke aus dem schneider (also, kein schwarzmarkt o.ä.) und pressen deine cd ohne anmeldung.

vg
dia

Ich hatte 2 Pressungen 2004 und 1 dieses Jahr. Immer dieselbe Prozedur.

Gemafreie Musik auf der CD -> Presswerk verkangt Freistellungsauftrag von der [g=119]GEMA[/g] -> Ich fülle den Schrieb aus und schicke ihn der [g=119]GEMA[/g] -> [g=119]GEMA[/g] schickt mir Freistellung, die ich ans Presswerk weiterleite und schickt mir ein paar Wochen später eine Rechnung, immer so um die 100 Euro bei 60 Minunten Musik

Wenn das auch anders geht (Bestätigung von Notar, Anwalt) würde mich das auch interessieren.

Sai