[Gelöst] Cubase und NI Maschine 2.1

akey

akey

Registriert
29.12.13
Beiträge
23
Reaktionen
3
Punkte
37
Hallo
ich würde gerne mit der Maschine Hardware Beats in Cubase einspielen und gleichzeitig Maschine-Sounds nutzen. So wie es hier in dem Video gezeigt wird.
http://maschinetutorials.com/maschine-in-cubase-part-2-midi-routing-and-sequencing/

Das Video bezieht sich auf Maschine 1.8.
Bei mir handelt es sich um Maschine 2.1 und Cubase Elements 7.07

Ich bekomme nur eine Midi-Feedbackschleife, wenn ich die Einstellungen vornehme. Weiß jemand Rat?
 
Wie hast du das denn genau gemacht?
 
Ich lade ein leeres Cubaseprojekt
drücke F11, lade Maschine 2, erzeuge Midispur
Maschine Vst öffnet sich, lade in Group A1 ein Drumpreset
Test über Pad: Klang kommt, in Cubase schlägt Audio-Anzeige VST-Instrument aus.

Zurück zu Cubase:
Klick auf MIDI-Spur
links daneben ist bei MIDI-Settings bereits "1-Maschine 2 - MIDI In" eingetragen
Darüber klicke ich "1- Maschine 2 - MIDI Out" ein
MIDI-Kanal steht auf 1

zurück zu Maschine VST:
Oben Rechtsklick auf "A1 Group A1" -> Group MIDI Batch Setup -> Sounds to MIDI Notes
Darunter bei "Master - Group - Sound" den Reiter "Sound" -> Output: MIDI: Destination "Host"; MIDI Channel 1

Wenn ich nun ein Pad anschlage, sehe ich, dass in Cubase MIDI ankommt, aber es entsteht eine Feedbackschleife des Schlagzeugsounds. Bei einem Massivepreset klingt der Ton aus, die MIDIanzeige in Cubase jedoch bleibt auf der Velocityhöhe.

Wo ist mein Fehler?
 
Hallo,

du musst in den settings "midi through active" deaktivieren
dann geht es perfekt mache es auch so mit Cubase 7.5 und vorher mit C6


Uwe
 
Danke für den Hinweis. In Cubase oder Maschine? Kannst du mir das genauer sagen?
 
achso in cubase in den Programmeinstellungen
 
Ok versuche ich nachher... Melde mich
 
Perfekt! Schon klappt's!

Jetzt bin ich glücklich.
smil451c71f7edf7c.gif


Vielen Dank und einen schönen Abend.
 
Klaro kein Problem helfe doch gern
 
Ich lade ein leeres Cubaseprojekt
drücke F11, lade Maschine 2, erzeuge Midispur
Maschine Vst öffnet sich, lade in Group A1 ein Drumpreset
Test über Pad: Klang kommt, in Cubase schlägt Audio-Anzeige VST-Instrument aus.

Zurück zu Cubase:
Klick auf MIDI-Spur
links daneben ist bei MIDI-Settings bereits "1-Maschine 2 - MIDI In" eingetragen
Darüber klicke ich "1- Maschine 2 - MIDI Out" ein
MIDI-Kanal steht auf 1

zurück zu Maschine VST:
Oben Rechtsklick auf "A1 Group A1" -> Group MIDI Batch Setup -> Sounds to MIDI Notes
Darunter bei "Master - Group - Sound" den Reiter "Sound" -> Output: MIDI: Destination "Host"; MIDI Channel 1

Wenn ich nun ein Pad anschlage, sehe ich, dass in Cubase MIDI ankommt, aber es entsteht eine Feedbackschleife des Schlagzeugsounds. Bei einem Massivepreset klingt der Ton aus, die MIDIanzeige in Cubase jedoch bleibt auf der Velocityhöhe.

Wo ist mein Fehler?

Habe das jetzt mal so versucht wie du es hier beschrieben hast mit Cubase 7.5 und deaktiviertem Midi Thru aber es klappt irgendwie doch nicht so problemlos die 16 Pads von Maschine in Cubase einzuspielen...
Kann mir jemand sagen was ich denn da falsch mache oder nicht beachtet habe ? In einem englischem Video habe ich mal was gesehen wo man jedesmal jedes einzelne Pad auf seperate Midichanels erst ma routen muss und sämtliche Einstellungen vornehmen muss.. Da blick ich echt nicht durch.. kann doch nicht sein das dass nicht auch einfacher geht oder ??

In Maschine 1.8 war das ja auch nicht so kompliziert kann doch nicht sein das das jetzt mit Maschine 2.1 so wahnsinnig kompliziert geworden ist.. dachte eigl immer das man Dinge mit jedem Update einfacher machen will statts schwieriger...
 
Eigentlich ganz einfach
Midi Out für jeden Sound der Gruppe und dann Batch Midi to Notes .
Dann den Maschine PluginMidiausgang der Maschine für das Instrument auf der Cubase Instrumentenspur nehmen.
Wenn du dann record enable auf der instrumentenspur hast und das Maschineplugin den Focus zur Maschinehardware sollte es klappen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
G
Antworten
43
Aufrufe
8K
Gel Mitglied 84274
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben