Gema Eintritt - Fragen

Soweit *ich* weiß, wird bei Musik, die von CD kommt (sofern es kein DJ-Set ist) keine Musikfolge angegeben. Demzufolge taucht dein Name in keiner Rechnung auf - die Gemapauschale, die der Park zahlt, geht in einen großen Topf, von dem dann die großen Mitglieder der GEMA profitieren. Das Geld kriegen die so oder so, egal ob du jetzt da angemeldet bist oder nicht.

Wenn du dich nicht direkt bezahlen lässt für diese Nutzung, wirst du wohl kein Geld von der Richtung sehen. Meines Wissens nach bekommt man für Airplay (Radio, Gigs, ect) sowas wie "Punkte" nach denen sich dein Anteil an den Jahreseinnahmen der Gema berechnet.

Wenn du das schon studierst, frage doch einfach mal nen Professor ... die werden da sicher Ahnung von haben.

Ich kann mir aber vorstellen, dass ich als Filmemacher Leute suche, denen ich die Nutzungsrechte abkaufen kann ... was bei Gema-Mitgliedern ja nicht der Fall wäre.

Hey Leute,

da dieses Thema bei mir gerade wieder aktuell wird, habe ich den alten Thread mal rausgekramt. Kann das noch jemand aus Erfahrung bestätigen was Instrumentenfreak hier geschrieben hat? Ist es immer noch so, dass man als Gemamitglied bei öffentlicher Wiedergabe seiner Musik von CD, keine Direktverrechnung über Musikfolgebögen erreichen kann? Selbst wenn ausschließlich meine Musik bei einer Veranstaltung gespielt wird? Ein Kollege komponiert für Theater. Dort kommt seine Musik auch nur von CD. Laut ihm bekommt er durchaus Tantiemen...
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
MusicNerd
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben