Labelcode, ISRC, ...

  • Ersteller Markus02
  • Erstellt am
M

Markus02

Registriert
11.01.11
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
33
Ich hätte ein paar Fragen zu den ganzen Codes bzw. einen besseren Überblick:

- Labelcode: dient dazu um als Interpret od. Produzent Tantiemen von der [g=314]GVL[/g] (oder wie auch immer die heisst) zu bekommen. Ist hauptsächlich beim Radio im Einsatz!?
- ISRC Code: dient zum Abrechnen von digitaler Musik (also downloads) - In Österreich auch bald für die Tantiemen der Interpreten / Produzenten
- EAN Code oder Barcode: Abrechnung auch von digitaler Musik und [g=420]CD[/g]
- Mastercode: für was?

- [g=119]GEMA[/g] / AKM: [g=119]Gema[/g] Deutschland, AKM Österreich: für die Tantiemen von Songwriter, Komponist, ...

Habe ich die meisten Sachen so richtig zusammengefasst?? Gibt es sonst noch was an Codes?

Jetzt noch ein paar Fragen dazu:

- Wo beantrage ich die einzelnen Codes?

- Wenn ich die Codes (zB ISRC, EAN) von Rebeat nehme, werden die Tantiemen trotzdem den Interpreten / Produzenten zugerechnet, oder bekommt diese Rebeat? Beim Labelcode ist es ja anscheinend so, dass diese Tantiemen dann dieses Label bekommt und der Künstler nicht!

- Daher gleich zur nächsten Frage: Wie gründet man ein Label, welche Voraussetzungen werden dafür benötigt?

- Wie versendet man seine Songs an die Radios per Email richtig? und wenn man dann einen Labelcode hat, schickt man diesen einfach per Email mit?

- Ab wann gilt die Anmeldung bei der [g=119]GEMA[/g] od. AKM (diese Verwertungsgesellschaften verrechnen ja untereinander), wenn alle Beteiligten (Komponisten, Texter) sich angemeldet haben oder schon beim ersten?

- Wie werden aufgeführte Titel bei Auftritten oder downgeloadete Lieder bei der [g=119]GEMA[/g] / AKM gemeldet?

So, das sind einige Frage, ich weiß, aber ich hoffe, dass sie jemand hier beantworten kann! :)

lg
 
Kennt sich jemand mit meinen Fragen aus?
 
- Labelcode: dient dazu um als Interpret od. Produzent Tantiemen von der [g=314]GVL[/g] (oder wie auch immer die heisst) zu bekommen. Ist hauptsächlich beim Radio im Einsatz!?

Der Tonträgerhersteller bekommt die Vergütung, nicht der Künstler. Wenn Du alles gleichzeitig bist (Künstler, Label, Vertrieb), dann bekommst natürlich alles Du.

Ja, nur für Radio gültig.

- ISRC Code: dient zum Abrechnen von digitaler Musik (also downloads) - In Österreich auch bald für die Tantiemen der Interpreten / Produzenten
- EAN Code oder Barcode: Abrechnung auch von digitaler Musik und [g=420]CD[/g]

Ja.

- Mastercode: für was?

Noch nie gehört.

- Wo beantrage ich die einzelnen Codes?

EAN + ISRC bekommste Du bei Rebeat, Feiyr usw.
Labelcode bei der GVL.

- Wenn ich die Codes (zB ISRC, EAN) von Rebeat nehme, werden die Tantiemen trotzdem den Interpreten / Produzenten zugerechnet, oder bekommt diese Rebeat?

Rebeat bekommt nur die Verkaufserlöse der Downloads und teilt sie mit Dir.

Die Verkaufsportale wie iTunes, Beatport, Musicload usw. melden die Verkäufe an die GEMA. Deine Tracks sollten dort natürlich gemeldet sein, ansonsten bekommst Du natürlich nichts.

Beim Labelcode ist es ja anscheinend so, dass diese Tantiemen dann dieses Label bekommt und der Künstler nicht!

Richtig, siehe oben!

- Daher gleich zur nächsten Frage: Wie gründet man ein Label, welche Voraussetzungen werden dafür benötigt?

Gewerbe reicht aus... dann Tracks releasen (über z.B. Rebeat) und anschließend bei der GVL und GEMA anmelden.

- Wie versendet man seine Songs an die Radios per Email richtig? und wenn man dann einen Labelcode hat, schickt man diesen einfach per Email mit?

Kannst Du Dir sparen, die meisten Radios ziehen ihre Lieder über Musik Promotion Network (MPN).

- Ab wann gilt die Anmeldung bei der [g=119]GEMA[/g] od. AKM (diese Verwertungsgesellschaften verrechnen ja untereinander), wenn alle Beteiligten (Komponisten, Texter) sich angemeldet haben oder schon beim ersten?

Geht auch paar Monate nach dem Release noch.

- Wie werden aufgeführte Titel bei Auftritten oder downgeloadete Lieder bei der [g=119]GEMA[/g] / AKM gemeldet?

Auftritt: Der Veranstalter meldet diese.
Download: Die Portale melden diese.
 
He super, danke, ich habe aber noch ein paar Fragen!


EAN + ISRC bekommste Du bei Rebeat, Feiyr usw.
Labelcode bei der GVL.

Wenn ich jetzt den ISRC Code und Barcode von Rebeat verwende, bekommen die dann die Tantiemen von der GVL??


Gewerbe reicht aus... dann Tracks releasen (über z.B. Rebeat) und anschließend bei der GVL und GEMA anmelden.

Also einfach über Rebeat sein Lied bei den Portalen uploaden lassen?


- Wie versendet man seine Songs an die Radios per Email richtig? und wenn man dann einen Labelcode hat, schickt man diesen einfach per Email mit?

Kannst Du Dir sparen, die meisten Radios ziehen ihre Lieder über Musik Promotion Network (MPN).

Wenn man das aber noch nicht verwendet und bereits einige Anfragen von Radios und DJ's hat?

- Ab wann gilt die Anmeldung bei der [g=119]GEMA[/g] od. AKM (diese Verwertungsgesellschaften verrechnen ja untereinander), wenn alle Beteiligten (Komponisten, Texter) sich angemeldet haben oder schon beim ersten?

Geht auch paar Monate nach dem Release noch.

Und wie ist das, aber wenn noch nicht alle ihr Anmeldungen abgeschickt haben? Warten die mit der Anmeldung bis alle Beteiligten ihre Unterlagen geschickt haben?
 
Also einfach über Rebeat sein Lied bei den Portalen uploaden lassen?

Dazu ist Rebeat ja da :)

Wenn man das aber noch nicht verwendet und bereits einige Anfragen von Radios und DJ's hat?

Du kannst es auch als Promo schicken mit dem Vermerk, dass sie es kostenlos spielen dürfen.

Ohne Labelcode aber dann logischerweise auch keine Einnahmen.

Und wie ist das, aber wenn noch nicht alle ihr Anmeldungen abgeschickt haben? Warten die mit der Anmeldung bis alle Beteiligten ihre Unterlagen geschickt haben?

Ein Werk wird nur einmal angemeldet von 1 Person/1 Firma. Da muss dann natürlich schon alles drin stehen (Texter, Komponist, ...).
 
EAN + ISRC bekommste Du bei Rebeat, Feiyr usw.
Labelcode bei der GVL.

Wenn ich jetzt den ISRC Code und Barcode von Rebeat verwende, hat das irgendwelche Auswirkungen auf unsere Tantiemen?

Du kannst es auch als Promo schicken mit dem Vermerk, dass sie es kostenlos spielen dürfen.

Bekommt man dann nie mehr was?

Und wie sieht es bei den DJ's aus, die von einem Titel haben wollen? Was muss man hier beachten?

Ein Werk wird nur einmal angemeldet von 1 Person/1 Firma. Da muss dann natürlich schon alles drin stehen (Texter, Komponist, ...).


Ja genau, wenn es nun drei unterschiedliche personen gibt, und zB zwei schon ihre unterlagen verschickt haben, gilt dann die anmeldung für die beiden schon oder muss man warten bis der letzte seine unterlagen auch verschickt hat?
 
Wenn ich jetzt den ISRC Code und Barcode von Rebeat verwende, hat das irgendwelche Auswirkungen auf unsere Tantiemen?

Nein.

Bekommt man dann nie mehr was?

Na doch... wenn Du denen z.B. später mitteilst, dass für Deine promoteten Lieder jetzt GEMA/GVL gilt.

Und wie sieht es bei den DJ's aus, die von einem Titel haben wollen? Was muss man hier beachten?

Auf gar nichts, außer das die es nicht gleich auf illegale Portale hochladen :)

Diskotheken rechnen pauschal ab... da wird Dein Track nicht einzeln gemeldet.

Ja genau, wenn es nun drei unterschiedliche personen gibt, und zB zwei schon ihre unterlagen verschickt haben, gilt dann die anmeldung für die beiden schon oder muss man warten bis der letzte seine unterlagen auch verschickt hat?

Seid ihr ne Band? Wiegesagt ein Werk wird einmalig angemeldet duch 1 Person/1 Firma. Nicht durch mehrere verschiedene Leute einzeln...
 
Seid ihr ne Band? Wiegesagt ein Werk wird einmalig angemeldet duch 1 Person/1 Firma. Nicht durch mehrere verschiedene Leute einzeln...


Wir sind 3 Beteiligte beim Lied (Text, Komposition) und 2 von uns haben schon angemeldet! Einer fehlt noch!
 
Noch was, weißt du was es kostet ein eigenes Label zu gründen?
 
Wir sind 3 Beteiligte beim Lied (Text, Komposition) und 2 von uns haben schon angemeldet! Einer fehlt noch!

Allgemein die Personen bei der GEMA angemeldet oder ein Lied angemeldet?

Noch was, weißt du was es kostet ein eigenes Label zu gründen?

Die reine Gründung eigentlich nur den Gewerbeschein (je nach Stadt 30-70 Euro).
 
Allgemein die Personen bei der [g=119]GEMA[/g] angemeldet oder ein Lied angemeldet?


- Also 2 Personen haben sich bei der AKM (sorry nicht [g=119]GEMA[/g]) angemeldet und gleichzeitig dabei auch den aktuellen Titel angegeben!


- Die reine Gründung eigentlich nur den Gewerbeschein (je nach Stadt 30-70 Euro).

Aha ok! und gibt es sonst noch Dinge zu beachten bzw. kommen sonst noch Kosten auf einen zu?


Vielen lieben Dank für deine Mühe!!!
 
- Allgemein die Personen bei der GEMA angemeldet oder ein Lied angemeldet?

Also 2 Personen haben sich bei der AKM (sorry nicht GEMA) angemeldet und gleichzeitig dabei auch den aktuellen Titel angegeben!


- Die reine Gründung eigentlich nur den Gewerbeschein (je nach Stadt 30-70 Euro).

Aha ok! und gibt es sonst noch Dinge zu beachten bzw. kommen sonst noch Kosten auf einen zu?


Weißt du wie das ist?

Vielen Dank für deine Mühe!! lg
 
Aha ok! und gibt es sonst noch Dinge zu beachten bzw. kommen sonst noch Kosten auf einen zu?

Natürlich kommen noch Kosten auf dich zu. Das ganze ist dann wiederum eine Frage der Herangehensweise. Es gibt Dinge, die du dir am Anfang sparen kannst, ein Beispiel wäre die Eintragung beim DPMA bzw. dem dann österreichischen Pendant, andere Dinge sind unumgänglich oder sehr notwendig. Da wäre z.B.

- Rechtsberatungskosten (nach dem Kostenvoranschlag des RA scheitert meist schon die ganze Idee)
- evtl. Steuerberatungskosten bei keinen Kenntnissen (mindestens mal ne eigene Software muss sein)
- ggf. Geschäftskonto bei der Bank
- Homepage und Kommunikationskosten
- Künstlerhonorare
- Auftragshonorare (Firmenlogo, Coverdesign, Mastering, Remixe z.b.)
- die Tonträgerherrstellungen selbst?? Oder Netlabel (...ihgitt...) geplant?
- Künstlersozialkasse
usw. usw.
 
Nein, ich mein nur bezogen auf die Gründung von einem Label.

Was ist her alles zu beachten??

Und ich habe gehört, dass es angeblich längere Zeit dauert, bis die einen anerkennen??

Stimmt das?
 
Nein, ich mein nur bezogen auf die Gründung von einem Label.

Was ist her alles zu beachten??

Und ich habe gehört, dass es angeblich längere Zeit dauert, bis die einen anerkennen??

Stimmt das?


Wer Was anerkennt? Die GVl ?

Jedenfalls, ist mir gerade was zu den Kosten aufgefallen:
Der ISR Code "kostet" zum beantragen 250.- !!! Ich weiß ncoh, dass ich den damals umsonst bekommen hatte. o_O Zeiten ändern sich!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben