Chribu
@Chribu
Ich finde Deine Vorstellung von Synth Wave total engstirnig und ich finde die überhebliche Art, wie Du hier schreibst, ziemlich unangenehm. Ein relativ neues Musikgenre braucht also direkt einen wissenschaftlichen Beirat, der es definiert? Vielleicht solltest Du Dich mal bei szenepolizei.de bewerben?
Ich denke Hyp hat viel besser verstanden, worum es geht. Mal abgesehen von der technischen Einordnung der Musik gibt es eine lebendige Szene. In dieser Szene sind unterschiedliche Menschen unterwegs, aber die versammeln sich nun mal unter dem Label Synth Wave. Dieses Genre passiert nämlich auch außerhalb des Internets. Da haben dann echte Menschen echten Spaß dabei zu Musik zu tanzen. Auch wenn da die Oktavbassline fehlt. Uiuiui.
Wenn ich wissenschaftliche (oder an Wissenschaft angelegte) Kriterien bei der Typisierung eines Musikgenres zugrunde lege, bin ich also "engstirnig"? Und überheblich (und unangenehm) bin ich also auch, weil ich mich auf keine falschen Kompromisse einlasse und Fakten und Begründungen fordere (und Autoritätsargumente der Marke "sozialer Totschlag" kritisiere)? Apropos: Du "argumentierst" ja auch nur mit scheinbarer "Autorität", wenn Du eine ominöse "Szene" anführst, die stellvertretend für die "Mehrheit" und damit "Richtigkeit" Deiner ("Eurer") Meinung stehen soll. Wenn Du meine Beiträge wirklich gelesen hättest, dann sollte Dir aber aufgefallen sein, dass ich genau das bereits schon einmal kritisiert habe!
Das "Argument" einer "lebendigen Szene" a u ß e r h a l b des Internets ist im übrigen ebenso absoluter Bullshit und Pseudoligismus, zumal Synthwave von seiner ganzen Entstehungsgeschichte und Erscheinung defacto ein reines Internetphänomen ist und - vom marginalen Retro-Gaming mal abgesehen - auch nur dort statfindet. Oder hast Du vielleicht eine Adresse und Telefonnummer dieser ominösen Szene? Oder kannst Du mich auf eine echte, professionelle Synthwave-Party mit mehreren tausend Leuten einladen? Warum nur bezweifle ich das ???
Außer dem (offenbar üblichen) persönlichen Angriff kann ich also auch hier wieder mal keinerlei Argumente ausmachen. Hingegen habe ich auf der Webseite des Journalisten Preston Avery (iron Skullet), das ist der, der ursprünglich von Hyp verlinkt wurde, einen Artikel gefunden, in dem sich Avery mir sehr ähnlich "engstirnig zeigt bei der Frage:
Why Synthwave Isn’t Synthpop (And Why It Matters)
Synthwave existierte mehr als ein Jahrzehnt lang zufriedenstellend, wobei wenig oder gar keine Verwirrung darüber herrschte, dass es sich um ein vom Synthpop getrenntes Genre handelte. Doch in den letzten Monaten des Jahres 2018 begannen Synthwave-Fans abrupt und auf etwas unerklärliche Weise damit, die beiden Begriffe austauschbar zu verwenden, und selbst prominente Künstler haben damit begonnen, die beiden Namen für ihre Musik unnötigerweise zu vermischen.
Mit der zunehmenden missbräuchlichen Verwendung der Begriffe kam eine zunehmende Verwirrung und die Frage, inwiefern sich Synthwave, wenn überhaupt, von Synthpop unterscheidet.
Synthpop ist, wie Synthwave, eine spezifische Musikgattung, und der Begriff ist kein Sammelbegriff für Musik, die mit Synthesizern gemacht wird, oder für synthesebasierte Musik mit Gesang. Es ist kein Mischwort für Pop-Synthwave, und Synthwave ist keine Wiederbelebung des Synthpop. Mit wenigen wirklichen Ausnahmen sind Synthwave und Synthpop getrennte Musikgenres mit auffallend unterschiedlichen Hintergründen.
Warum ist das wichtig?
Die Verwendung der Begriffe "Synthwave" und "Synthpop" verschleiert abwechselnd das Verständnis der Musik. Dies erschwert es den Fans, Musik zu finden, die ihren spezifischen Geschmack trifft, führt zu Verwirrung in Gesprächen und verschweigt wichtige kreative Unterschiede zwischen Künstlern beider Genres, ohne dabei die jahrzehntelang geliebten Synthpop- und Synthwave-Kreationen zu berücksichtigen.
Obwohl es eine weit verbreitete Annahme für neue Fans ist, ist Synthwave kein allgemeiner oder weit gefasster Begriff für Synthesizermusik und umfasst trotz der Retro-Stilisierung des Genres keine Musik aus den 80er Jahren oder anderen Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts. Synthwave ist ein ausgesprochen modernes Musikgenre, das Mitte der 2000er Jahre als eine Hommage an die Klänge und Bilder der Popkultur der 1980er und frühen 1990er Jahre begann.
Trotz der Beschäftigung mit den 80er Jahren ist Synthwave nicht einfach ein Aufguss alter Klänge und Ideen; nur wenige Songs aus diesem Genre könnten als Vintage-Kreationen durchgehen, und nur sehr wenig Musik aus der Vergangenheit klingt genau wie Synthwave. Stattdessen handelt es sich um eine retrofuturistische Entwicklung von Elementen aus der Vergangenheit, die zusammengeführt und in eine alternative Zeitachse mit entsprechend ausgeprägten musikalischen und visuellen Aspekten aufgenommen wurden.
Die allermeisten der hier im Strang verlinkten Videos gehören definitv nicht zum Genre des Synthwave, sind allerhöchstens weit randständig! Sorry!
Und übrigens:
Der Name Synthwave kann irreführend sein, da die Musik sehr wenig mit New Wave gemein hat, einem auf Rock basierenden Genre, das sich aus Punk-Acts der 70er Jahre entwickelte und in den 80er Jahren in Großbritannien und Nordamerika florierte. In ähnlicher Weise ist Synthwave kein neuer oder synonymer Name für Synthpop, bei dem es sich um einen viel älteren und sehr unterschiedlichen Musikstil handelt. Im Allgemeinen gibt es kaum Überschneidungen zwischen den Genres Synthwave und Synthpop.
Und deshalb ist auch neben dem "4 to the Floor" Takt die typische Bassline obligatorisch, bei der es sich mitnichten um einen Octavbass handeln muss. Aber schön, dass Du auch was zum Thema gesagt hast ...Stattdessen ist Synthwave viel tiefer in der europäischen Disco- und elektronischen Tanzmusik verwurzelt.
Hier mal frühes Synthwave:
Und eine moderne Version der Synthwave-Legende "Mitch Murder". Die synthwavetypischen Elemente sind nach wie vor klar erkennbar:
Solange von "Eurer" Seite keine echten Argumente oder fundierte Überlegungen kommen, ist mir übrigens egal, ob Du mich überheblich und unangenehm findest. Dein Kommentar als solcher sagt über dich selbst jedenfalls auch schon mehr als genug aus ... (UUUUppps ... das war jetzt aber so was von überheblich).
Zuletzt bearbeitet: