Gefell M70 Mikrofone

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
Nicht Saxofon, aber Flöten.
 
Hab die bislang an Overheads und Akustik genutzt
 
Ich habe ebenfalls 4 frisch aufbereitete Exemplare (Hr.Thiersch) hier liegen... ....liest man diverse Foren werden diese DDR-Neumänner jedoch fast immer über alle Maßen gelobt.

sind die auf p48 umgebaut oder betreibst du sie mit einer ollen versorgung?
 
Für was nehmt ihr denn eigentlich die M70??? Was ist so toll an den Dingern?? Ich habe ebenfalls 4 frisch aufbereitete Exemplare (Hr.Thiersch) hier liegen...aber jedesmal wenn ich Sie für akustische Instrumente einsetze (vorangig akustischen Jazz- z.B. Upright Piano, OH Jazz-Kit, Double Bass oder diverse Brass Instrumente) kann ich anschließend mit dem Klang wenig anfangen. Immer wieder versucht, immer wieder weggelegt, irgendwie finde ich den Klang verwaschen, schwammig und undefiniert....liest man diverse Foren werden diese DDR-Neumänner jedoch fast immer über alle Maßen gelobt.
Als Vergleich dienen bei mir diverse andere Kleinmembraner wie Haun 603/M200, Line Audio CM3, KM140, KM84 & KM184, DPA2011, Schoeps MK4, Beyerdynamic 930...ja selbst die Oktavas oder Rode NT5 gefallen mir besser. Obwohl ich faierhalber dazu sagen muss: Die Oktava MK012 und die NT5 sind die Joly Mod Modelle.


Da muss man erst mal differenzieren:
M70 ist ja nur eine Kapsel (es gibt auch noch eine Reihe andere) und gehörte zu einem ganzen System. Es gibt alleine drei verschiedene FET-Bodys, auf die man die Kapsel schrauben kann, auch wenn die sich grundsätzlich kaum voneinander unterscheiden. Es gibt aber auch noch einen (älteren) Röhrenbody, dessen Schaltung sehr nah verwandt mit dem CMV563 ist. Das ist dann ein komplett anderer Schnack als wenn du die M70 auf M690/691/692 betreibst.

Dann kommt dazu, dass gerade die M69x aus den 70er Jahren unter sehr großen Qualtitätsschwankungen litten, je nachdem, welche Materialien und Bauteile sie bekommen konnten (oder nicht). Ich habe mehrere Kapseln und dazu einen MV692 sowie einen älteren M582. Letzterer klingt mit derselben Kapsel eine ganze Liga besser. Der FET MV692 dagegen klingt schon ungefähr wie deine Beschreibung, der scheint dann in der Qualitätsschwankung eher nach unten auszuschlagen.

Ich habe aber auch schon gehört, dass Leute Glück hatten und ein sehr gutes Exemplar geschossen haben. Vor allem bei der Qualität der Übertrager (bzw. des Materials) liegen wohl erhebliche Unterschiede.

Was die Mythen in den Foren betrifft:
Die Lobpreisungen in den Ami-Foren beziehen sich zu allermeist auf den Betrieb der Kapseln mit dem Röhrenbody (M582). Du erkennst das ja schon alleine daran, dass die Amis von "Neumann Ost" sprechen und es nur die Röhrenmikros überhaupt mit Neumann-Label gab. Die FET-Varianten wurden nur unter dem RFT-Label hergestellt. Ich kann bestätigen, dass es da einige magische Kombinationen gibt (M70 aber auch die M94). Das ist dann schon Oberklasse, aber eben auch eine andere Technik.
 
Ich habe noch nicht allzuviel mit meinen M 70 machen können. Aber bislang bin ich zufrieden. Ich scheine ein paar gute Exemplare der MV 692 erwischt zu haben. Das Recappen würde bei Mictroch Gefell wohl je 55 Euro kosten.
 
jetzt überall einsatzbereit

so ähnlich bin ich auch unterwegs

2018-05-26 14.23.52.jpg
 
Auch lecker :), ihr macht mir nur die Nase laaang mit den M70 Mikros...
 
Jep, sind prima Brotundbutterdinger. Aber die olle UM-Kapsel ist ne Lecke
 
Hab gerade mal olle Mails von Thiersch durchforstet: 2015 lag der Kurs bei 70 öcken.
 
Recappen nicht rescinnen!
 
Ah, scusi.
Die Membranen sind bei deinen Kapseln noch OK?
 
Hört sich so an!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben