GEMA Anmeldung = Karrieretod?

  • Ersteller Verunstaltungstechniker
  • Erstellt am
Verunstaltungstechniker

Verunstaltungstechniker

Registriert
04.10.03
Beiträge
202
Reaktionen
10
Punkte
49.691
TÄRÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!

Bin momentan in mehreren Bands tätig, von denen 1 nu die Möglichkeit hat, ihre Werke ins Radio zu bringen, wozu in den meisten Fällen ja zum einen ein Labelcode, zum anderen eine [g=119]GEMA[/g] Anmeldung von nöten wäre. Soweit, so gut.

Mit den anderen Bands läuft das mehr auf Spass-an-der-Freud Basis, d.h. wir spielen auf Bandwettbewerben usw....
Bei den Bandwettbewerben und auch bei Online Radios ist die Bedingung dafür, dass man seine Musik da spielen darf jedoch immer, dass das Material [g=119]GEMA[/g] frei ist.

Daher mein Problem:
Einerseits müsste ich mich bei der [g=119]GEMA[/g] anmelden, um die Songs der einen Band ins Radio zu kriegen, andererseits versperr ich mir durch eine Anmeldung die Tür mit anderen Bands an Online Radios, Bandwettbewerben etc. teilnehmen zu können.

Wenn ich mich also anmelde, ist dann alles [g=119]GEMA[/g] pflichtig, wo als Komponist mein Name im CD Booklet oder sonstwo auftaucht, oder kann ich da variieren und mit den einen Songs bei der [g=119]GEMA[/g] kassieren und die anderen von Tantiemen verschont lassen?


Alaaf,

der Vut
 
Hi Karlson,

wenn Du [g=119]Gema[/g]-Mitglied bist, bist Du verpflichtet, alle Werke anzumelden, die Du als Urheber geschaffen hast. Die [g=119]Gema[/g] haut Dich nicht, wenn Du nicht jeden Schrott anmeldest, aber jedenfalls sollst Du alle Songs anmelden, bei denen ein öffentliches Aufkommen zu erwarten ist. Wenn also Songs von Dir als (Mit-) Komponist oder Texter auf CD erscheinen oder von einer Deiner Bands bei öffentlichen Veranstaltungen gespielt werden, dann musst Du sie schon anmelden.

Gruß Rainer
 
Wenn man Stücke schreibt, die andere Interpreten benutzen und auf ihren CDs richtig veröffentlichen und diese Stücke von dir bei der [g=119]Gema[/g] angemeldet sind,
bekommst Du Kohle. ein paar Cent pro Tonträger. Genaueres steht in den Verteilungsplänen,
etc

Warum andere von Tantiemen verschont lassen, man profitiert ja selber noch davon...
 
wenn ich andere nicht verschont lasse, profitiere ich eben nicht davon - wenn ich alles bei der [g=119]gema[/g] anmelde, dann darf ich die musik nicht mehr bei online radios und bandwettbewerben spielen, ergo versauert die band im proberaum...
 
ergo versauert die band im proberaum...

gibts denn nur bandwettbewerbe? wie siehts mit regulären live-auftritten aus?

lg
flox
 
O-A-S-I-S!!!!
 
wenn du dich bei der [g=119]GEMA[/g] anmeldest, dann sind die anderen Bands mehr oder weniger schlecht dran, sofern sie legal agieren.

Ich habe das Theater mit der [g=119]GEMA[/g] schon mal durch. Selbst die Band Lieder von dir spielt, die du nicht bei der [g=119]GEMA[/g] gespielt hast, verlange sie dafür Geld. Mit deiner Anmeldung bei der [g=119]GEMA[/g] sind alle deine Werke prinzipiell erstmal geschützt. Dabei ist es egal ob du sie angemeldet hast oder nicht. Das lustige an der Sache ist, erst, wenn du deine Werke auch dort registriert hast, bekommst du auch die entsprechenden Tantiemen ausgeschüttet.

Ich würde dir empfehlen dich bei der [g=119]GEMA[/g] anzumelden um dir die Tantiemen zu sichern von der Band, wo deine Lieder im Radio gespielt werden.

Für die anderen Bands bleibt bloß noch die Möglichkeit deinen Namen nicht als Urheber der Lieder anzugeben...

Im übrigen spricht es auch für die Bandwettbewerbe, wenn sie nur [g=119]GEMA[/g]-freie Bands spielen lassen um ein paar Euro zu sparen...
 
Hi,

wenn ich andere nicht verschont lasse, profitiere ich eben nicht davon - wenn ich alles bei der [g=119]gema[/g] anmelde, dann darf ich die musik nicht mehr bei online radios und bandwettbewerben spielen, ergo versauert die band im proberaum...

Ich glaube das ist letztlich eine Frage des persönlichen Interesses.

Möchtest du deine Sachen umsonst an möglichst viele Leute verteilen?

Oder ziehst du es vor sie an wenige Leute zu verteilen, die deine Songs aber so gut finden, daß sie bereit sind dafür was zu zahlen?

Die [g=119]GEMA[/g] macht nur ihren Job, indem sie dafür sorgt daß du dann auch was davon abkriegst.

Das bedeutet dann allerdings logischerweise auch, daß du deinen Kram nicht mehr umsonst verteilen darfst.

Das hat natürlich auch Nachteile.

Grundsätzlich gilt aber: Die [g=119]GEMA[/g] ist nicht der Feind, sondern der Freund des Komponisten!



Gruß

Wolfgang
 
aber der Feind eines jeden Musikers...
 
Ist schon ein perverses Thema.

Ich beauftrage irgendeine Firma ([g=119]GEMA[/g]), die Landschaft zu beobachten und zu schauen, dass niemand mithilfe MEINEN Werken Geld verdient, dass ich in solchen Fällen als Urheber das Geld bekomme.

Das Schlimme daran ist, dass die [g=119]GEMA[/g] Anmeldung den Urheber selbst komplett abschaltet. MAN DARF ALS URHEBER NICHT MEHR FREI MIT SEINEN WERKEN UMGEHEN.(!!! Das war das perverse)
Und das nur damit jeder Cent der an den Urheber sollte über die [g=119]GEMA[/g] geht und die sich einen Teil abzwacken können.

wenn ich eine Vermittlungsfirma engagiere, darf ich dann nich selber auf Stellensuche?!

wenn ich einen Detektiv beauftrage, darf ich dann nicht meine Frau spionieren?!
 
Grundsätzlich gilt aber: Die [g=119]GEMA[/g] ist nicht der Feind, sondern der Freund des Komponisten!

Glaubst Du das in allem Ernst? 8-/
 
Die [g=119]GEMA[/g] ist dein Freund sobald du mehr als sagen wir mal 10.000 Einheiten verkaufst... dadrunter stört sie nur.
 
Ich beauftrage irgendeine Firma ([g=119]GEMA[/g]), die Landschaft zu beobachten und zu schauen, dass niemand mithilfe MEINEN Werken Geld verdient, dass ich in solchen Fällen als Urheber das Geld bekomme.
Das macht die [g=119]Gema[/g] ja nicht mal! Da wird nur die Kohle verteilt, die reinkommt, wenn Dein Zeug im Radio gespielt wird.
 
Über 60.000 Komponisten, Texter und Musikverleger lassen heute von der [g=119]GEMA[/g] ihre Nutzungsrechte wahrnehmen. Mit einem jährlichen Ertrag von weit über 800 Millionen Euro ist die [g=119]GEMA[/g] eine der weltweit bedeutendsten Autorengesellschaften. Doch spätestens seit den siebziger Jahren sind zunehmend Risse im heilen Gebäude der [g=119]GEMA[/g] zu beobachten.

Die Steigerung der Produktivität durch die moderne Mikroelektronik führte dazu, dass sowohl in der Konsumtion als auch in der Produktion von Musik Wege gegangen wurden, die die "Wahrnehmung" der Nutzungsrechte durch die [g=119]GEMA[/g] massiv in Frage stellten. Im Bereich der Produktion kam es in den letzten zwanzig Jahren zu einem massiven Preisverfall. Das bedeutet, dass die Herstellung z.B. einer CD nur noch den Bruchteil dessen kostet, was vor zwanzig Jahren für die Herstellung einer Langspielplatte notwendig war. Zudem führten und führen Musikzitate und Sampling das Urheberrecht zunehmend an seine Grenzen. Auf der Seite der Konsumenten sind es der Download und die Brenner, die den Tonträgermarkt erschütterten. Die [g=119]GEMA[/g] reagiert darauf mit Prozessen (wie z.B. gegen HP, den sie gewann), die u. A. dazu führten dass Firmen wie HP pro verkauftem Brenner einen Teil der Einnahmen an die [g=119]GEMA[/g] abführen muss.

Aktuelle Grundfragen sind z.B.: Wie ist eine soziale Sicherung von Künstlern unabhängig von der Verwertung ihres Produktes möglich? Schon heute landen bei den Kunstschaffenden kaum mehr als zwei Prozent (!!!) der rund 30 Milliarden Euro, die jährlich weltweit für Tonträger ausgegeben werden. Würde die soziale Absicherung über einen anderen Weg, als den der Beteiligung an der Verwertung ihres Produktes gesichert, wäre es für eine Kultur des Gebens und Schenkens leichter Fuß zu fassen.

Die [g=119]GEMA[/g] hat eine Monopolstellung inne. Mitglieder, aber auch unabhängiger Autoren beklagen und kritisieren zunehmend die sehr einschränkenden Vertragsbedingungen. So sind zum Beispiel alle Mitglieder vertraglich verpflichtet, jedes einzelne ihrer Werke anzumelden, sofern dafür öffentliches Aufkommen zu erwarten ist. Einzelne Werke unter einer anderen (z.B. einer freien) Lizenz zu veröffentlichen, ist für sie nicht mehr möglich.

Des Weiteren sind die Vertragslaufzeiten mit sechs Jahren ungebührend lang. Einmal angemeldete Werke können in der Regel nicht ohne weiteres wieder freigegeben werden, da anderweitige Verträge der [g=119]GEMA[/g] mit Kunden dem entgegen stehen.

Als weitere Kritikpunkte werden auch mangelnde Verteilungsgerechtigkeit (d.h.u.A. große und bekannte Musiker bekommen automatisch den Hauptanteil der Einnahmen, nur was übrig bleibt wird unter den ganzen kleinen verteilt. Und da bekommen die Musiker meißt nichtmal das wieder herraus, was sie selber reinstecken, denn auch für das Spielen der eigenen Stücke und für Veröffentlichungen muß man [g=119]GEMA[/g] abdrücken) und geringe Transparenz der [g=119]GEMA[/g] angeführt.

Seitens der Konsumenten stellt die [g=119]GEMA[/g]-Vermutung (die Tatsache, dass bei beliebigen Musikstücken die Rechtsprechung von einer [g=119]GEMA[/g]-Registrierung ausgeht, solange nicht der Urheber dem Kunden die Nichtmitgliedschaft bestätigt) eine umstrittene Umkehr der Beweislast dar.

Weiterhin wird kritisiert, dass es ein Missverhältnis zwischen Einnahmen und Ausschüttungen im Bereich U-Musik und bei Livemusik- Aufführungen gibt. Die [g=119]GEMA[/g] rechtfertigt den Unterschied mit dem hohem Kontrollaufwand bei diesen Veranstaltungen, was bei genauerem Hinsehen aber eher als vorgeschobenes Scheinargument zu benennen ist.

...........................

Grüße

Marco
 
Sehe ich ähnlich. Unsere alte Band hat über 150 Auftritte absolviert und 2 CDs veröffentlicht -- von der [g=119]GEMA[/g] habe ich insgesamt keine 100 EU gesehen. Man muss schon ordentlich Umsatz bringen damit "was hinten rauskommt". Für Radio sind die Beträge so unglaublich gering, dass du schon Bundesweit in der Rotation sein musst, damit man dafür auch mal Geld sieht...
 
Hi,

hab ein ähnliches Problem zur Zeit... keine Lösung in
Sicht! Vielleicht könnte man bei den Nebenbands
ein Familienmitglied statt einen selbst als Urheber angeben,
damit man im Falle eines Erfolges einfach dann diese
Person anmelden und die Kohle abgreifen kann und man nicht
auf die Ehrlichkeit der anderen Bandmitglieder angewiesen ist.
Nur Spekulation.

Ciao
Tobias

PS: Zum Beitrag vor mir: Dann habt ihr was falsch gemacht.
Ein Freund von mir hat gestern erzählt, die [g=119]GEMA[/g] hätte
ihm für 2005 360 Euro überwiesen. Es waren etwa 14
Auftritte und gar kein Airplay, er kriegt allerdings auch
den Löwenanteil der Ausschüttung (sind nur als Duo unterwegs)
 
Mal angenommen, ich schreibe Songs und ein Interpret, bei dem es sicher ist,
dass er so viele CDs verkauft, dass es sich tantiemenmäßig lohnt,
verwendet davon welche und ich registriere sie bei der [g=119]Gema[/g]...
...und hab aber noch ne Band, mit der ich auch Songs von mir spiele,
die aber nicht bei der [g=119]Gema[/g] angemeldet sind...
Muss ich die dann auch bei der [g=119]Gema[/g] anmelden? und dafür bezahlen?
Was ist, wenn sämtliche Bandmitglieder die Urheberrechtsanteile für die Songs
(nur die, die wir in der Band spielen) zu jeweils gleichen Teilen vertreten?

Was wäre in so einer Situation?
 
Muss ich die dann auch bei der [g=119]Gema[/g] anmelden? und dafür bezahlen?
Ja. Allerdings nur, wenn die CD ins Presswerk geht.

Was ist, wenn sämtliche Bandmitglieder die Urheberrechtsanteile für die Songs
(nur die, die wir in der Band spielen) zu jeweils gleichen Teilen vertreten?

Zitat [g=119]GEMA[/g]: "die Titel gehören in jedem Fall zum [g=119]GEMA[/g]-Repertoire, sobald einer der Urheber bei der [g=119]GEMA[/g] Mitglied ist. Dies betrifft auch jene Titel, die vor der Mitgliedschaft geschaffen wurden."

Mist, ne?

Tobias
 
Siehste Cyberman, wir warn zu Fünft... OK insgesamt wars vielleicht mehr als ein Hunni, aber halt als Kleinkleckerbeträge über die Jahre verteilt.

EDIT: ist die Ausschüttung nicht sogar nach Sparten unterschiedlich?
 
Muss ich die dann auch bei der [g=119]Gema[/g] anmelden? und dafür bezahlen?

Jepp. Es seri denn, Du gibts Deine Freundin oder sonstwen als Komponisten an.

Was ist, wenn sämtliche Bandmitglieder die Urheberrechtsanteile für die Songs

100% zu verteilende Gelder ->

Anteil Komposition : 50 %
Anteil Text: 50 %

Angenommen:

5 Bandmitglieder = 5 Komponsten = 10% a´ Bandmitglied ([g=119]GEMA[/g] vorausgesetzt)
Einer hat Text geschrieben = 1 Texter = 50%

Grüße

Marco
 

Ähnliche Themen

thomend
Antworten
15
Aufrufe
2K
Moogman
Moogman
M
Antworten
14
Aufrufe
8K
cannonballgray
C
firefan
Antworten
11
Aufrufe
3K
metropolis
metropolis
H
Antworten
6
Aufrufe
1K
wavelow
W

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben