Fragen zur GEMA

C

Chama

Gesperrter User
Registriert
06.08.09
Beiträge
655
Reaktionen
16
Punkte
855
Hallo,

ich habe vor, angeschlossenes Mitglied in der GEMA zu werden.

Hierzu hab ich aber noch 3 kleine Fragen:


1)

Wenn ich als Urheber Mitglied in der GEMA bin, muss ich dann alle meine Werke melden? Hier mal ausnahmsweise eine klare Antwort. JA!

Sehe ich das richtig, dass ich dann in Zukunft ALLE Tracks von mir dort melden muss? Egal unter welchen Pseudo ich die rausbringe und egal ob die nun in einem Shop oder kostenlos sind?

2)

Darf man Previews/Ausschnitte auf seine MySpace-Seite laden? Oder muss man dafür auch Gebühren an die GEMA zahlen? Oder wie sieht es mit YouTube aus?

3)

Wenn ich die Lieder selbständig durch z.B. Feiyr vertreibe, muss ich mich dann bei der GEMA als Urheber UND Verleger anmelden?

Danke,
chama
 
1)

bin mir nicht ganz sicher, wie weit das geht, aber grds. ja.

2)

Darfst Du. Aber es fallen Gema-gebühren an. Aber - die zahlt Youtube (falls sie sich inzwischen geeinigt haben mit der Gema) als Betreiber der Site. Bei MySpace würde ich auch darauf tippen, dass die als Betreiber eine Pauschale an Verwertungsgesellschaften abführen, aber da wird es Dir nicht erspart bleiben, mal deren AGB zu suchen oder dort nachzufragen.

3)

Wieso meldet man sich als Verleger bei der Gema an?
 
Sehe ich das richtig, dass ich dann in Zukunft ALLE Tracks von mir dort melden muss? Egal unter welchen Pseudo ich die rausbringe und egal ob die nun in einem Shop oder kostenlos sind?
Ja!
 
Die GEMA regelt nur die Tantiemen. Damit du bei der aufgenommen wirst muss dein Werk entweder öffentlich gespielt worden sein oder im Verkauf, zB Internet sein.
Anmelden musst du jedes deiner Werke
 
super Laden, lohnt sich für den Hobbymusiker ja richtig, einzutreten.
Vielleicht gibts die ersten 30 Tage Schnupperrabbat ;)
 
jaja... die Gema sollte langsam mal im neuen Jahrhundert ankommen... davon ist sie aber leider noch weit entfernt!
 
super Laden, lohnt sich für den Hobbymusiker ja richtig, einzutreten.
Ich glaube nicht, dass das die Zielgruppe ist.

jaja... die Gema sollte langsam mal im neuen Jahrhundert ankommen... davon ist sie aber leider noch weit entfernt!
Warum sollte die GEMA irgendwo ankommen wollen? Für die läuft soweit alles. Wo sie noch nicht auf dem neuesten Stand ist, ist die überwachungstechnische Seite. Das Internet scheint denen davonzufliegen. Hier geht denen viel Moos flöten. Einnahmen bei Auftritten machen wohl am meisten aus...TV geht so, da gibts immer mal Hochs und Tiefs (WM usw.)

Bei Hobby-Nebenbei-zum-Spaß-Musikern gibts für die halt kaum was zu holen, deshalb auch diese augenscheinlichen Unverhältnismäßigkeiten.

Zeitgemäße Alternativen sind ja langsam am erwachsen (Kulturflat und Individualverwertung). Die Industrie wird es kaum Unterstützen. Außerdem gehts eben ums Geld und da wirds immer unfreundlich bleiben. Mal schauen, wie sich das entwickelt - spannend isset schon.


Naja, die Probleme gibts ja schon ewig.
 
ich bin immer fuer Rationalisierung und Verwaltungsabbau.
Im konkreten Fall heisst das, zwei Saftlaeden GEMA und GEZ zusammenlegen,
die harmonieren wunderbar.
 
Warum sollte die GEMA irgendwo ankommen wollen?

ich hab nicht behauptet, dass sie "wollen".

Aber in Sinne von Urhebern - für die sie ja arbeiten -, unbekannten Künstlern und kleinen Labels wäre es ja wohl mal angebracht. Das gesamte System ist immer noch komplett auf physikalische Tonträger und Major Labels ausgerichtet... wenigstens eine 'Online-Anmeldung für Werke' könnte man 2010 doch erwarten?!

Ok, der halbe GEMA-Stab wäre auf einmal überflüssig... na und? Früher oder später ist es soweit. Das haben andere Branchen und Behörden auch schon hinter sich...

Rationalisierung und Verwaltungsabbau

Yeah!
 
Man kann doch längst online melden.
Alle, die keinen Sinn in der GEMA sehen, haben dort wahrscheinlich auch nix zu suchen.
Modernisierungswünsche in allen Ehren, aber dieses dauernde GEMA + GVL Gemecker ohne Ahnung nervt.
 
Man kann doch längst online melden.

Hey, du hast Recht! Das hat mich jetzt echt überrascht. War wohl schon 'ne ganze Weile nicht auf der Gema-Website... Ich nehm' alles zurück.

https://waonline.gema.de

...zu meiner Verteidigung: Als DJ mit Mixes, die ungefähr 80 Tracks enthalten, meidet man die Gema ;)
Jetzt stellt sich mir aber folgende Frage: Was ist mit kostenloser Online-Promo? Kennt sich einer aus? Müsste ich da pro Download zahlen?
 
Du redest wirr bzw. kannst Dein Anliegen nicht richtig formulieren. Du sprichst in Deinen paar Sätzen völlig unterschiedliche Dinge an (Promo, Downloads, DJ-Mixes).
Konkretisiere doch bitte mal, bzw. mach einen neuen Thread auf!
 
Ok, mag verwirrend klingen - das resultiert aber aus einem ganzen Katalog an ungeklärten Fragen beim Online-stellen von Musik... ich werd demnächst mal einen Thread zum Thema starten.... mit ganz konkreten Fragen!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben