Gehörschutz für Live-Sänger

  • Ersteller Mac_Calien
  • Erstellt am
M

Mac_Calien

Registriert
14.09.06
Beiträge
268
Reaktionen
0
Punkte
387
Hi!

ich will evtl. als Sänger/Schreier in einer MetalBand anfangen nur will ich mir deswegen nicht Live die Ohren kaputt machen, da mir gutes Gehör doch wichtiger ist.

Ich kenne mich mit Live-Technik leider gar nicht aus, also was sind denn da gute Methoden, um zwar zu hören was abläuft aber nicht so ueber laut?

danke!
 
vllt. musicsafe oder die neuen in-ear von beyerdynamic mit gutschein für passgenaue stöpsel. dazu gibts dann auch db-dämpfer zukaufen.
 
da gibt es eigentlich nur eins: http://www.hearsafe.de

Da gibt es eigentlich für jeden Geldbeutel etwas. Ich arbeite ausschließlich mit in-ear-Systemen und hearsafe Ohrhörern. Möchte da nie mehr drauf verzichten...
 
Jepp, die Elacin-Teile sind in Verbindung mit nem passenden In-Ear-Hörer auf der Bühne echt klasse.
 
ein gehörschutz alleine wird dich wahrscheinlich nicht weiterbringen bei ner lauten metal-kapelle.

das problem an der sache: wenn du mehr als 6-9dB dämpfst hörst du auf einmal deine körperresonanzen viel mehr und damit kommen die wenigsten zurrecht. anzustreben wär bei der musikrichtung aber vermutlich eher die größenordnung 18dB...

die ideale möglichkeit wäre also angepasste ohrhörer und in ear monitoring (inkl Funk-Strecke)... nachteil -> kostet insg. ein schweine geld, vorteil : du hast idealen klang auf jeder bühne und schonst bei korrekter anwendung deine ohren!

was du als low-cost-lösung oder universellen gehörschutz (wo es egal ist wenn man den bei nem festival mal verliert) dir aber auf alle fälle mal anschaffen könntest wären so allgemeine ohrstöpsel besserer art um 20 euro (alpine hearsafe...) -> glücklich wirst du damit aber imho nicht werden (aber schonmal 10x besser als standaroropax!)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben