GEMA für Konzert, das keinen Eintritt kostet?

hadl

hadl

Reaktionen
108
Hallo!

Der Titel sagt es ja schon: Kriegt man [g=119]GEMA[/g] bei einem Konzert, bei dem der Eintritt frei ist?

kommt drauf an: Ob man eigene Stücke oder gecoverte/Stücke von anderen MEnschen spielt...

Na schon eigene!

Das heißt Du möchtest Geld von der [g=119]GEMA[/g] bekommen? Bist Du dort Mitglied?

Ja bin ich. Ich frage mich nur, wie das ist wenn das Konzert umsonst ist. Die Ausschüttungen orientieren sich doch immer am Einrittspreis wenn ich nicht irre...

Hallo

grundsätzlich, jeder Veranstalter bezahlt [g=119]GEMA[/g]-Gebühren pro Veranstaltung!

Veranstalter kann Jeder sein, wobei öffentliche Veranstaltungen bei der Gemeinde angemeldet werden müssen, hierbei erfolgt Meldung an die [g=119]GEMA[/g]. Bei Kneipen oder Gastronomie, keine gemeinderechtliche Meldung erforderlich, hier hat der Veranstalter einen Meldebogen auszufüllen, Musikfolgen, Gästeanzahl und Eintritt - danach berechnet die [g=119]GEMA[/g] ihre Gebühren.

Beispiel hier bei uns in Bayern: Besucher 200 - kein Eintritt - alle Genres - Kosten für 6 Stunden € 36,-

Kann von [g=119]GEMA[/g]-Region her sehr unterschiedlich sein.

Wenn du selber Veranstalter bist, eigene Sachen zum Besten gibst, bezahlst du für die öffentliche Aufführung- ist Fakt! Reichst du einen Musikfolgebogen bei deiner [g=119]GEMA[/g] ein, besteht die Möglichkeit, am Jahresende in die Ausschüttung zu kommen - ist Fakt!

Noch Fragen, dann wende dich direkt an die doch so freundliche [g=119]GEMA[/g].

Gruss

Eine Veranstaltung ist [g=119]GEMA[/g]-Pflichtig sobald [g=119]GEMA[/g]-pflichtiges Zeug gespielt wird. Auch wenn kein Eintritt erhoben wird. Also hast Du auch einen Anspruch.

Es handelt sich um eine öffentliche Aufführung, also sind
vom Veranstalter Gebühren an die [g=119]GEMA[/g] zu entrichten.

wenn auf dem konzert lieder gespielt werden die bei der [g=119]gema[/g] angemeldet sind (ob das deine eigenen sind oder von madonna ist da prinzipiell egal) muss für das konzert vom VA [g=119]gema[/g] abgedrückt werden .. du kriegst dann als künstler über die [g=119]gema[/g] die kohle

Es handelt sich um eine öffentliche Aufführung, also sind vom Veranstalter Gebühren an die [g=119]GEMA[/g] zu entrichten.

Das stimmt pauschal nicht. Es müssen [g=119]GEMA[/g]-plichtige Sachen gespielt werden. Bei freiem Material sieht die [g=119]GEMA[/g] nichts!

artcore schrieb:

Bei freiem Material sieht die [g=119]GEMA[/g] nichts!

....stimmt so nicht mehr, [g=119]GEMA[/g] will auch hier Geld mitverdienen. Ist so, leider. Wenn man es richtig verfolgt, argumentiert dieser Verein damit, die Verkaufzahlen/umsätze an CDs ist eingebrochen und such über diesem Weg neue Einnahmequellen. [g=119]GEMA[/g] hat jüngst ihre Gebühren um bis zu 10% erhöht!!

Gruss

...stimmt so nicht mehr, [g=119]GEMA[/g] will auch hier Geld mitverdienen.

Die [g=119]GEMA[/g] ist eine Urheberrecht-Vertretungs-/Verwertungsgemeinschaft, wieso sollte sie bei Nichtmitgliedern, die freies Material spielen, einen Anspruch auf Vergütung haben?

Also bitte Belege und nicht nur Behauptungen!

aber nicht bei freien Songs ......das möchte die [g=119]Gema[/g] gerne ...gibts aber noch nicht...aber anmelden muss man die Veranstaltung auf jeden Fall bei der [g=119]Gema[/g] ..sonst wirds teuer

Auch Veranstaltungen ohne Eintrittsgeld sind in der Regel vergütungspflichtig. Nur in eng begrenzten Ausnahmefällen sind solche Veranstaltungen vergütungsfrei. Der Gesetzgeber hat diese Ausnahmefälle abschließend in § 52 Abs. 1 Satz 3 UrhG aufgeführt Link Gesetzestext.

Aus der GEMA-FAQ

Den "Link Gesetzestext" haben sie dann leider vergessen.

artcore schrieb:
...stimmt so nicht mehr, [g=119]GEMA[/g] will auch hier Geld mitverdienen.

Die [g=119]GEMA[/g] ist eine Urheberrecht-Vertretungs-/Verwertungsgemeinschaft, wieso sollte sie bei Nichtmitgliedern, die freies Material spielen, einen Anspruch auf Vergütung haben?

Also bitte Belege und nicht nur Behauptungen!

Sorry, ich ziehe diese Aussage erstmal zurück, ich unterlag da einem Irrtum/Lesefehler.

Gruss Der Franke

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben