gedoppelte Spuren nochmal kopieren?

G

gray

Registriert
07.12.04
Beiträge
70
Reaktionen
0
Punkte
90
Hallo zusammen, kurze Frage!

wie macht man es richtig?
ich nehme eine Gesangsspur auf und dopple sie.
ich lege den ersten Gesang + gedoppeltespur ganz rechts, kopiere beide Spuren und lege sie noch mal ganz links. Ist das richtig oder legt man einfach die erste Gesangspur rechts und die zweite (gedoppelte nach links)

Das ganze soll später so voll und druckvoll wie möglich klingen da das ganze relativ harte Rockmusik ist
noch eine Frage, habe bisher alles bis auf den "[g=118]Bass[/g]" Mono aufgenommen, sollte man den Gesang besser Stereo aufnehmen oder auch Mono?

noch eine letzte Frage zum Compressor?
sollte man wirklich über jedes einzelne Instrument einen Compressor legen oder lieber erst ganz zum Schluß beim Master den Compressor verwenden?
So weit ich weiß macht man ja beides: Compressor auf jedes Instrument und zusätzlich Compressor beim Mastern, aber ist das nicht doppelt gemoppelt?

Jetzt schon mal Danke!
Grüße
Gray
 
Das ganze soll später so voll und druckvoll wie möglich klingen da das ganze relativ harte Rockmusik ist
noch eine Frage, habe bisher alles bis auf den "[g=118]Bass[/g]" Mono aufgenommen, sollte man den Gesang besser Stereo aufnehmen oder auch Mono?

äääääää
[g=118]bass[/g] nimmst du stereo auf ?? also [g=118]bass[/g] und vocals auf jeden fall mono aufnehmen... im prinzip alles mono aufnehmen, es sei denn es handelt sich um stereosignale (zb overheads oder stereo gitarrenabnahmen)


wie macht man es richtig?
ich nehme eine Gesangsspur auf und dopple sie.
ich lege den ersten Gesang + gedoppeltespur ganz rechts, kopiere beide Spuren und lege sie noch mal ganz links. Ist das richtig oder legt man einfach die erste Gesangspur rechts und die zweite (gedoppelte nach links)

lege die original vocals nach links und das gedoppelte nach rechts. ich würde so einen effekt zb für den [g=52]chorus[/g] nehmen. kopiere nix da du damit nur phasenverschiebungen bekommst und dein mix nicht mehr monokompatibel ist.



noch eine letzte Frage zum Compressor?
sollte man wirklich über jedes einzelne Instrument einen Compressor legen oder lieber erst ganz zum Schluß beim Master den Compressor verwenden?
So weit ich weiß macht man ja beides: Compressor auf jedes Instrument und zusätzlich Compressor beim Mastern, aber ist das nicht doppelt gemoppelt?

man benutzt nur dann einen kompressor wenn man die [g=4]dynamik[/g] eines signales nicht in den griff bekommt.
 
gray schrieb:
ich nehme eine Gesangsspur auf und dopple sie.
ich lege den ersten Gesang + gedoppeltespur ganz rechts, kopiere beide Spuren und lege sie noch mal ganz links.

Somit hast Du mit Deinen vier Spuren links und rechts genau das selbe Signal, was Dir dann am Ende genau so viel bringt wie nur zwei Spuren in der Mitte. ;) Ich würde eher zweimal doppeln, eine Spur mittig, die anderen beiden dann nach rechts und links und etwas leiser.
 
Vielen Dank euch beiden, hat mir sehr weiter geholfen, die Version mit den 3 Stimmen werde ich nehmen!

wenn ich richtig fette Gitarren will, zählt das dann auch mit dem 2 mal doppeln?
Gitarren sollten ja nicht aus der Mitte kommen oder?
bisher habe ich sie einmal gedoppelt, beide nach links gelegt
noch mal kopiert und nach rechts gelegt, war alles irgendwie viel fetter als wenn nur eine gedoppelte rechts und die erste Spur links steht?..aber wenns da eine Phasenverschiebung geben kann sollte ich das wohl besser lassen.

Oder sollte ich die Gitarren so oft doppeln bis ich den Song nicht mehr hören kann. 3-4 mal?
würde das überhaupt noch was bringen vorausgesezt natürlich das ich sie ich exakt einspiele?

Kann ich den [g=118]Bass[/g] nachträglich in Cubase SE in Mono umwandeln oder muß ich ihn neu einspielen?

Gruß
Gray
 
eine gitarre links
eine gitarre rechts sollte doch völlig reichen !!

und ja, exportiere den [g=118]bass[/g] auf eine monospur...

es gibt auch ein handbuch ;)
 
O.K, dankeschön,

werd mal im Handbuch nachschauen.

Gruß
Gray
 
Ich nehm immer eine Gitarrenspur für weit links und eine für weit rechts auf. Damit erreicht man schon sehr druckvollen Klang. Und irgendwie klingt das für mich etwas "matschig", wenn ich mehr als zwei Spuren nehme.
 
hi

ich nehm

- eine guitmono links und eine guitmono rechts (nicht kopiert, sondern auf 2 unterschiedlichen Gitarren eingespielt)
- [g=118]bass[/g] mono in der Mitte
- komplettes Drumset Stereo in der Mitte (Toms und Becken sind ja schon bei der Aufnahme gepannt worden)
- Gesang mono in der Mitte, und Backgroundvocals würd' ich gegebenenfalls so wie die Gitarren handhaben. Den Gesang kann man mit [g=52]Chorus[/g] und Kompressor fetter machen. Auf keinen Fall würde ich die Spur einfach kopieren...

Grüße don
 
Ich gehe folgendermaßen vor:

Eine Gitarre(Haup-gitarre) mittig

eine weit links, eine weit rechts.

Alles in mono.
Dabei versuche ich, alle ein wenig unterschiedlich klingen zu lassen(Verzerrung, Griffe, Gitarrentypen, Tonabnehmer, EQ), das vermeidet dann auch Frequenzauslöschungen und ungewünschten Flanging/[g=52]Chorus[/g]

Außerdem macht sich eine akustische oft ganz nett wo man es gar nicht erwartet...

Machen Monster Magnet angeblich auch so...
 
@ Don Huberto:

[g=52]Chorus[/g] auf den (Lead-)Gesang? Wenn, dann doch sicherlich nur sehr moderat, ansonsten klingt es doch eher halskrank wie z.B. auf der Version von "The Joker" von Fettes Brot, oder?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
175
Aufrufe
6K
AudioPaw
AudioPaw
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
786
tim_heinrich
tim_heinrich
T
Antworten
17
Aufrufe
914
TillDawnProd
T
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
780
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben