Was bedeutet eigentlich Server in diesem Zusammenhang? (ich weiß was ein Server ist grundsätzlich)
Aber wie greift der hier auf die Server zu wenn er das Studio 4x an verschiedenen Orten hat? Sind die Server auch 4x vorhanden, oder streamt er das übers Netz? Sind das die gleichen Server auf die auch "ihr wiss schon wer" zugreift und der Rest der Truppe auch?
Das ist übelster Overdose... 1-2 hundert Tracks, von mir aus... aber sowas!?
Der hat halt 6 Rechner (ich meine mal gelesen zu haben, dass es sogar nur Quad Cores waren) irgendwo stehen auf denen eine Software läuft, die das eigentliche Sample Streaming bzw. die eigentliche Rechenarbeit leistet und das Ergebnis als Audiostream an die DAW zurück gibt (das funktioniert nahezu in Echtzeit, mit minimaler Latenz - ein vernünftiges Netzwerk vorausgesetzt).
Welche Software er dafür nutzt, hat er bisher noch nicht erwähnt. HZ hatte früher eine custom Software von seinem Hausentwickler, möglich aber, dass Mr. XXL inzwischen auch Vienna Ensemble Pro nutzt, was ja seit Jahren quasi den Standard in dem Bereich darstellt (vielleicht sagt er dazu noch was in einer späteren Episode). Als Server ist hier somit eher der Dienst auf den physikalischen Rechnern zu sehen, der die DAW bedient.
Weiterhin vermute ich mal, dass das Setup für 4 Studios auch 4 Mal existiert - in den Größenordnungen, in denen sich diese Jungs bewegen, sind das doch vernachlässigbare Kosten. Die werden auch genug Assistenten haben, die sich um die Wartung und updates der Maschinen kümmern.
Ansonsten finde ich sein Setup eigentlich gar nicht over the top - ich finde die Strategie alles im direkten Zugriff haben zu wollen nachvollziehbar und handhabe das seit einigen Jahren in ähnlicher Weise (natürlich nicht in diesen Dimensionen).
Die große Herausforderung sehe ich allerdings im managen der ganzen Spuren (weiß er überhaupt noch, was er da alles in seinem Template hat ?), aber da kommen dann wohl die Touchscreens und die visability Features von Cubase in´s Spiel. Wenn man es schafft, sich im richtigen Moment auf das zu fokussieren, was einen interessiert, ist das sicher ein sehr entspanntes Arbeiten und die Spurenanzahl irrelevant (ein paar Sachen hatte er ja im letzten Video auch gezeigt).