Geht das: Monitore mit 4 Ohm Impendanz an Verstärker mit 8 Ohm Ausgang möglich?

  • Ersteller commanderz
  • Erstellt am
commanderz

commanderz

Registriert
17.08.05
Beiträge
204
Reaktionen
0
Punkte
211
Konkret geht es darum, dass ich vor hatte für den Anfang die passiven Alesis M1 Mk2 [g=102]Studiomonitore[/g] an meinem Hifi-Verstärker zu betreiben.
<b>Im Handbuch steht aber, dass das für die Monitore schädlich sei.</b>

Kennt sich hier jemand mit sowas aus?
 
Es ist eher für den Verstärker schädlich.
Stichwort Leistungsanpassung. Die Monitore ziehen den doppelten Strom als notwendig.
Das heisst, die Endstufe deines Verstärkers wird mehr belastet.
Die Meisten Hi-Fi-Verstärker haben eine Schutzschaltung, die sofort abschaltet, wenn sich am Ausgang ein Kurzschluss befindet bzw, wenn zuviel Strom fließt.

Wenn man vorsichtig ist (nicht zu laut aufdrehen), ist es möglich, dass man 4Ohm-LS an einem 8Ohm-Ausgang betreibt. Das Ergebnis wird aber nicht sehr befriedigend sein, da die Lautstärke sehr gering sein wird.

Ohne Schutzschaltung, und hoher Lautstärke können auch die Lautsprecher schnell Schaden nehmen. Bei einer nicht angepassten Last gehen die Verstärker schnell ins [g=99]Clipping[/g], das mögen besonders die Hochtöner nicht.
 
Bei der Auswahl einer Endstufe steht erst mal die Leistung im Vordergrund und die ist abhängig vom angeschlossenen Lastwiderstand (Impedanz).
Leider sind die Hersteller bei den Watt-Angaben ihrer Amps nicht immer so genau.
Beispiel: 2 Boxen = je 150 Watt an 8 Ohm, dann brauchst Du mindestens einen 600 Watt Verstärker an 4 Ohm oder mind. einen 300 Watt [g=182]Amp[/g] an 8 Ohm. Steht bei den Angaben Immer drauf.

Wichtig: Die Verstärkerleistung sollte immer der Lautsprecherbelastung entsprechen, besser noch darüber liegen. Grund: Eine kurzzeitige Überlastung mit einem sauberen Signal beschädigt die Boxen in der Regel nicht. Viel gefährlicher sind Enstufen mit zuwenig Leistung, die häufig übersteuert und dann zu verzerrten Signalen führt, die die Lautsprecher platt machen.

Eine Endstufe sollte eine Einschaltverzögerung haben, weil Knackgeräusche beim einschalten den Hochtöner beschädigen.

Außerdem eine thermische Sicherung, um eine Überhitzung der Endtransistoren zu verhindern.
Dann ist nicht nur der Verstärker durch, sonder evt. auch die Boxen.

Auch preiswerte Verstärker haben diese Sicherungen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Antwort zu Deiner Frage: Lass es.

Gruß, Markus

P.S.: Gleich werde ich auf "Absenden" klicken und meine Frage beantwortet: War ich schneller als floxe?
 
@markus64

Schneller als Floxe schon aber nicht schneller als dokta_ALK :D

Nix für ungut. ;)
 
Mist!

Da muss ich wohl ein Paar Scheine drauflegen oder einen anderen (gebrauchten) Hifi-Verstärker kaufen :nonono:

Sind die üblichen mehr oder weniger "modernen" Hifi-Verstärker im Direct-Source-Mode eigentlich linear genug ? Oder hat da jemand einen Geheimtip oder so was ? Oder ist die Kombi aus Hifi-Verstärker und [g=102]Studiomonitore[/g] eh blödsinn.

Es reizt mich einfach diese Zusammenstellung auch zum normalen Musikhören zu nutzen.
 
dokta_ALK schrieb:

Schneller als Floxe schon aber nicht schneller als dokta_ALK :D

Nix für ungut. ;)

Mist. Ist aber auch ne fixe Truppe hier bei hr. ;)
 
Viel gefährlicher sind Enstufen mit zuwenig Leistung, die häufig übersteuert und dann zu verzerrten Signalen führt, die die Lautsprecher platt machen.

das stimmt schon, aber wer von uns fährt bitte seine nearfields mit 150 watt an??? hörsturz lässt grüßen. ich betreibe meine alesis mit einem 2x35W hifi-[g=182]amp[/g] und fahr den auf maximal halb-anschlag.

lg
flox
 
floxe schrieb:

das stimmt schon, aber wer von uns fährt bitte seine nearfields mit 150 watt an???

Okay, stimmt . Das kommt davon, dass ich mit homerecording wenig zu tun habe und bei Monitoren erst mal an die Boxen denke, die vor mir auf der Bühne stehen.
Meiner Meinung nach bleibt sich das vom Ergebnis her aber gleich: Ich hätte Bedenken, einen Hifi-Verstärker einzusetzten.
Wobei ich selbstverständlich auch gerne andere Meinungen gelten lasse (und mich auch gerne überzeugen und belehren lasse).
Gruß, Markus
 
Ich hätte Bedenken, einen Hifi-Verstärker einzusetzten.

kommt natürlich immer auf fabrikat usw. an... aber mein h/k hifi-[g=182]amp[/g] ist bauteiltechnisch wesentlich hochwertiger aufgebaut als meine mam studio endstufe.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben